Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Neuling bräuchte eine Einschätzung!

Ich sehe es ähnlich, wie Bea und Rackelhuhn...
    Am besten 3 federfüßige Zwerghühner, die toben sich nicht auf der Wiese, sondern lieber unter der Hecke oder den Rosen mit lockerer Erde aus...
    Zwergcochin sind z.B.ruhig, nicht schreckhaft und teilweise anhänglich...

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Sehr ruhige u. zutrauliche Tiere sind Zwerg-Wyandotten. Lebhafter, aber sehr zutraulich ist meine Araucana-Henne.

Bei Greifvogelattacken und Stallpflicht ist es wichtig die Tiere sicher runterbringen zu können, also Dach oder Netz. Ob diese Gefahr besteht, können dir andere Hühnerhalter in deiner Umgebung berichten.
    Hier wo ich wohne, im Münsterland, ist es nicht nötig Hühnerausläufe zu übernetzen, da es so gut wie keine Raubvogelattacken gibt. Wir haben hier Massen an Ringeltauben als natürliche Raubvogelbeute. Hier reicht es den Hühnerauslauf ausbruchssicher einzuzäunen.

Eine Strukturierung des Auslaufs mit vielen Pflanzen, Sträuchern, Bäumen, Sitzstangen u. mindestens einem Regenunterstand (o. Hühnerstall auf Stelzen) finde ich sehr wichtig.
    Geändert von Bea65 (28.07.2023 um 01:38 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Der Stefan, auf dessen Antwort du dich beziehst, wohnt laut einen Angaben in Spanien.
    Bea, Post 33 von mir einfach noch einmal nachlesen und dabei auf das eingesetzten Zitat achten.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Sebrights ließen sich mit diesem Platzangebot halten und die würden auch zutraulich werden- also meine sind es. Sie sind meist vom Züchter her kein riesiges Platzangebot gewohnt und kennen es deswegen nicht anders. Meine laufen zwar im kompletten Garten (mit vielen anderen), aber wenn sie ankommen, sind sie erstmal total verunsichert ob der großen Fläche. Ich persönlich mache täglich auch den Auslauf sauber- im Winter auch mit Stirnlampe im Dunkeln, im Sommer auch im Regen. Finde das extrem wichtig für den Erhalt der Pflanzen und gegen eine Geruchsentwicklung. Bei 40 qm würde ich allerdings eine Voliere bauen, also richtig sicher mit Schutz von unten, seitlich und oben. Und die dann auch am besten teilüberdachen. So kann ab und an die Einstreu gewechselt werden und alles bleibt hygienisch. Zudem muss man ja gerade so ganz kleine Hühner besonders schützen. Anstatt der normalen Bepflanzung würde ich dann Futterkörbe mit Grünzeugs (im Winter Kohl, Karotten, Äpfel) hinhängen, im Sommer mit Zucchini, Salat, was immer man so im Garten hat (oder man kauft). Bei Volierenhaltung muss die Voliere allerdings sehr dicht sein, zum einen sind Sebrights Ausbrecherköniginnen und sie fliegen auch sehr gut, zum anderen haben die Tiere ja kaum eine Chance zu fliehen, falls doch mal ein Feind eindringen sollte. Meine (wirklich viel Freigang verwöhnten) Tiere teilen sich in zwei Gruppen: Welche, die die Voliere lieben und auch im Sommer sich gerne dort aufhalten (könnten jederzeit raus) und welche, die immer, egal bei welchem Wetter, raus wollen. Hier muss man halt die passende Rasse finden. Bartzwerge könnte ich mir auch vorstellen, auch die werden sehr zutraulich.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Wow, hier sind ja jetzt in kurzer Zeit viele Antworten gekommen!

Zur Klarstellung, es ist eine einzige Doppelhaushälfte, die einzige unmittelbare Nachbarin wohnt in einem alten Bauernhaus mit altem, unbenutztem (Kuh)Stall. Rundherum ist nur ihr restlicher Grund (ich kann noch nicht sagen, ob sie alles selbst bewirtschaften möchte, oder ob sie gerne Hilfe damit hätte, generell kenne ich sie noch nicht wirklich). Bzw vorm Haus ein paar Obstbäume und Felder vom Bauern nebenan. Vorm Haus sind dann ca. 75m2, hinterm haus 40m2 Gartenfläche.

Ich wusste ehrlich gesagt vorher nicht, das Hühner eine Wiese SO schell niedertreten. Wenn ich einen geeigneten Platz zum Wechseln der Quartiere hätte, könnte sich die Fläche ja noch erholen, aber ehrlich gesagt möchte ich sie weniger im vorderen Garten haben, da ich ja auch noch andere Dinge im Garten machen möchte und nicht alles in eine Fliegen Matschewüste verwandelt werden soll

Wenn meine Leidenschaft jetzt wirklich so extrem riesig wäre, würde man da sicher kreativ werden und manch ein (Zwerg)huhn würde kein schlechtes Leben führen. Aber ich muss mir auch eingestehen können, dass die Umstände so nicht so gut sind, wie ich sie gerne hätte. Mir ist es sehr wichtig, Tiere nur dann zu halten, wenn ich wirklich 100% davon überzeugt bin, das ich ihnen gerecht werden kann…und wenn ich hier von euren 100m2 großen Zufahrten und 600m2 Weideflächen lese…. Da kann ich einfach nicht mithalten

Nichts desto trotz ist es sehr spannend hier über eure Erfahrungen zu lesen! Genau deshalb hab ich mich angemeldet! Danke dafür!
    Geändert von Yeast (28.07.2023 um 22:50 Uhr)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich wusste ehrlich gesagt vorher nicht, das Hühner eine Wiese SO schell niedertreten. Wenn ich einen geeigneten Platz zum Wechseln der Quartiere hätte, könnte sich die Fläche ja noch erholen, aber ehrlich gesagt möchte ich sie weniger im vorderen Garten haben, da ich ja auch noch andere Dinge im Garten machen möchte und nicht alles in eine Fliegen Matschewüste verwandelt werden soll
    Ich glaube, das siehst Du zu kritisch. 3 Zwerghühner (z.B. Zwergwyandotten) auf 40 qm sind nicht in der Lage ein Matschewüste zu erzeugen. 10 Hybriden dagegen schon.
    Und wenn meine Hühner glücklich sind und das sind sie definitiv, können das deine auch sein.

Also, frage deine Nachbarn, wie groß der Raubtierdruck auf Hühner ist. Dann baue einen schönen kl. Stall, einen sicheren Zaun mit Dach oder Netz, oder auch ohne. Mach eine schöne Bepflanzung mit Pflanzen/ Sträuchern/Bäumen. Auf Youtube gibt es dazu einige schöne Filmchen, aber auch Infos hier.
    Und dann geh Zwerghühnchen einkaufen.
    Grüße Bea

PLZ
    9
    Bea,die Vernichtung könnten auch 2 Hybriden locker.....
    Nur 2 von meinen Puttchen machen dir das mit links in 2-3 Monaten .
    Ich habe Sussex.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Nicht nur die Hybriden sind so scharrwütig. Unsere beiden Vorwerkis, die auch deutlich größer, als unsere beiden weißen Hybriden sind, graben noch viel intensiver mit ihren großen "Schaufelfüßen"

Deshalb kleiner Auslauf=kleine Hühner (Zwerge) Wenn ich mir unseren Gockel anschau, das ist echt ein riesengroßer Unterschied zu großen Hennen, was Bodenverdichtung, Pflanzen abfressen und "Scharrschäden" anbelangt.
    Auch die Häufchen von unserem Gockel sind nicht Mal ein Viertel von den Haufen, die die Vorwerkis machen. Teilweise so klein, dass sie durchs Katzenkloschäufelchen durchfallen, wenn ich das Kotbrett sauber mache. Draußen finde ich fast gar nichts von ihm, weil es so winzig ist.
    Und dann gibts ja auch NOCH KLEINERE Rassen, als die Zwergcochin. Wenn die dann auch noch sehr ruhig sind im Verhalten, dann sehe ich bei 40qm und 3 "Mini-Mini-Hennen" wenig Gefahr, dass alles nur noch Erdmatsche/Erdstaub ist.
    Aber das sind nur meine Vermutungen! Ich hab mit dieser "Zusammensetzung" aus Mini-Auslauf und Minihennen keine Erfahrung, aber vielleicht hat das ja hier jemand ziemlich genau so und möchte ein bisschen erzählen, wie es bei ihm ausschaut.

Bei mir bleibt es grün mit derzeit 5 Hühnern auf momentan noch 80qm. Aber die Rasenfläche mit vermutlich ca. 30-40qm (mit Scharrschutzgitter) muss über die Wintermonate gesperrt werden.
    Momentan muss ich sogar immer Mal wieder mähen, weil sie die Rasenfläche sehr gerne zum umherwandern, sonnen und ausruhen benutzen, aber nicht soo viel Gras fressen.
    Wenn ich nicht mähe, latschen sie es platt.
    Geändert von Gockelmeisterin (29.07.2023 um 01:17 Uhr)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Bea,die Vernichtung könnten auch 2 Hybriden locker.....
    Nur 2 von meinen Puttchen machen dir das mit links in 2-3 Monaten .
    Ich habe Sussex.
    Ich weis, hatte früher auch große Hühner. Zwerg-Wyandotten dagegen sind extrem scharrfaul und sowieso sehr ruhige Tiere.
    Grüße Bea

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte