Seite 91 von 100 ErsteErste ... 4181878889909192939495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Schopf direkt nach dem Schlupf haben die wenigstens. Der kommt erst nach ein paar Tagen/1-2 Wochen richtig zum Vorschein.

Guckst Du https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2143452

Die sind da 2-3 Tage alt.

Hast Du Lavender mit oder ohne Bart? Die Küken auf den Bildern sind welche ohne Bart.
    Lisa, wie sehen Deine Lavender jetzt aus?
    Grüße Tina

Land
    NRW
    So, nun zu dieser Hybridbrut:

8 Küken haben wir, das hin- und her ist etwas unübersichtlich… Ich versuche es mal:

Beginn mit 19 Eiern,
    Tag 14: 3 unbefruchtete aussortiert.
    Tag 17: 2 unentwickelte (evtl unbefruchtet, oder früh abgestorben) aussortiert. Was genau mit den 5 Eiern ist, kann ich noch nachgucken. 14 verbleiben.
    7 unter Glucke, 7 im Brüter.
    Von den 7 unter der Glucke:
    Das eine, was ich kalt eingesammelt habe, ist als letztes der überlebenden Küken im Brüter geschlüpft. Unter der Glucke sind 4 geschlüpft. 2 unter der Glucke an Tag (22/23) beim Küken unterschieben weggesammelte sind nicht geschlüpft und nie angepickt worden.
    Eier im Brüter: 3 sind problemlos geschlüpft, eines klebte fest und ist nach Befreiung im Brüter gestorben, ein anderes war lange angepickt, auch da habe ich vorsichtig versucht, ihn weiter zu helfen. Es war aber auch schon Tag 24 - es ist im Ei gestorben. Die beiden anderen waren unangepickt.

Da ist die dunkle Rasselbande mit ihrer weißen Mama:

Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Land
    EGU
    Wir hatten auch gerade eine Hybridbrut. 7 unserer Eier unter 2 Hennen, die gemeinsam saßen. 20 unserer Eier im Brüter einer Freundin. Sie hat beim Schieren 8 aussortiert. Von den verbliebenen 12 sind 11 geschlüpft, eins wurde nicht angepickt, und das elfte kam mehr als einen Tag später als die anderen (Maransei) und war sehr schwach.
    Die Glucken haben 2 Eier aussortiert und wohl gefressen. Es sind 2 Küken geschlüpft, eins (Maransei) hat ein riesiges Loch in die Schale gemeißelt, hat es aber nicht rausgeschafft. Die anderen 2 Eier waren nicht entwickelt.
    10 Küken aus dem Brüter haben die Glucken zu ihren 2 eigenen dazubekommen. Bei Tag; ich weiß, nicht ideal. Sie waren zuerst nicht sicher, was das soll, abends waren aber alle 12 drunter (kontrolliert), und ab dem Morgen war alles gut. Nun war gestern das Nachzüglerchen aus dem Brüter so fit, dass es zu einer Glucke sollte, und da die 2 Damen bei der Übergabe der ersten 10 Küken ein bisschen schräg drauf waren, fiel die Wahl auf eine andere, die wieder am Glucken war und ihre ersten Küken im Frühjahr super geführt hatte. Also bekam sie es gestern Abend untergesetzt als es schon dunkel war. Es schlief dann bald ein, sie stieß es auch nicht weg, aber als ich heute Morgen kam, sah sie mich nicht an und bewegte sich auch kein Stück. Sozusagen die Flügel vor der Brust verschränkt und ein motziges Gesicht. Das Küken trillerte vor sich hin, sie reagierte nur kurz darauf, und erst, als ich den Stall verlassen hatte. In meiner Anwesenheit gar nicht. (Da wusste ich dann schon, wieso ich so schlecht geschlafen hatte.) Heute Mittag saß sie immer noch unverändert, hatte dem Zwerg nichts zu essen und zu trinken angeboten. Flach wie eine Flunder, Bruthaltung, nicht wie eine führende Glucke. Als ich sie und das Küken auf den Boden stellte, rauschte sie ab, ohne sich nochmal umzudrehen. Also nötigte ich das Kleine zu trinken und nahm es dann mit zu seinen Geschwistern, zeigte es der einen Glucke durch das Gitter und setzte es, nachdem sie zustimmend mit dem Kopf genickt hatte, vor beiden Glucken ab. Die beiden: "Oooch, ist das süß!", und Sekunden später war es unter einer der beiden. Paar Minuten später nahm es Kontakt zu den Geschwistern auf, und als ich ging, war die nunmehr 15-köpfige Familie gemeinsam am Chillen, alle zusammengekuschelt. Wenn ich recht gesehen habe, hat es auch inzwischen das Futter gefunden.
    Was für ein Krimi! Aber es scheint gut ausgegangen zu sein. Puh!
    Nur selber denken macht schlau.

Land
    NRW
    Gut, dass du es der „Schwangeren“ weggenommen hast und es zu den Müttern gebracht hast. Glucken müssen eine Weile sitzen, bis sie Küken annehmen können. Am besten ist es immer, wenn auch wirklich was unter ihnen schlüpft.
    Meine Weiße oben hat letztes Jahr eine Brut übernommen, als sie ca. 1,5 Wochen gesessen hatte. Vorgängerin war aufgestanden an Tag 18. Da haben wir tatsächlich erst die Küken untergeschoben, weil ich den Brüter mit den geretteten Eiern nicht noch mal öffnen wollte. Hat wunderbar geklappt, aber hätte schief gehen können 😉
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Land
    EGU
    Im Mai hatte diese Glucke mitten am Tag fremde Küken begeistert angenommen. Da hatte sie aber, zugegeben, vorher viel länger gesessen. Diesmal war es wohl zu kurz. Aber es war ihre letzte Chance für 2023. Jetzt sitzt sie halt im Entgluckungseinzelknast ...
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Meine Glucke hat jetzt so rumgenervt, dass ich alle zusammen gelassen habe. Sie ist heute bestimmt 10 x über den Zaun und hat die 4 Wochen alten Küken gelockt. Jetzt laufen sie im gesamten Gehege rum, sie geht aber nicht mit ihnen auf die Wiese wo die meisten anderen sind.

Ich stehe hier und beobachte, aber selbst meine fiese Henne Thea verhält sich den Küken gegenüber ordentlich.

Das Problem ist einfach, dass die Zäune unterschiedliche Maschenstärke haben und wenn so ein Küken durchschlüpft und auf der anderen Seite weiter mit der Gruppe läuft, wo dann der Zaun engere Maschen hat, kommt es nicht zurück zur Grupoe.

Bisher läuft es aber ganz harmonisch.
    Grüße Tina

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    ...Das Problem ist einfach, dass die Zäune unterschiedliche Maschenstärke haben und wenn so ein Küken durchschlüpft und auf der anderen Seite weiter mit der Gruppe läuft, wo dann der Zaun engere Maschen hat, kommt es nicht zurück zur Grupoe...
    Ich habe ja auch das Problem der großen Maschen zum Nachbargrundstück. Da habe ich jetzt, wo es ging, Balkonsichtschutz drangebastelt. Hasendraht wäre auch 'ne Möglichkeit.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Glucke die im Stall gebrütet hat und dann mit ihren Küken bei den Anderen im gleichen Auslauf (Voliere) rumgelaufen ist. Da habe ich die untersten 20 cm Hasendraht an den Maschendraht gebastelt. Dadurch konnten die Kleinen nicht durchschlüpfen und sind bei der Glucke geblieben. Auch mit den anderen großen Hühnern gab es keine Probleme!

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Bei uns befindet sich ja gerade alles im Umbau. Künftig ist um den großen Auslauf Volierendraht. Dann kommt die Problematik nicht mehr auf. Solange muss ich eben gucken was ich mache.
    Grüße Tina

Land
    Deutschland
    Hallo zusammen,

hab mich nun auch getraut mich anzumelden, nachdem ich die 91 Seiten nachgelesen habe 😉

Zur Zeit läuft auch unsere allererste Kunstbrut. Hühner haben wir (bisher meine Schwiegermama 92) eigentlich schon immer und seit diesem Jahr "gehören" uns nun die Hühner.

Möchte euch gern mal meinen Brutverlauf erzählen, da die letzten Tage vorm Schlupf ja echt noch schrecklich länger dauern als die ersten...:

Eigentlich hatte ich Anfang Juli schon Blumenhuhneier in Aussicht, das hatte sich aber leider doch zerschlagen und daher hab ich mich für Versandeier entschieden (auch von Blumenhühnern). Hab 16 St gekauft und waren bei Versand 1-2 Tage alt. Sind zwei Tage später auch schon angekommen. Sehr warmer Tag und daher hab ich sie nach ein paar Std auch schon eingelegt am 11.07. um 21 Uhr.
    Gerät ist nicht so ein teueres (Sailnovo für 16 Eier), dachte aber es reicht.
    Leerlauf hat auch gut funktioniert mit extra Thermometer/Hygrometer.
    Die Beschreibung mit der Wasserzufuhr war natürlich extrem schlecht, habe nur ziemlich wenig Wasser rein vielleicht 50 ml, trotzdem waren es mit den Eiern dann bei 70%. Habe die ersten 1-2 Tage öfter einen Minispalt den Deckel angehoben, bis sie wieder bei 55% war.
    Danach hat es prima funktioniert und sie ist immer zwischen 45-58 (ab und an morgens bei 40%) gelegen. Hoffe die ersten 2 Tage, haben den Eiern nun nicht geschadet und es gibt vorm oder beim Schlüpfen keine bösen Überraschungen. Befruchtet waren alle und bisher musste ich nach 7 Tagen 1 mit Hexenring und vorgestern 1, dass schon um die Hälfte zersetzt war aussortieren. Bei einem bin ich mir nicht sicher, ob es auch so wird.
    Ich hab immer beim Lüften ein paar Eier geschiert und umgelegt, damit nicht solange auf ist.
    So wenn ich nun richtig gerechnet habe, müsste das Schlüpfen am 31.07. ab 21 Uhr (theoretisch) losgehen. Würdet ihr die Wendevorrichtung schon am Freitagabend oder reicht erst Samstag morgen rausnehmen?

Ich finde euren Nachwuchs alle so niedlich 😀
    Hoffe bei uns kommen auch gesunde Küken raus.

Seite 91 von 100 ErsteErste ... 4181878889909192939495 ... LetzteLetzte