Seite 698 von 966 ErsteErste ... 198598648688694695696697698699700701702708748798 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.971 bis 6.980 von 9658

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    [QUOTE=Lilly26;2168607]Das wäre schön, anhand von Huhn / Ei Fotos zuordnen zu können, wer der "Produzent" ist.
    Und die zukünftige Ei-Größe, auch das ist pures Raten.

Naja, also 4wochen sind ja nicht kurz. Die Mutter von ihnen legt immer so 58g.
    Die anderen habe ja dann noch nicht so einen legebauch, daher meine Vermutung es davon vielleicht unter anderem ablesen zu können . Ich meinte halt in welchem Faden. Erstes Ei, kurze Frage oder wachsende kúken.
    Es gibt ja mehrere optionen.
    Nein, es wird keine der Hennen geschlachtet, auch wenn es vielleicht gar keine gibt, bei der sich das Grün durchsetzt.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wobei diese Aussage ja nun auch mal überhaupt nicht stimmt ....
    Halt so Ziemlich, bis auf 4g. So ungefähr meine Erfahrung

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Tja so ist das mit "Erfahrung" - die braucht praktisches Wissen und Zeit - nicht nur angelesenes oder Wissen aus Videos.

Nach der ersten Mauser werden die Eier meist größer und mit zunehmendem Alter der Hennen kann sich die Eigröße weiter erhöhen. Die Anzahl der gelegten Eier nimmt ab, die Größe zu je älter die Hennen werden.

Meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Hühnerhaltung.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Tja so ist das mit "Erfahrung" - die braucht praktisches Wissen und Zeit - nicht nur angelesenes oder Wissen aus Videos.

Nach der ersten Mauser werden die Eier meist größer und mit zunehmendem Alter der Hennen kann sich die Eigröße weiter erhöhen. Die Anzahl der gelegten Eier nimmt ab, die Größe zu je älter die Hennen werden.

Meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Hühnerhaltung.
    Das weiß ich (was du geschrieben hast), die Aussage (mit 3-4wochen) traf bei unseren 6junghennen zu.
    Diese Zeitangabe ist nicht aus dem Internet.
    Dann muss ich halt warten.

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Das stimmt, Lisa. Das habe ich auch so beobachtet, mit wenigen Ausreissern in beide Richtungen.

Helen, wieviele Junghennen nimmst Du als Referenz? Wiegst Du die Eier ständig und kannst sie zuordnen?

Ich habe gerade mal durchgerechnet, bin ja auch noch nicht so lange dabei mit der Hühnerhaltung.
    Angefangen habe ich mit 6 Junghennen (2017), pro Jahr (ab 2018 ) sind durchschnittlich 4 Hennen aus gekauften BE (verschiedenste Rassen) dazu gekommen, ergibt etwa 30 Junghennen, die bei mir das Legen begonnen haben. Ich führe ein Eierbuch, wiege jedes Ei und kann die allermeisten (98%?) einer Henne zuordnen. (Bißchen bekloppt??, aber egal)
    Die 4 Wochen bis zur "endgültigen" Größe kann ich nicht bestätigen.

Was ich noch meine beobachtet zu haben: wenn die Junghennen direkt zu Anfang sehr viel legen, also 6 Eier /Woche und nicht nur z.B. jeden 2. Tag legen, dauert es länger, bis sie ein höheres Gewicht erreichen. Aber für eine sichere Aussage reicht meine Hennen Zahl nicht aus.
    Würde mich interessieren, ob jemand diese Erfahrung teilt?
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

3-4 Wochen ist aber kurz...
    Meiner Erfahrung nach kommt es schon allein darauf an, wie spät oder früh eine Junghenne anfängt. Ein Huhn was mit 28 Wochen anfängt legt von Anfang an größere Eier als eine die 6 Wochen früher beginnt.
    Bei denen die später begonnen haben hat es 2,5 Monate bis zum Bruteimindestgewicht gedauert.
    Aber auch danach legen die jetzt nicht immer gleich. Kann man überhaupt von einer Endgröße sprechen? Es gibt doch so Rassedurchschnittseigewichte und das Mindestgewicht...

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Kann ich nachvollziehen, Pinocio.
    Ich habe dieses Jahr 2 Mix Hennen (CreamLegbar x Silverudd blau), sie haben bereits mit 18 Wochen zu Legen begonnen, ca. 33g Eier. Sie legen jede 6 Eier / Woche und sind jetzt mit 31 Wochen bei gut 50g angekommen. (BE ca. 55g)
    Die beiden Appenzeller Spitzhauen, gleichzeitig geschlüpft, haben noch nicht 1 Ei gelegt.
    Muss ich eben warten... aber ich bin gespannt auf sie Gewichte, sie "sollen" ja recht groß legen.... (BE ca. 51g)

Hinzu kommt:
    Ich weiß ja bei gekauften BE nicht, sind sie von älteren Hennen, die nicht so groß /recht groß legen oder von jungen Hennen, die schon recht groß / noch klein legen? Was hat der Hahn für Vererbungs-Grundlagen?
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, Lisa. Das habe ich auch so beobachtet, mit wenigen Ausreissern in beide Richtungen.

Helen, wieviele Junghennen nimmst Du als Referenz? Wiegst Du die Eier ständig und kannst sie zuordnen?

Ich habe gerade mal durchgerechnet, bin ja auch noch nicht so lange dabei mit der Hühnerhaltung.
    Angefangen habe ich mit 6 Junghennen (2017), pro Jahr (ab 2018 ) sind durchschnittlich 4 Hennen aus gekauften BE (verschiedenste Rassen) dazu gekommen, ergibt etwa 30 Junghennen, die bei mir das Legen begonnen haben. Ich führe ein Eierbuch, wiege jedes Ei und kann die allermeisten (98%?) einer Henne zuordnen. (Bißchen bekloppt??, aber egal)
    Die 4 Wochen bis zur "endgültigen" Größe kann ich nicht bestätigen.

Was ich noch meine beobachtet zu haben: wenn die Junghennen direkt zu Anfang sehr viel legen, also 6 Eier /Woche und nicht nur z.B. jeden 2. Tag legen, dauert es länger, bis sie ein höheres Gewicht erreichen. Aber für eine sichere Aussage reicht meine Hennen Zahl nicht aus.
    Würde mich interessieren, ob jemand diese Erfahrung teilt?
    Ja, die Referenz bei mir ist gering, das stimmt.
    Die Eier konnte ich bisher alle zuordnen und führe ebenfalls eine Liste (nach unseren 2rassen und die neuen Hennis kriegen auch noch ihre eigene Spalte. Anzahl+Gewicht)

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Gut, so kannst Du im Laufe der Jahre einen Überblick bekommen.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    3-4 Wochen ist aber kurz...
    Meiner Erfahrung nach kommt es schon allein darauf an, wie spät oder früh eine Junghenne anfängt. Ein Huhn was mit 28 Wochen anfängt legt von Anfang an größere Eier als eine die 6 Wochen früher beginnt.
    Bei denen die später begonnen haben hat es 2,5 Monate bis zum Bruteimindestgewicht gedauert.
    Aber auch danach legen die jetzt nicht immer gleich. Kann man überhaupt von einer Endgröße sprechen? Es gibt doch so Rassedurchschnittseigewichte und das Mindestgewicht...
    Danke für deine Hinweise bzw. weiteren grobe Maßstäbe.
    Danke dir, werde ich mir noch merken.
    Haben übrigens mit 6monaten und 2tagen weniger angefangen zu legen (eine der dreien)

Seite 698 von 966 ErsteErste ... 198598648688694695696697698699700701702708748798 ... LetzteLetzte