Zitat von
Sonjana81
Hallo zusammen,
hab mich nun auch getraut mich anzumelden, nachdem ich die 91 Seiten nachgelesen habe ��
Zur Zeit läuft auch unsere allererste Kunstbrut. Hühner haben wir (bisher meine Schwiegermama 92) eigentlich schon immer und seit diesem Jahr "gehören" uns nun die Hühner.
Möchte euch gern mal meinen Brutverlauf erzählen, da die letzten Tage vorm Schlupf ja echt noch schrecklich länger dauern als die ersten...:
Eigentlich hatte ich Anfang Juli schon Blumenhuhneier in Aussicht, das hatte sich aber leider doch zerschlagen und daher hab ich mich für Versandeier entschieden (auch von Blumenhühnern). Hab 16 St gekauft und waren bei Versand 1-2 Tage alt. Sind zwei Tage später auch schon angekommen. Sehr warmer Tag und daher hab ich sie nach ein paar Std auch schon eingelegt am 11.07. um 21 Uhr.
Gerät ist nicht so ein teueres (Sailnovo für 16 Eier), dachte aber es reicht.
Leerlauf hat auch gut funktioniert mit extra Thermometer/Hygrometer.
Die Beschreibung mit der Wasserzufuhr war natürlich extrem schlecht, habe nur ziemlich wenig Wasser rein vielleicht 50 ml, trotzdem waren es mit den Eiern dann bei 70%. Habe die ersten 1-2 Tage öfter einen Minispalt den Deckel angehoben, bis sie wieder bei 55% war.
Danach hat es prima funktioniert und sie ist immer zwischen 45-58 (ab und an morgens bei 40%) gelegen. Hoffe die ersten 2 Tage, haben den Eiern nun nicht geschadet und es gibt vorm oder beim Schlüpfen keine bösen Überraschungen. Befruchtet waren alle und bisher musste ich nach 7 Tagen 1 mit Hexenring und vorgestern 1, dass schon um die Hälfte zersetzt war aussortieren. Bei einem bin ich mir nicht sicher, ob es auch so wird.
Ich hab immer beim Lüften ein paar Eier geschiert und umgelegt, damit nicht solange auf ist.
So wenn ich nun richtig gerechnet habe, müsste das Schlüpfen am 31.07. ab 21 Uhr (theoretisch) losgehen. Würdet ihr die Wendevorrichtung schon am Freitagabend oder reicht erst Samstag morgen rausnehmen?
Ich finde euren Nachwuchs alle so niedlich ��
Hoffe bei uns kommen auch gesunde Küken raus.
Lesezeichen