Seite 608 von 962 ErsteErste ... 108508558598604605606607608609610611612618658708 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.071 bis 6.080 von 9620

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Land
    NRW
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal wieder euer Wissen.
    Ich möchte Eierlikör machen, das übrige Eiweiß wollte ich dann einfrieren. Kann ich nach dem auftauen das Eiweiß ganz normal steif schlagen und dann zu einem Kuchen verbacken, oder verhält sich das aufgetaute Eiweiß anderst?
    Bin ich gespannt, ob das schon wer probiert hat…
    Ansonsten kannst du das Eiweiß ja auch prima zu Nudeln machen, oder vielleicht gelingt es mit einem Gemisch aus frischem und aufgetautem Eiweiß?

Ansonsten: Eiweißplätzchen, Makronen, … am besten direkt?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Mary danke schon mal.
    Kann ich bei Nudeln einfach die Flüssigkeit + Ei durch Ei + Eiweiß ersetzen? Das wäre schon mal super!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal wieder euer Wissen.
    Ich möchte Eierlikör machen, das übrige Eiweiß wollte ich dann einfrieren. Kann ich nach dem auftauen das Eiweiß ganz normal steif schlagen und dann zu einem Kuchen verbacken, oder verhält sich das aufgetaute Eiweiß anderst?
    Das geht. Man sollte es aber durchgaren.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Ich bin jetzt fast fertig mit unserem Volierenbau. Zuerst wollte ich keine Dachrinne, aber habs mir jetzt doch anders überlegt.
    Eigentlich schraubt man ja die Dachrinnenhalterungen AUF die Sparren, aber da ich das Dach schon drauf hab, geht das nicht mehr. Muss ich mir Sorgen machen, dass es auf Dauer nicht hält, wenn ich die Halterungen von Unten an die Sparren schraube? (Gewicht durch nassen Schnee/Laub)
    Ist auch mein erster Dachrinnenbau.
    Dachrinne + Halterungen hab ich mir schon rausgesucht, aber jetzt bin ich am überlegen, welche ich nehmen soll:
    https://www.hornbach.de/p/precit-rin...10-mm/5894595/
    https://www.hornbach.de/p/precit-rin...80-mm/5894596/
    dach1.jpg
    dach2.jpg
    Die kurzen die ich verlinkt habe kommen mir einfacher zum befestigen vor (würde sie ins Stirnholz der Sparren schrauben)
    Die langen müsste ich erst noch zurecht biegen, aber da ist eben die Frage, ob es auf Dauer hält, wenn ich sie von unten dran schraub und ob die Rinne dann nicht zu weit unterm Dach ist

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Vorab, das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Ja, Dachrinnen sind eine Herausforderung, auch weil man das erst mal kapieren muss wie es geht (so war es wenigstens bei mir). Die Wellplatte sollte ungefähr 5 cm in die fertige Rinne (125er) ragen und der Abstand zu der Rinne sollte auch nicht zu groß sein. Ich würde auch die kurzen Rinnenhalter nehmen, allerdings dürfen die Schrauben für in das Stirnholz nicht zu kurz sein.

Eine zweite Möglichkeit wäre, das Kantholz das über den Sparren liegt, zwischen den Sparren um die gleiche Stärke nach unten zu verlängern und die Rinnenhalter evtl. dann daran zu schrauben.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Man kann die Dachrinnenhalterungen so verdrehen (vom Spengler verdrehen lassen), daß sie sich seitlich an die Sparren schrauben lassen. Haben wir bei unserer Voliere so gemacht, und wenn ich nachher raus gehe, mache ich gerne ein Bild.
    Möglicherweise gibt es die sogar schon so zu kaufen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das geht. Man sollte es aber durchgaren.
    Danke Dir
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Foto einer Dachrinnenhalterung:

Ursprünglich waren die gerade, wir haben sie mittels Schraubstock damals selber verdreht.

"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Zwischen Dacheindeckung und Rinne sollte schon ein in die Rinne hineinragendes Traufblech montiert sein, ansonsten kommt zuviel Wasser an das dazwischen befindliche Gebälk und die Lattung und bei zu geringem Dachüberstand sogar auch in die Seitenwand.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

@Rainer: Danke dir! Vor Allem für den Tipp, dass es mindestens 5 cm sein müssen, was die Dachplatten in die Rinne schauen sollen!
    @Sil: Das schaut ja echt gut aus mit den verdrehten Halterungen Danke fürs Foto machen!
    Ich werde mal schauen, ob ich die schon fertig zurecht gebogen irgendwo bekomme, weil selber zurechtbiegen/drehen traue ich mir nicht zu. Da ist dann vermutlich jede unterschiedlich am Ende Biegen lassen vom Spengler wär am besten, aber bin ich zu geizig, bzw ist mein Budget nicht unbegrenzt. Ich hab eh schon gespart wo es nur ging.

Wenn ich keine fertig zurechtgebogenen bekomme, werde ich die kurzen Halterungen nehmen und mit langen Schrauben ins Stirnholz der Sparren schrauben.
    Reichen 7 cm lange, mit 0,4cm Stärke? Da hätte ich nämlich noch welche in der Werkstatt. (Haben allerdings nur in der vorderen Hälfte ein Gewinde)
    Ich hoffe, ich bekomme das alles hin, ohne daran zu verzweifeln

@maethy: Traufblech halte ich für übertrieben. Hat unser über 30 Jahre alter Schuppen auch nicht. Der hat auch Wellplatten (Eternit) Aufbau ziemlich gleich zu meiner Voliere. Keinerlei Spuren von Wasserschäden zu sehen und das trotz Wetterseite, wie bei der Voliere auch.

Ich will kein Fallrohr. hab mir gedacht, ich befestige am weit überstehenden Ende der Rinne einfach eine Kette, die ich im Boden befestige und dann große Steine oben drüber, damits den Boden nicht ausschwemmt. Hat da jemand Erfahrungen damit? Läuft das Wasser dann wirklich größtenteils an der Kette entlang?

Falls das jetzt zu viel wird für den Faden hier, kann ich auch gerne einen eigenen für das Thema auf machen, bzw kann es gerne verschoben werden!
    Geändert von Gockelmeisterin (07.03.2023 um 13:03 Uhr)

Seite 608 von 962 ErsteErste ... 108508558598604605606607608609610611612618658708 ... LetzteLetzte