Seite 92 von 100 ErsteErste ... 4282888990919293949596 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sonjana81 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

hab mich nun auch getraut mich anzumelden, nachdem ich die 91 Seiten nachgelesen habe ��

Zur Zeit läuft auch unsere allererste Kunstbrut. Hühner haben wir (bisher meine Schwiegermama 92) eigentlich schon immer und seit diesem Jahr "gehören" uns nun die Hühner.

Möchte euch gern mal meinen Brutverlauf erzählen, da die letzten Tage vorm Schlupf ja echt noch schrecklich länger dauern als die ersten...:

Eigentlich hatte ich Anfang Juli schon Blumenhuhneier in Aussicht, das hatte sich aber leider doch zerschlagen und daher hab ich mich für Versandeier entschieden (auch von Blumenhühnern). Hab 16 St gekauft und waren bei Versand 1-2 Tage alt. Sind zwei Tage später auch schon angekommen. Sehr warmer Tag und daher hab ich sie nach ein paar Std auch schon eingelegt am 11.07. um 21 Uhr.
    Gerät ist nicht so ein teueres (Sailnovo für 16 Eier), dachte aber es reicht.
    Leerlauf hat auch gut funktioniert mit extra Thermometer/Hygrometer.
    Die Beschreibung mit der Wasserzufuhr war natürlich extrem schlecht, habe nur ziemlich wenig Wasser rein vielleicht 50 ml, trotzdem waren es mit den Eiern dann bei 70%. Habe die ersten 1-2 Tage öfter einen Minispalt den Deckel angehoben, bis sie wieder bei 55% war.
    Danach hat es prima funktioniert und sie ist immer zwischen 45-58 (ab und an morgens bei 40%) gelegen. Hoffe die ersten 2 Tage, haben den Eiern nun nicht geschadet und es gibt vorm oder beim Schlüpfen keine bösen Überraschungen. Befruchtet waren alle und bisher musste ich nach 7 Tagen 1 mit Hexenring und vorgestern 1, dass schon um die Hälfte zersetzt war aussortieren. Bei einem bin ich mir nicht sicher, ob es auch so wird.
    Ich hab immer beim Lüften ein paar Eier geschiert und umgelegt, damit nicht solange auf ist.
    So wenn ich nun richtig gerechnet habe, müsste das Schlüpfen am 31.07. ab 21 Uhr (theoretisch) losgehen. Würdet ihr die Wendevorrichtung schon am Freitagabend oder reicht erst Samstag morgen rausnehmen?

Ich finde euren Nachwuchs alle so niedlich ��
    Hoffe bei uns kommen auch gesunde Küken raus.
    Kannst du ruhig schon am Abend auf die schlupfhorde umlegen. Unsere Naturbrut kücken schlüpften auch abends bis vormittags (bis 11Uhr). Sogar trotzdem noch ein Tag zu früh.
    Hatten es wohl eilig
    Würde ich am Abend schon machen.
    Da du keine Zwerge ausbrütest rechne mal erst ruhig mit 21 Tagen bis Schlupf, umso größer ist die Vorfreude
    Kann sein, dass unsere Glucke eine „etwas wärmere“ Glucke war. Bei Brutmaschinen ist es jedoch ja immer eine Maschine, die kaum abweicht. (Sollte jedenfalls…)
    Geändert von Helens huhniversum (28.07.2023 um 18:15 Uhr)

Land
    Deutschland
    Guten Morgen,

danke für deine Antwort konnte zeitbedingt doch erst heute morgen die Wendehorde rausnehmen und hab die Eier auch nochmal durchleuchtet. Eins hab ich mal mit einem x markiert, da ich nicht sicher bin, ob alles I.O. ist damit.
    Ansonsten sah soweit alles gut aus. Bei einigen fand ich die Luftblasen ein bisschen klein und bei manchen auch bisschen seltsame Form. Bei einem auch noch etwas viel Eiklar denke ich, bin aber nicht der Experte.
    Die Temperatur gerne ich nachmittag dann ein wenig und Luftfeuchte lass ich bis abends denk ich noch auf 55 % und dann werd ich sie auf 65-70 % erhöhen. Falls jemand noch einen Verbesserungsvorschlag oder Tipp hat gerne her damit

Hoffe sehr, die Küken schaffen den Schlupf gut.

Land
    NRW
    Hey Sonjana81,

Herzlich willkommen im Forum und gut Schlupf dir!

Wenn du später noch mal brütest hier ein Hinweis: Die ersten 3 Tage sollte man den Brüter zu lassen und nicht schieren.
    Danach ist es nicht schlimm, wenn der Brüter dann zum schieren auch mal ne Viertelstunde auf ist ��.

Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    In dem Zeitraum vom 2ten bis zum 3ten Tag ziehen sich innerhalb kurzer Zeit die kontraktierenden Adern zusammen und bilden das Herz. Wenn hierbei die Bruttemperatur gestört wird, kann es u.a. zu Herzfehlern kommen mit der Folge, dass das Küken oder gar schon im fortgeschrittenen Alter einfach tot umfällt.
    (Kannst rund um diesen Beitrag lesen, wenn du wissen möchtest, worum es da genau ging, bei vielen Zitaten ist der Originalzusammenhang wichtig �� )

Was die Feuchtigkeit angeht: die sinkt bei mir auch mit der Zeit langsam ab, bis sie dann doch zum Schlupf wieder erhöht werden muss.

Aber mach dir jetzt nicht so viele Sorgen: eine Glucke steht auch zwischendurch mal auf und guckt auch nicht in den Kalender, ob die ersten 3 Tage rum sind!

Land
    Deutschland
    Danke dir Mary!

Nein geschiert hab ich so am 6. Tag, nur eben den Spalt geöffnet wg der zu hohen Luftfeuchte. War aber meist nur 1 Minute und dann auch dort wo die Eier am weitesten weglagen vom Wenden.

Bin echt froh, heute Nachmittags erstmal unterwegs zu sein. Bräuchte für die nächsten 2 Tage auch so eine außer Haus Beschäftigung

Land
    Deutschland
    Es geht wohl langsam los!

Seit gut einer Stunde piepst es aus dem Brüter, dann geht das schlüpfen vermutlich bald los
    Ich bin seit gestern schon total aufgeregt und versuche mich abzulenken.
    Temperatur ist gesenkt und LF bei 68 gerade. Hoffe das passt so. Sobald was angepickt wurde, füll ich nochmal ein kleinwenig Wasser nach. Hoffe dann geht alles gut...

Land
    Deutschland
    Guten Morgen, jetzt bin ichs leider schon wieder...

Man denkt nach dem ganzen Einlesen, man ist vorbereitet und dann tauchen doch wieder Unsicherheiten auf...
    Heute morgen sind 4 Eier angepickt und denke die werden heute rauskommen. Ausgerechnet heute hat es ein kühleres Regenwetter.

Macht den Kleinen eine Raumtemperatur von ca 15-18 Grad mit Wärmeplatte etwas aus? Durch die Sonne wars im Raum die letzte Zeit immer viel wärmer...
    Obwohl es im Frühjahr bei Naturbrut ja auch noch nicht so warm...

Vielleicht kann mich noch jemand beruhigen...

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Das ist gar kein Problem für die Kleinen! Der Raum um die Wärmeplatte sollte nur anfangs begrenzt sein (also nicht eine Wärmeplatte in einem Raum mit mehreren qm), damit sie immer zügig zurück finden.
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Deutschland
    Super, danke dir. Dann bin ich schon beruhigt. Es ist nur ein groooßer Karton jetzt am Anfang.

Ein Küken ist schon aus dem Ei

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Super, dann passt das doch alles. Gut Schlupf!! Und mach am Besten irgendwas außer Haus für die nächsten 24h...
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Deutschland
    Nun ist auch unser Schlupf vorbei...
    Eins ist leider nicht rausgekommen, lag auf der falschen Seite, nicht bei der Luftblase. Konnte sich aber anscheinend nicht drehen.
    Das eine vermutete Ei hatte sich nicht weiterentwickelt.

Aus den 16 Versandeiern haben wir nun 12 Küken und sind superfroh über die Bande

Die ersten 3:

20230802_134549.jpg
    Geändert von Sonjana81 (02.08.2023 um 13:48 Uhr)

Seite 92 von 100 ErsteErste ... 4282888990919293949596 ... LetzteLetzte