Hallo!
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um unsere Berta. Wir haben 2 Plymouth Rock Damen, beide Mitte März geschlüpft, die bisher noch nicht mit dem Legen begonnen haben. Berta ist normalerweise neugierig und aufgeschlossen, frisst mir aus der Hand, springt mir auch auf die Schulter, wenn ich mich zu ihnen setze, hat sich aber noch nie streicheln lassen. Sobald sie merkt, meine Hand nähert sich und es liegt nichts zu fressen drin, nimmt sie Abstand. Normalerweise ist sie mit allen anderen gemeinsam unterwegs (wir haben noch 3 Sundheimer Hennen im gleichen Alter). Heute ist sie immer etwas abseits, eher ruhig. Ich hab mir das den Nachmittag über angeschaut. Zwischendurch scharrt sie etwas. Hat auch zwei Weintrauben von mir genommen. Eben haben sich alle langsam auf den Weg Richtung Stall gemacht, aber Berta ist immer nur ein zwei Schritte gelaufen, hat dann wieder Pause gemacht. War hintendran mit ordentlich Abstand. Bin dann nochmal mit ner Hand voll lebenden Mehlwürmern hin, die hat sie gemeinsam mit allen noch vertilgt. Hat sich aber anstandslos von mir anfassen lassen. Das hat mich schwer verwundert, trotzdem war ich dann erst etwas beruhigt. Jetzt bin ich nochmal raus um zu schauen, ob mittlerweile alle im Stall angekommen sind. Berta sitzt alleine in einer Ecke vom Stall, die anderen brav zusammengekuschelt auf der Stange. Habe sie dann aufgenommen und angeschaut, habe aber rein äußerlich nichts erkennen können. Sie hat ein ganz wenig kot an der Kloake, hat aber keinen Durchfall. Der Kropf war gefüllt. Leider bin ich allein und kann schlecht mit Taschenlampe und Huhn noch ganz genau untersuchen. Morgen werde ich aber nochmal genauer schauen, wenn ich Hilfe habe und ihr auch einmal den Popo waschen. Gemobbt wird sie nicht. Als ich sie aufgenommen habe, hat sie leise vor sich hin gequietscht/gestöhnt? Ich kann das nicht einordnen, habe das noch nie gehört.
Ihr Kamm ist nicht blass, die Augen sind klar, sie hat keinen Ausfluss aus der Nase oder niest.

Habe nun aber schonmal Oregano-Öl bestellt, welches morgen ankommt, weil ich hier gelesen habe, dass es gut bei Kokzidien helfen soll und ich ihr einfach was gutes tun möchte.

Ich bin etwas überfordert, weil es das erste Mal ist, dass eins meiner Hennen scheinbar angeschlagen ist…