Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 118

Thema: Rassehühner u. Legequalitäten

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Auch bei mir dürfen die "ausgedienten" Hennen ihren Lebensabend in Ruhe verbringen - egal wie lange das dauert. Ich habe aber auch genug Platz und kann mir diesen Luxus leisten. Das kann und möchte nicht jeder. Dafür habe ich Verständnis, wenn die Hühner vorher ein gutes, huhngerechtes Leben hatten. Auch meine Hühner sind keine reinen Kuscheltiere und sollen durchaus Leistung erbringen.

Für Menschen allerdings, die Hühner als reine Legemaschinen behandeln, ihnen kaum/nicht mehr Platz geben wie es in der Industriehaltung üblich ist und sie noch nicht mal in Ruhe zur Legereife kommen lassen - für solche Menschen fehlt mir jegliche Geduld und jegliches Verständnis. Die könnten ihre Eier billig im Supermarkt kaufen - Herkunft egal. Ihre eigenen Hühner sind es ja offensichtlich auch.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Bei Zwergwyandotten wird ja ein Legebeginn von 7 - 10 Monaten angegeben, ähnlich wie bei Zwergcochin 8 - 10 Monate. Unsere Miss Luna hat mit 12 Monaten noch nicht gelegt ( lag wohl an ihrem etwas voluminösen Hinterteil ). Übers Frühjahr, mit etwas mehr Bewegung, hat sie dann abgespeckt und im April mit legen angefangen ( im März geschlüpft ). Wenn Zwergwyandotten den Zwergcochins im Legeverhalten ähneln, sind sie nicht unbedingt eine Legerasse: 4-6 Wochen jeden Tag ein Ei, dann 2 Wochen entglucken...

PLZ
    0er
    Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt Tiere kauft, deren Geschwister ganz offensichtlich krank aussehen.

Ganz abgesehen davon kann ich mich den Meinungen meiner Forumskollegen nur anschließen. Immerhin ist Januar ... würde nie auf die Idee kommen, mich da über geringe Eierleistung zu beklagen. Es ist gar nicht so selten, dass junge Hennen erst im nächsten Frühjahr mit dem Legen anfangen (also 1 Jahr alt), hatte ich selber auch schon.

Die Krankheit könnte Bursitis sein, manchmal symptomlos, aber gänzlich unfruchtbar werden nur wenige. Die meisten legen dann Fließeier, aber nach der nächsten Mauser ist der Legedarm idR erneuert und sie legen normal (außer es ist zu kaputt). Glaube nicht, dass es bei dir daran liegt.

Bei so einem 20qm-Verschlag frag ich mich auch wie das mit dem vielen Kot funktionieren soll
    Da ist man doch den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt, als den Huhnies hinterher zu räumen. Ich kann mir nicht vorstellen dass da ein Mal am Tag ausreicht. Und der Boden ist nach ein paar Monaten sicher auch hart wie Beton.
    Dann können sie ja auch gar nimmer richtig scharren Oder gräbst du die ganze Fläche alle 2 Wochen komplett um?
    Und beim Staubbad wird man wohl oft die Erde austauschen müssen. Wird ja auch viel reingekotet bei den Platzverhältnissen...
    Ich seh das wie Silmarien: Keine Hühner und lieber die Eier in einem Hofladen kaufen, wo man sehen kann wie die Tiere leben.
    @ Bea: Küken willst du also auch noch Ich hoffe die werden erst ausgebrütet, wenn keine anderen Hühner mehr da sind. Oder werden die dann noch zusätzlich in einen 1qm Verschlag da rein gesperrt?

Ich hab auch einige Fehler gemacht am Anfang. Aber dass es unter den Umständen ein Schmarrn ist und auf keinen einzigen Vorschlag auch nur ansatzweise eingegangen wird, find ich schon sehr traurig.
    Es geht ja um Lebewesen und nicht um z.B einen Rasenmäher der nicht richtig funktioniert...
    wenn man seine Tiere mag, dann hält man sie richtig, oder gar nicht. So sehe ich das.
    Ich hoffe die 2 Zwerge fangen gar nicht zum legen an, dann haben sie es wenigstens schneller hinter sich.

Ich denke ich sollte diesen Faden in Zukunft besser meiden.
    Geändert von Gockelmeisterin (25.01.2023 um 14:02 Uhr)

PLZ
    0er
    Vielleicht legen sie auch nicht, weil sie sich nicht wohl fühlen ...? Bei 2 Hähnen und ohne Ausweichmöglichkeit wird so ein kleines Wyandottchen doch permanent getreten. Da würde ich auch nicht geschlechtsreif werden wollen.

Ich würde denken, Huhn oder Jagdhund ...!? Für eins von beiden den ganzen Garten, beides zusammen geht nicht (vielleicht sind es aber sehr huhnverträgliche Hunde, das weiß ich jetzt nicht).
    Geändert von Schwanzfeder (25.01.2023 um 18:11 Uhr)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    "Das machen wir schon immer so" ist leider das schlechteste Argument. Zeugt nur von der Unfähigkeit, sich mit dem eigenen Handeln und Tun zu befassen und auch Fehler einzugestehen.
    Hallo, gehts noch.
    Hühner sind bis vor wenigen Jahren reine Nutztier gewesen.
    Und für mich sind sie das zu einem großen Teil immer noch, auch wenn ich die Tiere persönlich mag.

Im übrigen ist unser aller Leben endlich. Und so hat der Tod durchaus einen Sinn.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Neuste Nachrichten:

eines der beide besagten Hühner war gesternabend krank, als ich spät abends von der Arbeit kam.
    Als ich den Stall öffnete hörte ich es atmen, kein gutes Geräusch. Ich gabe ihm was gegen starke Erkältung. Als ich heute von der Arbeit kam, ging es dem Welsumer-Zwerghuhn noch schlechter, es ist vor einer Stunde verstorben.

Mein Mann wird es morgen begraben.
    Grüße Bea

Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Hallo, gehts noch.
    Hühner sind bis vor wenigen Jahren reine Nutztier gewesen.
    Und das schließt eine artgerechte Haltung aus?

PLZ
    0er
    Hunde waren früher auch mal "reine Nutztiere", nicht? Oder wieso hatte man da sonst überall sogenannte Wachhunde, in Ketten gelegt vor einer winzigen Hütte, und fand das ganz ok, weil es immer so war? Was macht einen Hund jetzt besser als ein Huhn? Nicht, dass ich Hunde so halten würde. Ich habe nämlich vor jedem Tier Respekt, egal ob Nutz- oder Spieltier oder sonstwas für menschliche Kopfgeburten. Daher eben mein Vorschlag: entweder oder.

Und was willst du damit sagen: "unser aller Leben ist endlich, also hat der Tod einen Sinn"...? Na dann ist es wohl ausgesprochen sinnvoll, dass deine Henne jetzt tot ist, oder wie soll man das verstehen? Immerhin hat sich das "Legeproblem" ja nun ganz unterwartet von selbst gelöst, das hat wahrscheinlich auch einen Sinn.

Ich glaube, ich verabschiede mich mal von dieser "Diskussion", sonst werde ich noch verletzend. Viel Spaß noch beim Eiersammeln.
    Geändert von Schwanzfeder (25.01.2023 um 21:57 Uhr)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Das Tier war krank und es ist an seiner Krankheit verstorben. Das ist ein Verlust!!!
    Sie stand dem Hahn am nächsten, hat ihn aufgepasst als er krank war. Nun ist sie nicht mehr.
    Grüße Bea

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte