Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Neuling bräuchte eine Einschätzung!

Schon klar, dass die ganze Planung und Gestaltung sich an den vorhandenen örtlichen Möglichkeiten i.V.m. dem für mich an erster Stelle stehenden Sicherheitsaspekt für die Hühner orientiert und man das alles in die Waagschale legen muss, um zu einer gestalterischen Lösung zu kommen. Was nun mal nicht ist, dann ist das eben so und man sollte das beste daraus machen.

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Den " Versuch" starte ich jedes Jahr mehrmals indem ich die Hühnchen ein Stück der offenen Schafwiese erkunden lasse.
    Dass Hühner eine völlig offene Fläche meiden wenn sie können ist soweit eigentlich bekannt.

Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Die Rasenhuhnhalter könnten mal den Gegenversuch starten und einige dichte Büsche pflanzen.
    Auf meiner Fläche ist alles zusammen vorhanden, dichte Büsche, Bäume und Sträucher wechseln sich mit Wiese dazwischen gemeinsam ab. Die Hühner sind im Wechsel dort überall zu finden.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Es geht ja hier nicht um die Frage, was Hühner bevorzugen und was denn besser ist (meine hocken auch am liebsten unter der Berberitzenhecke oder der großen Fichte mit ihren tiefhängenden Zweigen).

Die Frage ist doch, ob ich auf 40 qm dauerhaft eine wirklich strukturierte Umgebung für drei Hühner schaffen kann.
    Klar lebt so ein Huhn damit besser als eine arme Bodenhaltungshybride... aber muß ich mich immer nach "unten" orientieren ?? Ich habe noch keine Haltung gesehen, die bei sehr beengten Platzverhältnissen wirklich toll war.
    (Ich höre schon den Aufschrei......)
    Fast alle, die hier bisher ihre Meinung geschrieben haben, bieten ihren Hühnern wesentlich mehr Platz an. Auch Befürworter der beengten Verhältnisse.
    Und solche Ratschläge, Plastiktonnen im 100 qm Reihenhausgarten aufzustellen für "das bißchen" Futter und Einstreu...Leute, bitte, bleibt doch mal realistisch! Klar geht das alles - bloß nicht auf Dauer wirklich gut.

Meine Hühner haben 250qm Auslauf, ich habe ein Gartenhaus nur für Futter und Einstreu, außerdem noch ausreichend Scheune und Nebengelaß.
    Meine Einfahrt zum Hof ist 100 qm ...ich stell mir gerade vor, wie ich darauf Auslauf, Stall, Stauraum für alles an Garten- und Hühnerzubehör, meine Gartenstühle und einen Sonnenschirm unterbringe...
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    PLZ
    14513
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Meine Hühner haben 250qm Auslauf, ich habe ein Gartenhaus nur für Futter und Einstreu, außerdem noch ausreichend Scheune und Nebengelaß.
    Das ist schön, hilft aber der Threaderstellerin nicht weiter.

Wir entfernen uns hier in der Diskussion ganz schön vom Thema... Jetzt ist die Doppelhaushälfte auch schon ein Reihenhaus geworden.

Wegen der Tonnen nochmal ein Hinweis:
    es passen vier 20/25kg Säcke in eine 240l Papiertonne. Für 3 Hühner braucht man genau einen Sack und etwas Hirn rechtzeitig nachzubestellen. Dazu ein Pack Einstreu, das kann in die zweite Tonne. Da muss man nicht so oft ran, also kommen oben drauf noch Tränken, Tröge + Zubehör.
    Wenn du möchtest kannst du auch eine Papiertonne einsparen und eine Futtertonne kaufen, z.B. die hier:
    https://www.weidezaun.info/futterton...eckel-70l.html
    Dann füllst du da das Futter rein (ca. 1 1/2 Sack passen rein) und legst ne Futterschaufel dazu, z.B. sowas in der Art:
    https://www.salvana-pferde.de/salvan...aufel/89034001
    Das geht auch im Reihenhausgarten, aber hier geht es um eine Doppelhaushälfte.
    Also alles kein Problem. Etwas Flexibilität und schon findet man eine Lösung.

Dann der Hinweis wegen Keimdruck und die Diskussion in Richtung Wechselausläufe. Der Keimdruck von 3 Zwerghühnern oder Urzwergen ist sehr gering und eigentlich die Diskussion nicht wert. Auch absammeln würde ich nix. Das Thema Wechselausläufe bei einer Doppelhaushälfte ist auch überflüssig. Ne trockene Voliere und gut ist, damit nix festgetreten werden kann. Ein kleiner Schlafstall dazu ne überdachte Voliere und ein Gelegenheitsauslauf für schönes Wetter idealerweise in der Hecke sind mehr als ausreichend. Bei der Voliere geht es dann so in Richtung Deep Litter, bei der Hecke kann ich wie gesagt Liguster sehr empfehlen. Aber auch eine bunt gemischte Hecke wäre natürlich möglich.

Hühner sind keine Weidetiere, mögen aber natürlich Grünzeug. Bei einer Doppelhaushälfte und dem daraus resultierenden Platzmangel ist eine Photoshop-Wiese halt nicht drin. Wer das zu wenig findet muss es nicht machen. Den Mangel an Wiese kann man ausgleichen, durch Kreativität und Zufütterung. Perfektionismus brauchen auch Hühner nicht. Ich hab immer den Eindruck dass viele Halter idealistische Zustände propagieren, aber so anspruchsvoll sind Hühner nicht. Glücklich werde können auch Hühner auf verschiedene Weise und wir reden hier ja nicht über eine Balkonhaltung...

Ich seh da unterm Strich also kein Problem und würde eher fragen, ob es etwas von der Stange sein soll (z.B. von Omlet) oder ob man selber bauen möchte. Aber machen steht für mich außer Frage.

PS: Stallpflicht ist ein anderes Problem und nicht vergleichbar.
    Einfach war ich nie.

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    100 qm Garten sind 100 qm Garten...ob Doppelhaushälfte oder Reihenhaus. Und wie ich lese, sind die auch noch zweigeteilt.
    Meine Bemerkung, wieviel Fläche meine Hühner haben steht in unmittelbarem Zusammenhang zur Gesamtfläche der TS...

Aber ich will keinem seine Meinung streitig machen. Ich würde auf dieser kleinen Fläche keine Hühner halten. Wachteln wäre eine Option.
    Geändert von anna.u (27.07.2023 um 18:33 Uhr)
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Dass Hühner von einer Hainbuchenhecke davon abgehalten werden in einen anderen Gartenbereich zu kommen, stimmt nur, wenn zusätzlich noch ein Zaun installiert wurde. Ansonsten gehen die da durch.
    Das ist mir klar. Es ging nur um die Giftigkeit für Hühner. Im Auslauf meiner Hühner ist ein Ligusterstrauch vor Jahren aufgeschlagen und sehr groß geworden, als dieser noch kein Auslauf war. Ich habe ihn stark zurückgeschnitten. Der Liguster und der dort befindliche Feldahorn geben den Tieren sehr gute Deckung und Schatten.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Starte doch einfach einmal einen kleinen Versuch und begrüne eine kleine abgesperrte Ecke in deinem unbewachsen Auslauf. Wenn die Wiese dann 10 cm gewachsen ist, machst du die Absperrung ab und läßt deine lieben Bewohner dir ganz emotional mal zeigen, was sie für sinnig halten und was ihnen eben nicht ziemlich wurscht ist.

Ich hoffe, dass du das eindeutige Ergebnis dann sportlich nimmst, nach dem Motto "man lernt nie aus".
    Es gibt Teile dieser Welt, in denen das klimatisch nahe zu nicht möglich ist. Oder nur unter extremen technischem Aufwand.
    Grüße Bea

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Es gibt Teile dieser Welt, in denen das klimatisch nahe zu nicht möglich ist. Oder nur unter extremen technischem Aufwand.
    Das bezweifele ich nicht. Es ging ja um einen User in Deutschland.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich sehe es wie Rackelhuhn. Es ist möglich auf 40 qm 3 Zwerghühner glücklich zu halten. Es ist nur eine Frage der Gestaltung.
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Das bezweifele ich nicht. Es ging ja um einen User in Deutschland.
    Der Stefan, auf dessen Antwort du dich beziehst, wohnt laut einen Angaben in Spanien.
    Grüße Bea

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte