Wenn du eine kontinuierliche Eierversorgung haben möchtest, dann wäre es sinnvoll, jedes Jahr eine Henne brüten zu lassen, um wieder Nachwuchs zu bekommen. Diese Junghennen legen erfahrungsgemäß das erste Jahr durch, auch im Winter. Im nächsten Winter machen sie dann eine Legepause.
Bei beinahe jeder Hühnerrasse ist ab dem 2. Legejahr, spätestens ab dem 3. Jahr mit deutlich weniger Eiern zu rechnen. Egal was in der Rassebeschreibung drinsteht. Und meistens stimmt diese hinsichtlich der Eierleistung auch nicht, rechne einfach mit weniger Eiern. Und "Winterleger" in dem Sinn gibt es nicht, ich frage mich immer, wie man auf sowas kommt. Nahezu jedes Huhn macht nun mal eine Legepause im Herbst/ Winter, die einen eher, die anderen später. Der Großteil meiner Hennen fängt ab Januar wieder an zu legen.
Die einzige "Hühnerrasse", die wirklich kontinuierlich durchlegt, sind nun mal die Hybriden, aber deren Legeleistung darf man auf keinen Fall mit der Legeleistung der Rassehühner vergleichen. Da kommen die Rassehühner niemals hin.
Ich züchte mir jedes Jahr selbst ein paar Junghennen nach, schlachte die Hähne (leider sind es manchmal recht viele) und auch die Althennen gehen in die Suppe. Nur so habe ich ausreichend Eier zum Verkauf.
Lesezeichen