Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 131 bis 139 von 139

Thema: Dick geschwollenes Auge

Land
    D
    Themenstarter
    @Bohus-Dal Wenn es "nur" Milbeneier waren in deinem Katzenkorb hattest du ja noch 'Glück'. Wenn die Milben noch keine Blutmahlzeit hatten, überleben sie (soweit meine Recherche stimmt) nur maximal 2 Wochen.
    Die Milben in meinem Stall hatten bestimmt schon die ein oder andere Blutmahlzeit. Und dann leben sie (Angaben variieren) wohl seeehr lange.
    Und mein Experiment mit dem Auto war auch nicht gut durchdacht. Nein, durchdacht war da gar nix. Ich hielt die von Milben übersäten Holzkisten in den Händen und dachte mir "die müssen weg, ich brauche Hitze". Und weil da teilweise auch Plastik drin/dran ist und ich sie nicht abflämmen konnte, habe ich sie ins Auto gestellt. Jetzt krabbelt es dort überall, weil sich die Milben natürlich in sämtlichen Ritzen versteckt haben, wo es nicht ganz so heiß ist. Das war leider vor dem tollen Tipp mit dem Sagrotan
    Aber das mit dem Klebeband an allen Ritzen und Fugen im Stall werde ich in Zukunft wohl auch so machen. Zusätzlich zu allen anderen Maßnahmen. Und wöchentlich abflämmen in nächster Zeit. Ich will jetzt auf Nummer sicher gehen. Sowas ist wirklich grauenhaft.
    Geändert von Knallerbse (27.06.2024 um 11:29 Uhr)

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Wenn die Milben noch keine Blutmahlzeit hatten, überleben sie (soweit meine Recherche stimmt) nur maximal 2 Wochen.
    Ach, das wußte ich nicht. Das erklärt, warum der Spuk so schnell vorbei war.

Wenn es bei Dir warm ist und das Auto hoffentlich dunkel ist und in der Sonne steht, ginge es vielleicht doch, ich habe auch schon gehört, daß man Ställe wärmebehandeln kann, weiß aber nicht mehr, welche Temperatur erreicht werden muß.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Mind. 40 Grad, dann wars das. Ich hatte damals auch schon überlegt, dass ich mir von unserem Landwirt schwarze Silofolie leihe und die über den Stall ziehe. Damals über das kleine Schwedenhaus wäre das gegangen. Da wird es dann richtig heiß drunter. So wies aussieht erreicht der große neue Stall bald auch die 40 Grad Marke...ohne Folie. Weniger schön.
    Geändert von Tibi (27.06.2024 um 12:34 Uhr)
    Grüße Tina

Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Mind. 40 Grad, dann wars das.
    Das dachte ich mir ja auch so einfach Aber zwischen den Polsterritzen und co. werden die 40 Grad eben nicht so schnell erreicht, wie sich gestern Abend und heute Morgen zeigte. Noch sind sie sehr lebendig Ich wünsche mir mal für 2 Tage 35 Grad draußen. Aber danach sieht es eher nicht aus. Der Wetterbericht sagt einen Temperatursturz voraus. Naja, heute bekommen sie ja nochmal etwas Hitze, vielleicht gehen dabei nochmal einige drauf.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Land
    Schweden
    Es gab doch mal was, das man im Taubenschlag räucherte oder vernebelte, war das nicht auch gegen Milben? Habe mir den Link nicht abgespeichert, evt. mal nach Taubenzubehör suchen, ob das was für Dein Auto wäre. Oder Raubmilben.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Oder Raubmilben.
    Tja, woher bekommt man "funktionierende" Raubmilben? Ich hatte danach schon gegoogelt und mir einige Bewertungen durchgelesen. Leider werden da scheinbar sehr oft Eier verschickt, die dann gar nicht erst schlüpfen. Und das glaube ich gern, denn das Problem hatten wir auch mit Schlupfwespen-Eiern, die wir mehrfach bestellt hatten. Da wir Lebensmittel-Motten hatten, haben wir ein Abo abgeschlossen, bei dem wir alle 6 Wochen oder so neue Schlupfwespen-Eier geschickt bekamen gegen die Motten. Leider ist scheinbar nie auch nur eine Schlupfwespe geschlüpft. Zumindest ist uns niemals eine begegnet und auch die Anzahl der Motten blieb unverändert. Da kann man ganz schnell mal viel Geld für nichts ausgeben

Land
    Schweden
    Oh, das ist blöd. Eine Freundin hier hatte in Dänemark bestellt, aber das hilft Dir ja nicht weiter. Bin mir aber ziemlich sicher, daß das nicht nur Eier waren, sondern auch Milben.

Land
    D
    Themenstarter
    Heute Nacht ist eine der neuen Hennen, die uns den Keim eingeschleppt haben, ohne erkennbare Anzeichen einfach so verstorben. An den Milben kann es nicht mehr liegen. Die Voliere ist komplett ausgeräumt, da gibt es keine Verstecke mehr für Milben und alles andere wurde abgeflammt. Mir sind beim Anfassen der Tiere auch bislang keine Milben mehr über die Hände gelaufen. Dass die noch in einer tödlichen Anzahl vorhanden sind, kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
    Ich hoffe, es ist kein Erreger, der jetzt auch im Nachhinein noch Hühner das Leben kostet. Ich habe wirklich gedacht, wir sind über den Berg. Und jetzt so etwas. Aber wer weiß, vielleicht war es auch Inzucht oder sonst etwas. Bitte nicht wundern, dass ich in einem anderen Faden nach Bruteiern suche. Aber ich möchte, vor allem nach den Verlusten, die ich jetzt durch die Neuzugänge hatte, gerne nochmal Hühner haben, die nicht vom Geflügelhof kommen, beladen mit Krankheitserregern, Gendefekten oder sonstigen Makeln.
    Da ich jetzt über getrennte Ställe und Volieren verfüge, kann ich die Kleinen auch erstmal in einer neutralen Umgebung aufziehen. Ich bin so gefrustet nach dem Krankheitsmarathon, den wir hinter uns haben...

Land
    D
    Themenstarter
    Auf Nachfrage hin, möchte ich diesen (und den parallel hierzu geführten) Faden gerne noch beenden, indem ich kurz erzähle, wie es mit den Milben weiter ging...
    Gott sei Dank ging es nicht mehr all zu lange mit ihnen weiter.

Das Exzolt hat sie letztendlich nahezu alle gekillt. Zudem habe ich ja wirklich alles mit Heißluft-Fön behandelt und eingekalkt, damit eventuell noch vorhandene Einzeltiere sich möglichst nicht mehr vermehren.

Nach der 1. Dosis Exzolt hat es ja auch nach Tagen noch überall gekrabbelt und ich dachte, das kann unmöglich all die Milben vernichten. Aber ganz offensichtlich ist das Zeug absolut genial und nach der zweiten Anwendung habe ich kaum noch Milben zu Gesicht bekommen. Nachdem ich dann auch die Umgebung noch (mehr als einmal) gründlich mit Hitze behandelt hatte, war irgendwann gar nichts mehr zu sehen.

Seitdem sind ja nun schon ein paar Monate vergangen und nach wie vor sind wir milbenfrei. Die konnten sich auch nur deshalb so stark vermehren, weil die Hühner alle samt so schlimm krank waren und keinerlei Körperhygiene mehr betreiben konnten. Und dazu noch das feuchtwarme Wetter...

Ich will hoffen, dass wir eine solche Plage nicht noch einmal erleben müssen. Aber sollte es doch nochmal dazu kommen, weiß ich jetzt, dass wir nicht verzweifeln oder uns gar von der Hühnerhaltung verabschieden müssen, sondern dass es Mittel um Wege gibt, diese Plage auch wieder zu beseitigen

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314