Seite 343 von 393 ErsteErste ... 243293333339340341342343344345346347353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.421 bis 3.430 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Themenstarter
    So, gestern Abend haben wir dann nach einer Woche Brutzeit alle Eier nochmal genau angeschaut und tatsächlich war nur noch eines der beiden einen halben Tag später nachgelegten Eier nicht befruchtet. Es ist auch bisher kein einziges abgestorben oder zeigt einen Blutring. Fühlt sich bisher recht gut an . Es sind also 40 Augsburger und 4 von Henny im Rennen.

Derweil sammeln wir nun für die zweite Brut und freuen uns, dass jetzt auch unsere Persephone v97, die ja als beste aller Augsburger Tiere auf der HSS bewertet wurde, zu legen begonnen hat. Wir haben schon zwei Eier von ihr im Keller mit super Schale, Farbe und Gewicht. Belle,und Fiona legen jetzt auch. Heute konnte ich tatsächlich 7 BE mit Hennennamen beschriftet ergattern ! So kann es weitergehen!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Gast
    Ich drücke die Daumen für einen guten Schlupf

Diese hellen Farbtöne und -nuancen sind einfach nur wunderschön. Echt hübsche Eier, die du da hast (Sowas darf man auch nur einem Hühner-Halter schreiben )

Ich bin ja auch schon gespannt wie es bei euch weitergeht. Habt ihr schon genügend Abnehmer für die Küken?
    Liebe Grüße
    Viele Grüße
    Anni und Augsburger und die Mixtruppe

Insta: augsbuger_huhn_luna_und_ich

Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen für einen guten Schlupf

Diese hellen Farbtöne und -nuancen sind einfach nur wunderschön. Echt hübsche Eier, die du da hast (Sowas darf man auch nur einem Hühner-Halter schreiben )
    Danke Dir! Die Eierfarbe der Augsburger sollte richtig schön weiß sein. Wir haben das hier auch meistens schon gut hinbekommen. Manche Hennen legen allerdings trotzdem immernoch ganz leicht cremefarbig. Das kommt sicher noch von der ursprünglichen Einkreuzung des sizilianischen Kronenkammhahns in wildfarbig, wodurch ja die reinerbige Linie der Augsburger endlich erzüchtet wurde. Unsere Funny legte auch leicht cremefarbig und nachdem sie ja die Begründerin unserer gesamten Zucht war, ist das halt noch etwas Arbeit, bis dann wirklich alle gaaaanz weiß legen.

Zitat Zitat von Anni0815 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch schon gespannt wie es bei euch weitergeht. Habt ihr schon genügend Abnehmer für die Küken?
    Liebe Grüße
    Hi Du, ich denke, ja. Vom ersten Schlupf nimmt uns ein gemeinsamer Bekannter ca. 20 Küken ab und für den zweiten haben wir auch schon jemanden für ca. 20 Küken gefunden. Mal sehen, ob das dieses Jahr reicht, oder nicht.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Themenstarter
    Kaum zu glauben, aber heute ist schon der 15. Bruttag ! Hannah hat vorgestern nochmal geschiert und war völlig begeistert. Bisher sieht es wirklich sehr gut aus. Nur bei einem einzigen Ei von Electra war sie sich nicht ganz sicher. Das hab ich mir dann gestern nochmal angeschaut und mir ging es genauso. Es zeigt zwar noch durchblutete Adern, aber das Küki ist definitiv kleiner als alle anderen und ich hatte auch den Eindruck, dass es nicht mehr lebt. Werden wir morgen nochmal anschauen. Bis dahin sieht man es dann deutlich. Aber alle anderen 43 Eier sehen super gut aus. Die Luftblasen haben die gewünschte Größe. Die meisten Eier sind schon sehr gefüllt. Bei den größeren ist noch mehr Eiweißanteil zu sehen. Übermorgen werden wir vermutlich schon in die Schlupfabteile umlegen.

Derweil sammeln wir fleißig für die direkt anschließende Brut und haben dafür vermutlich eher zu viel Eier als zu wenige . Althenne Tinkerbell hat vor drei Tagen auch wieder begonnen zu legen, und die Junghennen Persephone v97, Eternity sg95 und Belle (von denen wir für die erste Brut noch keine Eier hatten) legen nun auch fleißig. Von Bumblebee wird es dieses Jahr wohl leider keinen Nachwuchs geben. Sie ist ja jetzt 6jährig und hat gestern auch wieder ihr erstes Ei gelegt. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich gefreut hab, als ich sie auf der Überwachungskamera gesehen habe, wie sie durch´s Nest "kruschtelt". Aber ihr Ei war dann wieder sehr dünnschalig und gleich kaputt. Wir geben ihr immer wieder mal sporadisch Vit. D3. Vielleicht sollten wir das mal wirklich konsequenter durchziehen und täglich was geben. Die andere Idee ist: Wir füttern ja in der Regel das ganze Jahr über Rasse-Elterterntierfutter. Vielleicht geben wir diesem Zuchtstamm einfach mal Legekorn. Da ist ja auch mehr Calcium drin.

Zur Hühnerbeschäftigung gab es diese Woche noch je ein Bündel Stroh in die Volieren, die ja jetzt völlig abgegrast sind. War total süß - beide Hähne waren mehr als vorsichtig und versuchten, damit sicherheitshalber erstmal nicht in Kontakt zu kommen . Da mussten dann erst die mutigen Althennen voraus, die das noch von letztem Jahr kennen und haben sich sofort auf die Suche nach den verteilten Körnern gemacht.

Ist Samstag Abend nicht Beginn 18. BT ...wegen umlegen auf die Schlupfhorde

Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ist Samstag Abend nicht Beginn 18. BT ...wegen umlegen auf die Schlupfhorde
    Ja, das stimmt. Wir legen seit zwei Jahren immer schon am 17. Tag um und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Hallo Jussi,
    da wünsche ich Euch einen tollen Schlupf mit vielen vitalen gesunden Küken.

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Wir legen seit zwei Jahren immer schon am 17. Tag um und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mach ich ab und an auch. Meinte nur weil die geschrieben hast : legen vielleicht schon übermorgen um. Da ist Samstag !

Themenstarter
    Vielen lieben Dank! Du weißt ja, wie süß kleine Augsburgerlein sind .

Seite 343 von 393 ErsteErste ... 243293333339340341342343344345346347353 ... LetzteLetzte