Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: Schwellung am Zeh - Abszess?

PLZ
    0er
    Danke dir trotzdem für den Versuch Würde ich bei mir auch nicht gut hinkriegen.

Das mit dem Futter indes finde ich im Nachhinein doch interessant. Meinst du, es liegt wirklich nur am Eiweiss? Nach einiger Recherche wurde mir klar, dass Bio-Futter nicht nur Vorteile hat ... insbesondere wenn man Körnermischungen mit viel Hafer und/oder Gerste oder Triticale zufüttert. Weil lt Bioverordnung die zur Verdauung nötige Phytase nicht zugesetzt werden darf, die in konventionellen Pellets oft drin ist und dann genau diese Getreide anscheinend für Hühner anteilig nicht verdaut werden können (was Nährstoffaufnahme im Darm blockiert und Stoffwechsel belastet). Biomischungen dürfen daher anscheinend nur wenig Gerste oder Hafer enthalten ... vielleicht reicht aber schon das wenige aus, um eine schlechte Stoffwechsellage zu erzeugen, und somit Ballenabszesse zu begünstigen?

PLZ
    22
    Ich bin auch zu dem (traurigen) Schluss gekommen, dass konventionelles Futter meinen Hühnern besser bekommt, und das, das ich jetzt habe, mögen sie auch viel lieber. Ich weiß aber nicht, ob schlechter verdauliche Getreude wie Tritikale oder Hafer auch zu den Stoffwechselproblemen beitragen, die Fußballengeschwüre begünstigen. Gelesen habe ich es nur von übermäßigem Eiweiß. Dabei ist Eiweiß außerdem nicht gleich Eiweiß, weil nicht alle Aminosäuren gleich gut verstoffwechselt werden können.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Themenstarter
    Das ist wirklich traurig!
    Ich habe bewusst auf Bio-Futter gesetzt und mit der Zeit komme ich immer mehr drauf, dass es gar nicht so optimal ist… ich meine, unabhängig von den Ballenabszessen - wie soll ein „perfektes“ Futter zusammengestellt sein?

Man möchte meinen, dass diejenigen, die Futter verkaufen, wissen, von welchen Bestandteilen wieviel hineingehört.
    Das scheint nicht so zu sein…

Welches Futter gebt ihr?

Liebe Wilde Humnel, welches Futter hattest du und warum bist du draufgekommen, dass es nicht so gut ist? Welches nimmst du jetzt?

Pellets von StaWa hab ich schon gehört..

Land
    Deutschland
    Stawa hat auch gutes Körnerfutter zu vernünftigen Preisen - mit Oregano oder Schwarzkümmel oder Pfefferminzöl und verschiedenen Saaten - meine lieben das
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    0er
    Genau dieses StaWa-Körnerfutter habe ich mir abgeschminkt.
    Grund: Miserable Qualität. Der erste Sack war super, beim zweiten Mal fehlten schon die Erbsen, und beim dritten Sack war nur Weizen und ein paar Sonneblumenkerne drin (die musste man aber suchen) und es roch nicht mehr nach Minze oder Oregano und der Weizen war anscheinend minderwertig (von den Hühnern liegen gelassen). Bei amazon lassen sich ähnliche Rezensionen zuhauf nachlesen.
    Bei den Pellets von StaWa stimmte bei mir die Deklaration auf dem Sack nicht mit der im Internet überein; bei einem anschließenden Telefonat meinte man nur schnippisch, ich könne ja den Sack zurückschicken (ohne adequaten Ersatz mit eigenen Versandkosten).
    Ich wollte nach diesen ernüchternden Erfahrungen nie wieder dort bestellen ... allerdings finde ich das verlinkte Futter von Wilde Hummel gut und finde kein vergleichbares ... . Mich wurmt das - wenn jemand eine adequate Alternative kennt, nur her damit!
    Geändert von Schwanzfeder (01.08.2023 um 10:42 Uhr)

Land
    Deutschland
    ich würde meinen Zwergen nie miserables Futter anbieten - ich bin immer zufrieden gewesen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    0er
    Tja, ich kann nur schreiben, wie es bei mir war. Auf mich macht der Shop leider einen sehr unzuverlässigen Eindruck und es scheint Glück oder Pech zu sein, was man bekommt.

PLZ
    22
    Zitat Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
    Ich habe bewusst auf Bio-Futter gesetzt und mit der Zeit komme ich immer mehr drauf, dass es gar nicht so optimal ist… ich meine, unabhängig von den Ballenabszessen - wie soll ein „perfektes“ Futter zusammengestellt sein?

Liebe Wilde Humnel, welches Futter hattest du und warum bist du draufgekommen, dass es nicht so gut ist? Welches nimmst du jetzt?
    Ich hatte vorher Kaiser Bio LEK Ergänzerpellets, kombiniert mit etwas Weizen. Mir war eine eiweißreiche Fütterung empfohlen worden, weil Orpis für ihr extremes Gefieder viel Eiweiß brauchen und eiweißreiches Futter einen niedrigeren ME hat (gegen Verfetten). Ich habe daran gemerkt, dass diese Fütterung für meine Hühner nicht gut war, dass alle meine Hühner Ballenabszesse bekamen, auch die beiden dünnen, leichten Hühner. Die Orpis hatten Streifen in den neu gebildeten Federn, die auf einen Methioninmangel hinweisen, und fraßen Federn im Auslauf. Die Eierschalen waren rau. Sie hatten viel Durchfall, eine hartnäckige Infektion am Kamm und wiederholt starken Wurmbefall. Mein täglich legendes Mixhuhn legte öfter Windeiern.
    Ich fragte mich, wieso bei einem so eiweißreichen Futter die Federn Methioninmangel zeigen und las die von Quarkkuchen verlinkte Studie:

https://www.researchgate.net/publica...ter_Legehennen

Mir wurde klar, dass Eiweiß nicht gleich Eiweiß ist und es nicht auf den Gesamt-RP-Wert, sondern auf das Methionin als erstbegrenzende Aminosäure ankommt. Mangelt es an Methionin im Futter, kann der Körper des Tieres aus den anderen Aminosäuren kein Eiweiß aufbauen, die dann nicht verwertet werden können, über die Nieren ausgeschieden werden müssen, den Stoffwechsel der Hühner belasten und Ballenabszesse begünstigen.
    Tatsächlich enthielten die Kaiser Ergänzerpellets (die ja noch 2:1 mit Weizen kombiniert werden) nur 0,4% Methionin, also nur so viel wie ein Alleinfutter. Außerdem war der Calciumgehalt von 3,8%, kombiniert mit dem Weizen, für mein täglich legendes Mixhuhn zu wenig.
    Ich habe dann nach einem Alleinfutter gesucht, das reichlich Methionin enthält, aber insgesamt keinen so hohen RP-Gehalt hat. Außerdem waren meine Kriterien: Soja als Haupteiweißbestandteil (weil für Hühner gut verdaulich), gentechnikfrei und aus europäischem Anbau (keine Regenwaldabholzung). Keine für Hühner suboptimalen Bestandteile wie Ackerbohnen, Lupinen, Tritikale, Roggen, Hafer, Erbsen, Getreideschlempe, Maiskleber, Kartoffeleiweiß. Ausreichend Vitamin A, Vit. D mindestens 2.000 i.E. Außerdem finde ich Verdaulichkeitsförderer für Hühner sinnvoll.

Bei meiner Suche haben die Alleinfutter Pellets von StaWa meine Kriterien am meisten erfüllt: Sie enthalten 0,44% Methionin (also, obwohl ein Alleinfutter, mehr als der Ergänzer vorher!) bei moderaten 17% RP. Ausschließlich gvo-freies, europäisches Soja und hochwertiges Leinkuchenmehl als Eiweißlieferanten. An Getreide ausschließlich die gut verdaulichen: Weizen und Mais. Ausreichend Vit. A (10.000) und D (2.000) und Verdaulichkeitsförderer. Kein schwerverdauliches oder für die Hühner nicht schmackhaftes Zeug. Das Rohfett könnte ein wenig höher liegen für Zwiehühner, aber ich füttere ein wenig gutes Öl auf der täglichen Grünfutterration dazu (verbessert die Vit. A Aufnahme).
    Meine Hühner lieben das Futter. Sie haben die Futteraufnahme angepasst und sind trotz des höheren ME davon nicht dicker geworden. Die Fußballengeschwüre sind nach der Futterumstellung kontinuierlich weggegangen.
    Mit dem StaWa Shop habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Körnerfutter habe ich allerdings nicht ausprobiert.
    Geändert von Wilde Hummel (01.08.2023 um 23:15 Uhr)

PLZ
    0er
    Hmh, habe auch seit einem Jahr die Kaiser-Pellets und in letzter Zeit viele Drehfedern beobachtet und auch einen Ballenabszess kuriert, gab es in vielen Jahren vorher NIE (bei genau dem Huhn, welches anteilig am meisten von diesen Pellets frisst). Das stützt ja das, was du schreibst, Wilde Hummel.
    Wegen dem geringen Methioninanteil gebe ich mittlerweile flüssige Aminosäuren zu und wollte ohnehin auf ein anderes Futter umsteigen. Und auf eins, das Phytase enthält, weil ich das bei so viel Pflanzenmaterial für einen eigentlichen Allesfresser auch sinnvoll finde.
    Naja, das Kaiserfutter ist ja nun bald alle, da werde ich vielleicht doch noch mal bei StaWa bestellen ... aber nur die Pellets (die werden hoffentlich standardisierter produziert). Danke für den ausführlichen Bericht.

PLZ
    22
    Zu Phytase steht in der von Quarkkuchen verlinkten Studie übrigens: "Die Phosphorversorgung besitzt die Problematik, dass ein hoher Anteil (ca. 50-70 %) des nativ vorhandenen Phosphors in Getreide, Extraktionsschroten usw. als Phytin-
    Phosphor vorliegt, der für die Hennen nicht nutzbar ist. Deshalb empfiehlt sich ein Einsatz des Enzyms Phytase, das den Großteil des des Phytin-Phosphors für den Hennenorganismus nutzbar macht."

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte