Seite 837 von 967 ErsteErste ... 337737787827833834835836837838839840841847887937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.361 bis 8.370 von 9662

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Entlang des äußeren hohen Zauns soll zur Sicherheit gegen den Fuchs auch der Stromzaun gehen, aber nach innen wird es zum Wechselauslauf abgetrennt.

Im Gegensatz zu meinen Kindern kann ich leider auf dem PC keine Zeichnungen machen, aber vielleicht erkennst Du trotzdem wie ich geplant habe.

Aber ich befürchte das wird jetzt hier zu detailliert. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob 112cm reichen oder ich 122cm nehmen sollte.
    Hmmm, du kannst doch aber außen entlang vom Auslauf, den Strom-Zaun nicht ganz dicht an den äußeren setzen? Wie soll der so Schutz vor dem Fuchs bieten?
    Also brauchst du 1 bis 2 m Abstand und wenn die Hühner dann drüber gehen und sich in diesem Bereich befinden, wären sie ungeschützt.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Außen kann ich den Zaun nicht entlang führen da der vorhandene Maschendrahtzaun schon steht und an die Nachbargrundstücke grenzt. Abstand zum Außenzaun ist geplant, wie gesagt, Zeichnungen am PC kann ich nicht wirklich gut erstellen.
    Hein, ich hoffe, sie finden meinen Auslauf auch groß genug wenn sie immer nur noch die Hälfte zur Verfügung haben. Das wären ja immer noch jeweils gut 1000qm.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Ich meinte mit außen entlang nicht draußen. Sollte aus meiner Beschreibung wegen dem Abstand ja auch hervorgehen.
    Einerseits willst du die Hühner mit Strom gegen den Fuchs schützen, andererseits schreibst du das es nicht schlimm wäre wenn sie über den Zaun drüber gehen.

Wenn sie innerhalb des Grundstücks über den Zaun gehen ist es nicht schlimm, deshalb fand ich den Hinweis mit dem Flatterband gut. Das werde ich dann am außen verlaufenden Stromzaun anbringen, damit sie den möglichst nicht überfliegen.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Wenn sie innerhalb des Grundstücks über den Zaun gehen ist es nicht schlimm...
    Meinst Du damit nur den grün eingezeichneten Zaun?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit nur den grün eingezeichneten Zaun?
    Das hielt ich für sowas von logisch, da wäre mir dann pers. die Zaunhöhe auch recht egal, geht ja nur um die Abgrenzung der Wechselausläufe.
    Wichtig ist doch aber der andere Zaun, um den Schutz der Hühner!
    Und deswegen wurde nach der Höhe gefragt, oder nicht?

Ich bin hier raus. Soviel unklar ausgedrückt, aneinander vorbei geschrieben und dann scheint der Schutz der Hühner doch nicht so wichtig.
    Geändert von Dorintia (18.08.2024 um 16:19 Uhr)

Vielleicht bin ich aktuell auch zu sehr durch den Wind um mich klar auszudrücken. Ich danke euch für alle Antworten und versuche die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Land
    NRW
    Vielleicht bin ich aktuell auch zu sehr durch den Wind um mich klar auszudrücken. Ich danke euch für alle Antworten und versuche die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
    Kannst du nicht eventuell mit Litze oder so (keine Ahnung, wie) einfach Strom an den äußeren (den Grundstücks-Grenzzaun) machen? Der Fuchs soll doch eigentlich gar nicht aufs Grundstück… richtig? Oder geht das wegen Nachbarskindern etc nicht?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    .........
    Hein, ich hoffe, sie finden meinen Auslauf auch groß genug wenn sie immer nur noch die Hälfte zur Verfügung haben. Das wären ja immer noch jeweils gut 1000qm.
    Der ist sicherlich groß genug - nur das mit dem Zaun wird schwierig!

Ist der Maschendraht von außen schon da denn bringt von innen der Elektrozaun doch nix. Springt der Fuchs über den Maschendraht, denn ist er doch schon drin - bekommt er dann vom Elektrozaun einen gewischt, denn wird er sicherlich nicht wieder zurück springen - sondern im Hühnerhof bleiben. Genauso sieht es aus, wenn der Fuchs sich untern Maschendraht durchgräbt.

Ich sehe da nur eine Möglichkeit, den Elektrozaun direkt vor den Maschendraht setzen und ihn etwas höher machen wie den Maschendraht. Und gräbt der Fuchs unter den Zaun durch, da sehe ich kaum eine Möglichkeit.

Nachtrag, oder über den Maschendraht noch 1-2 Litzen mit Strom ziehen - eben das der Fuchs gestört wird und auch das die Hühner von innen nicht über den Maschendraht fliegen

Ich frage mich auch, wie hoch ist der Maschendraht denn?
    Geändert von hein (18.08.2024 um 23:27 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Vorerst mal: Sehr viele Hühner könnten, wenn sie wollten, locker aus dem Stand einen 1,50 Meter hohen Zaun überwinden. Die wenigsten tun das aber. Hühner fliegen nicht gerne ins Ungewisse, und allzuweit scheint ihre Fähigkeit, unbewegte Ziele scharf auszumachen, nicht zu reichen. Meine bleiben im Sommerhalbjahr problemlos innerhalb eines 1 Meter hohen Netzzaunes (mein Verdacht ist, daß sie nicht einschätzen können, wie hoch der Zaun wirklich ist), springen aber problemlos auf Äste in bis zu 3 Metern Höhe. Wenn es Dir vorrangig darum geht, daß Deine Hühner innerhalb des Außenzaunes bleiben, dann ist vor allem wichtig, daß es keine einladenden Äste, Querlatten, Mauervorsprünge oder ähnliches in Höhe des oberen Zaunabschlusses gibt. Ziele in Zaunnähe in Zaunhöhe oder höher, die sie anvisieren können, sind wie eine Einladung, den Zaun zu überwinden.
    Wichtig ist auch, daß der Zaun unten herum keine Lücken oder Durchschlupfe bietet. Vor allem Küken passen durch kleinste Löchlein ...

Soll der Zaun auch den Fuchs abschrecken, ist es am einfachsten, außen entlang der oberen Zaunkante Elektrolitze zu ziehen und unten gegen Durchgraben zu sichern. Dazu gibt es viele Ideen und Lösungen hier im Forum. Ein E-Netz innen vor den nicht elektrifiezierbaren Außenzaun zu stellen, hilft gegen den Fuchs, der sich einen Weg unten durch sucht, nicht gegen einen, der über den Zaun klettert und dann von oben abspringt. Außer, der Raum zwischen innen und Außenzaun ist breit genug (vielleicht 2 - 3 Meter?) daß der Fuchs hinunterspringt, aber noch außerhalb des Innenzaunes bleibt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 837 von 967 ErsteErste ... 337737787827833834835836837838839840841847887937 ... LetzteLetzte