Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Desinfektionsmittel für Hände im Hühnerstall?

Ich würde auch nur nach Krankheitsfall desinfizieren. Den Vorschlag mit dem Haushalt finde ich gut! Meine Mutter bekommt alle zwei Wochen eine Lieferung wegen ihres Pflegegrades. Schade drum, aber unser örtliches Seniorenheim hat sich über die Spende gefreut. Wie wäre das? Oder vielleicht beim Tierheim anfragen..

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wie hier schon öfter beschrieben und ausprobiert, tötet z.B. Sakrotanspray Milben sofort, wenn man die direkt damit besprüht.
    Hab ich nach einem Tipp von elja an meinen Plastiklegenestern selbst ausprobiert, da ich die ja schlecht mit dem Brenner behandeln konnte.

Einsprühen = alle Milben sofort tot.

Es kann also schon sein, dass das o.g. Zeug gegen Milben hilft. Aber nur ein Soforteffekt - nicht prophylaktisch.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Milben sowas mögen. Man fühlt sich auch gut dabei, alle Hühner draußen und die Sitzstangen werden richtig schön satt und von allen Seiten eingedieselt....es riecht wie auf Station 8 und alles ist frisch....

Heute ist eine Glucke vom Nest und direkt ins Sandbad gerannt.....das sah mir so verdächtig aus, das ich mal das Nest inspiziert habe....ich konnte nichts finden habe aber vorsichtshalber einen Ring aus Kieselgur um die Eier gepüstelt. Dann habe ich auf der Flasche gelesen, das man damit keinen Hautkontakt haben sollte etc.
    Ist das Zeug sooo giftig? Darf man das überhaupt aufs Nest platzieren....?

Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    ich konnte nichts finden habe aber vorsichtshalber einen Ring aus Kieselgur um die Eier gepüstelt. Dann habe ich auf der Flasche gelesen, das man damit keinen Hautkontakt haben sollte etc.
    Ist das Zeug sooo giftig? Darf man das überhaupt aufs Nest platzieren....?
    Giftig ist Kieselgur nicht. Sind ja nur "versteinerte Algen". Aber es ist lungengängig. Also schlecht für die Atemwege.
    Ich hab zwar Kieselgur da, weil ich es vorbeugend benutzen wollte. Nachdem ich zwei Mal den Stall damit eingestaubt hatte, hab ich das jetzt seit Monaten nicht mehr gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Hühner auf Dauer so gesund ist Ich hatte aber tzum Glück auch noch keine Milben im Stall. Falls die doch mal kommen sollten, werd ich wohl wieder weiter machen müssen mit dem Kieselgur. Aber dann werd ich es nass aufbringen, damit es nicht staubt.

PLZ
    Ich würde den Stall trotzdem nicht mit Desinfektionsmittel einsprühen. Ist doch gar nicht nötig. Meine Hühner sollen nicht auf Station 8 leben, die sind ja nicht krank. Und ich mag den Geruch überhaupt nicht .... Krankenhaus-Geruch nö brrrrrrr.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das riecht nur etwa 1 Std. so, verfliegt schnell, ist ja fast nur Alkohol. Täglich mache ich das auch nicht, maximal monatlich.
    Was Kieselgur angeht, wird da nicht auch noch ein Insektizid hinein gemischt? Das riecht so medizinisch...

PLZ
    Kieselgur riecht doch nach nix. Jedenfalls das, das ich verwende.

PLZ
    9
    Also ich mische mein Kieselgur mit Wasser u. streiche damit den Stall.
    Es staubt dann nicht.
    Kiselgur ist absolut NICHT unbedenklich für Hühner es verursacht Microverletzungen auf der Haut u. Schädigt das Gefieder.
    Ich habe den Anstrich u. im Legenest unter den Kräutern wenig Kieselgur.
    Wie ist der Name vom Desinfektionsmittel?
    Dann könnte ich dir ehr helfen.
    Beim Sakrotan tötet nicht der "Alkohol" die Milben,sondern irgend eine Säure (Milchsäure?komme gerade leider nicht drauf ).
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Deutschland
    Themenstarter

Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Ich habe jetzt schon überlegt, ob man Kieselgur einfach in diesem Desi- Alkohol auflöst und dann z.B auf die Sitzstangen sprüht. Der Effekt sollte ähnlich sein, nur das auch beim aufbringen schon Milben eliminiert werden....

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    ... Der Effekt sollte ähnlich sein, nur das auch beim aufbringen schon Milben eliminiert werden....
    Hast Du denn Milben im Stall?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte