Seite 346 von 393 ErsteErste ... 246296336342343344345346347348349350356 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.451 bis 3.460 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich geselle mich mal zu den Vorschreibern und wünsche euch auch einen guten Schlupf, vor allem würde ich euch ein ruhiges Zuchtjahr wünschen. Die letzten beiden Jahre waren ja immer wie ein Krimi zu verfolgen!
    Habt viel Spaß mit euren Augsburgern
    Das ist ja lieb! Vielen Dank Dir!
    Ja, das wünschen wir uns uns auch!!! So ein Jahr wie das letzte brauchen wir so schnell nicht wieder.

Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Lang ist´s her mittlerweile .

Aber tatsächlich hat eine Althenne von 2018 noch 25% Anteil deiner Augsburger, ihr Sohn, mein Althahn, hat damit rund 12,5% und seine Nachkommen damit ca. 6,25% (4 Genrationen später).
    Eine Henne von 2020 die ich von Tsunade bekommen hat hat eine mischerbige Augsburgerin als Großmutter (also 25%) und sogar ihren Doppelkamm. Deswegen habe ich einen schönen Junghahn gehabt, den ich verkaufen konnte und seine 3 Schwestern, die ich behalten habe, mit doppeltem Erbsen oder Wulstkamm.
    Die 4 haben rund 18,75% Augsburger - Anteil.

Es laufen ingesamt 11 Tiere mit so 5% - 25% Augsburger Anteil hier rum, insgesamt (theoretisch) macht es so 5 - 6% meiner Gruppe aus, was aufgerundet 2 Augsburger wären.
    Damit sind sie unter den Top 8 von den 27 Rassen die beteiligt sind. Die Prozente werden sich denke ich auch langfristig halten oder noch steigen, da die Augsburger - Anteile wieder aufeinander treffen.

Den Doppelkamm wollte ich ja später nochmal einkreuzen, hab ihn jetzt aber auch schonmal drin, halt mischerbig. Wenn ich Bedarf habe melde ich mich als erstes bei dir .
    Klasse, Thorben, wir sind und bleiben uns in unseren Dokumentationen einfach recht ähnlich . Freut mich sehr, dass die Augsburger bei Dir somit auch ein wenig ihre Spuren hinterlassen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Themenstarter
    Ich war gerade mal im Keller und hab die für die zweite Brut bereits gesammelten und als BE geeignet befundenen Eier gezählt. Wir sind schon jetzt bei 76... Gestartet wird aber erst am Donnerstag, sobald der Brüter halt wieder frei ist . Jetzt geht das Gerechne los... Wie viele Küken brauchen wir? Wie viele möchten wir? Wie vielen können wir eine gute Aufzucht mit ausreichend Platz bieten usw... Der Plan sind in der Regel pro Jahr zwischen 70-90 Küken. Wenn man doch nur schon wüsste, wie viele bei der ersten Brut schlüpfen, wie die Befruchtung bei der zweiten aussieht usw.... . Aber, naja, ich übe mich in Geduld.
    In unseren Motorbrüter passen auf jeden Fall 120 Eier gut rein. Notfalls haben wir ja den Bruja Flächenbrüter auch noch hier. Für Anni0815 legen wir nämlich auch noch ca. 30-40 Eier mit ein (davon 6 von ihrer eigenen Augsburger Henne x Augsburger Hahn aus unseren Eiern vom letzten Jahr). Trotzdem fällt es mir bei jedem jetzt schon gesammelten Ei schwer, zu sagen: "Dich legen wir doch nicht mit ein." Vielleicht wäre ja genau dieses eine Ei dann ein super Tier geworden . Ich glaube, ich werde so langsam paraoid , oder vielleicht wird es auch endlich Zeit, dass die letzte Bruttage schnell vergehen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Jussi, bald haben wir es geschafft. Hier ist es aber bereits die 2. Brut...und doch wie immer spannend.

Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Jussi, bald haben wir es geschafft. Hier ist es aber bereits die 2. Brut...und doch wie immer spannend.
    Jo, gemeinsam schaffen wir das schon .

Bin seltsamerweise gar nicht aufgeregt.

Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ich war gerade mal im Keller und hab die für die zweite Brut bereits gesammelten und als BE geeignet befundenen Eier gezählt. Wir sind schon jetzt bei 76... Gestartet wird aber erst am Donnerstag, sobald der Brüter halt wieder frei ist . Jetzt geht das Gerechne los... Wie viele Küken brauchen wir? Wie viele möchten wir? Wie vielen können wir eine gute Aufzucht mit ausreichend Platz bieten usw... Der Plan sind in der Regel pro Jahr zwischen 70-90 Küken. Wenn man doch nur schon wüsste, wie viele bei der ersten Brut schlüpfen, wie die Befruchtung bei der zweiten aussieht usw.... . Aber, naja, ich übe mich in Geduld.
    In unseren Motorbrüter passen auf jeden Fall 120 Eier gut rein. Notfalls haben wir ja den Bruja Flächenbrüter auch noch hier. Für Anni0815 legen wir nämlich auch noch ca. 30-40 Eier mit ein (davon 6 von ihrer eigenen Augsburger Henne x Augsburger Hahn aus unseren Eiern vom letzten Jahr). Trotzdem fällt es mir bei jedem jetzt schon gesammelten Ei schwer, zu sagen: "Dich legen wir doch nicht mit ein." Vielleicht wäre ja genau dieses eine Ei dann ein super Tier geworden . Ich glaube, ich werde so langsam paraoid , oder vielleicht wird es auch endlich Zeit, dass die letzte Bruttage schnell vergehen.
    Nein, nein, du wirst nicht paranoid... das würde ja sonst heißen ich bin es auch! Mir fällt es sogar schwer wenn ich mit dem Brüten fertig bin die Eier nur zum Essen zu verwenden. Meine Babies!!!

Ich denk immer, man weiß ja nicht wie viele gut werden von den geschlüpften. Lieber ein paar mehr ausgebrütet und man hat eine gute Auswahl. Schwer wird es, wenn man zu viele Kompromisse machen muss. Ihr findet ja auch immer Abnehmer für eure Kleinen. Ich glaube, da müsst ihr keine Bedenken haben.
    LG
    Astrid

PLZ
    99
    Liebe Jussi, ich lese auch gerne immer mal wieder hier rein. Zumal ich dieses Jahr tatsächlich wegen vollen Ställen und fast zu vielen Eiern für Verkauf und Eigenverbrauch definitiv keine Küken haben werde. (das erste Mal seit Jahren...)
    Deshalb lese ich gern die Brutkrimis von euch anderen mit und erfreue mich wenigstens an euren Kükenbildern ��
    Das mit den gesammelten Eiern, man sucht ja immer schon die schönsten möglichst von den besten Hennen aus, ich kenne es auch, das man keines wieder raus sortieren möchte. (Warum noch mal sind meine Ställe so voll...)
    Am meisten lachen musste ich aber über diesen Kommentar: "Mir fällt es sogar schwer wenn ich mit dem Brüten fertig bin die Eier nur zum Essen zu verwenden. Meine Babies!!!"
    So ging es mir auch schon! ��
    Ich wünsche dieses Jahr gute Aufzucht und keinerlei traurige Vorfälle und freue mich auf/über Kükenbilder!
    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Land
    Deutschland
    manchmal bin ic echt froh, daß ich nur eine kleine Hobbyzucht habe - ich könnte mich nie von den Küken trennen und meistens sind die nicht so schönen die liebsten die mir ans Herz wachsen
    wollte heuer eigentlich nicht brüten aber bei den mottled Girlies konnte ich nicht wiederstehen und dann brauche ich ja auch wieder einen Hahn für meine Großen (Yokohama würde mir gefallen)
    ich wünsch Dir auf jeden Fall ein erfolgreiches Zuchtjahr und bin schon auf den Schlupf der kleinen Augsburgerlein gespannt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Land
    Westerwald
    hallo einen sehr spannenden Faden hast du hier!

Ich hätte mal eine Frage: Deine Angaben auf die Feuchtigkeit während der Brut sind das über Jahre deine eigenen Erfahrungen oder Angaben des Herstellers des Brutautomaten ?
    Ich habe noch nirgendwo sonst so niedrige Angaben gelesen oder gehört !

Mfg Lucas
    1.1 Mensch 1,22 Huhns 1,3 Deutscher Schäferhund 1,2 Burenziegen

Themenstarter
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Liebe Jussi, ich lese auch gerne immer mal wieder hier rein. Zumal ich dieses Jahr tatsächlich wegen vollen Ställen und fast zu vielen Eiern für Verkauf und Eigenverbrauch definitiv keine Küken haben werde. (das erste Mal seit Jahren...)
    Deshalb lese ich gern die Brutkrimis von euch anderen mit und erfreue mich wenigstens an euren Kükenbildern ��
    Das mit den gesammelten Eiern, man sucht ja immer schon die schönsten möglichst von den besten Hennen aus, ich kenne es auch, das man keines wieder raus sortieren möchte. (Warum noch mal sind meine Ställe so voll...)
    Am meisten lachen musste ich aber über diesen Kommentar: "Mir fällt es sogar schwer wenn ich mit dem Brüten fertig bin die Eier nur zum Essen zu verwenden. Meine Babies!!!"
    So ging es mir auch schon! ��
    Ich wünsche dieses Jahr gute Aufzucht und keinerlei traurige Vorfälle und freue mich auf/über Kükenbilder!
    Viele Grüße, Penni
    Vielen lieben Dank, Penni! Ja, dann lassen wir Dich doch mal seeehr gerne an unseren Kükenkrimis teilhaben . Mittlerweile ist ein Jahr ohne Küken für uns tatsächlich unvorstellbar geworden.

Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    manchmal bin ic echt froh, daß ich nur eine kleine Hobbyzucht habe - ich könnte mich nie von den Küken trennen und meistens sind die nicht so schönen die liebsten die mir ans Herz wachsen
    wollte heuer eigentlich nicht brüten aber bei den mottled Girlies konnte ich nicht wiederstehen und dann brauche ich ja auch wieder einen Hahn für meine Großen (Yokohama würde mir gefallen)
    ich wünsch Dir auf jeden Fall ein erfolgreiches Zuchtjahr und bin schon auf den Schlupf der kleinen Augsburgerlein gespannt
    Danke Dir! Wir tun unser Bestes . Wie viele Küken brütest Du denn in etwa aus, bzw. lässt Du ausbrüten? Ich bin ja schon froh, dass wir so verliebt in diese einzige Rasse sind. So kommen wir gar nicht erst auf die Idee, noch von anderen Rassen was auszubrüten. Abgesehen davon, fehlt uns dafür auch der Platz. Es ist auch so, dass der ganz enge Bezug zu Einzeltieren wächst, je weniger Tiere man hat. Zumindest geht uns das so. Da wir ja vom Kükenalter an immer wieder Tiere abgeben, wird es erfahrungsgemäß zum Herbst, bzw. zur Endselektion hin immer schwieriger . Warum können wir das überhaupt? Ganz einfach, weil unser übergeordnetes Ziel ist, die Augsburger wieder bekannter zu machen und den Arterhalt zu unterstützen. Da freut man sich dann auch sehr über jeden Neuzüchter oder -liebhaber und gibt dafür dann auch gerne Tiere ab. Gaaanz schwer fällt es uns jedes Jahr im Frühjahr, zu entscheiden welche Zuchttiere wir nun abgeben sollen. Erstens sind die meisten ja wirklich sehr gut und nicht umsonst bei uns in der Zucht und zweitens hat man sie dann auch so unheimlich lieb gewonnen in ihren ganz individuellen Eigenarten. Aber wenn wir keine abgeben, können wir auch keine neuen Jungtiere behalten... Und natürlich gibt es auch bei uns die absoluten Herzenstiere, die man niemals hergibt.

Zitat Zitat von LuckyST Beitrag anzeigen
    hallo einen sehr spannenden Faden hast du hier!

Ich hätte mal eine Frage: Deine Angaben auf die Feuchtigkeit während der Brut sind das über Jahre deine eigenen Erfahrungen oder Angaben des Herstellers des Brutautomaten ?
    Ich habe noch nirgendwo sonst so niedrige Angaben gelesen oder gehört !

Mfg Lucas
    Hi Lucas und vielen Dank für Dein Lob. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist immer wieder mal Thema. Auch bei uns. Wir haben aber über die Jahre eher die Erfahrung gemacht, dass Küken im Ei sozusagen ertrunken sind, als dass es zu trocken gewesen wäre. Dazu muss man sagen, dass unsere Eier ja mittlerweile eher recht groß sind (weil wir seit 2014 auch immer schon auf Legeleistung selektiert haben). Somit steigt natürlich auch der Flüssigkeitsanteil im Ei. Es gibt da allerdings auch noch Unterschiede. Bei Althennen passt das Verhältnis zwischen Eiklar und Dotter in der Regel trotzdem gut. Bei Junghennen mit sehr großen Eiern ist im Verhältnis oft der Eiklaranteil zu hoch.
    Dazu kommt, dass uns irgendwie auch nicht logisch ist, warum Hühnereier oft so feucht gebrütet werden sollen...? Eine Henne geht ja auch nicht zwischendrin zum baden . Jedenfalls haben wir hier gute Erfahrungen mit etwas niedriger Luftfeuchtigkeit gemacht und halten uns in der Regel während der ersten 10 Tage an ca. 35 bis maximal 45%.

Seite 346 von 393 ErsteErste ... 246296336342343344345346347348349350356 ... LetzteLetzte