Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Hühnerhaltung Anfänger

PLZ
    9
    Wenn du eine kontinuierliche Eierversorgung haben möchtest, dann wäre es sinnvoll, jedes Jahr eine Henne brüten zu lassen, um wieder Nachwuchs zu bekommen. Diese Junghennen legen erfahrungsgemäß das erste Jahr durch, auch im Winter. Im nächsten Winter machen sie dann eine Legepause.
    Bei beinahe jeder Hühnerrasse ist ab dem 2. Legejahr, spätestens ab dem 3. Jahr mit deutlich weniger Eiern zu rechnen. Egal was in der Rassebeschreibung drinsteht. Und meistens stimmt diese hinsichtlich der Eierleistung auch nicht, rechne einfach mit weniger Eiern. Und "Winterleger" in dem Sinn gibt es nicht, ich frage mich immer, wie man auf sowas kommt. Nahezu jedes Huhn macht nun mal eine Legepause im Herbst/ Winter, die einen eher, die anderen später. Der Großteil meiner Hennen fängt ab Januar wieder an zu legen.
    Die einzige "Hühnerrasse", die wirklich kontinuierlich durchlegt, sind nun mal die Hybriden, aber deren Legeleistung darf man auf keinen Fall mit der Legeleistung der Rassehühner vergleichen. Da kommen die Rassehühner niemals hin.
    Ich züchte mir jedes Jahr selbst ein paar Junghennen nach, schlachte die Hähne (leider sind es manchmal recht viele) und auch die Althennen gehen in die Suppe. Nur so habe ich ausreichend Eier zum Verkauf.
    Geändert von Dylan (22.12.2022 um 18:17 Uhr)

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wenn du eine kontinuierliche Eierversorgung haben möchtest, dann wäre es sinnvoll, jedes Jahr eine Henne brüten zu lassen, um wieder Nachwuchs zu bekommen. Diese Junghennen legen erfahrungsgemäß das erste Jahr durch, auch im Winter. Im nächsten Winter machen sie dann eine Legepause.
    Bei beinahe jeder Hühnerrasse ist ab dem 2. Legejahr, spätestens ab dem 3. Jahr mit deutlich weniger Eiern zu rechnen. Egal was in der Rassebeschreibung drinsteht. Und meistens stimmt diese hinsichtlich der Eierleistung auch nicht, rechne einfach mit weniger Eiern. Und "Winterleger" in dem Sinn gibt es nicht, ich frage mich immer, wie man auf sowas kommt. Nahezu jedes Huhn macht nun mal eine Legepause im Herbst/ Winter, die einen eher, die anderen später. Der Großteil meiner Hennen fängt ab Januar wieder an zu legen.
    Die einzige "Hühnerrasse", die wirklich kontinuierlich durchlegt, sind nun mal die Hybriden, aber deren Legeleistung darf man auf keinen Fall mit der Legeleistung der Rassehühner vergleichen. Da kommen die Rassehühner niemals hin.
    Ich züchte mir jedes Jahr selbst ein paar Junghennen nach, schlachte die Hähne (leider sind es manchmal recht viele) und auch die Althennen gehen in die Suppe. Nur so habe ich ausreichend Eier zum Verkauf.
    Danke für deine ausführlichen Infos.
    Ich hatte auch überlegt jedes Jahr über Naturbrut ein paar neue zubekommen.
    Wenn es klappt den Stall wollte ich so bauen das es geht.
    Sind die Hybridhühner den robus und kann man die Hähne mit groß ziehen ? Also kommt das ein bisschen was dran zum Schlachten? Oder dann eher Suppenhuhn ?

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mateo Beitrag anzeigen
    Für deine Ansprüche der Selbstversorgung mit Eiern, könntest du dir mal das Kollbecksmoor-Huhn und Triesdorfer Landhuhn anschauen.
    Die schaue ich mir mal an danke 😊
    Ich finde so viele Rassen toll 😅

PLZ
    9
    Zitat Zitat von AnnA N Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführlichen Infos.
    Ich hatte auch überlegt jedes Jahr über Naturbrut ein paar neue zubekommen.
    Wenn es klappt den Stall wollte ich so bauen das es geht.
    Sind die Hybridhühner den robus und kann man die Hähne mit groß ziehen ? Also kommt das ein bisschen was dran zum Schlachten? Oder dann eher Suppenhuhn ?
    An einem richtigen Hybridhuhn ist so gut wie gar nichts dran, auch an den Hähnen nicht. Die sind als reine Legehennen konzipiert, die setzen kein Fleisch an. Für Suppe sind sie aber natürlich ganz klasse.
    Wenn du auch Fleisch haben möchtest, könntest du über ein Zweinutzungshuhn (z.B. Triesdorfer) nachdenken. Aber die legen weniger als die reinen, leichten Legehuhnrassen.

Ich wollte dich jetzt nicht zu Hybridhühnern überreden, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass du nicht glauben darfst, dass Rassehühner auch nur annähernd die Legeleistung der hochgezüchteten Hybriden erreichen.
    Bei korrekter Fütterung werden auch Hybridhühner zwei bis drei Jahre alt, dann treten häufig Legedarmbeschwerden auf.
    Ich halte sehr viele Rassehühner, Mixe und wenn die Legeleistung zu sehr in den Keller geht, hole ich mir Hybridmixe. Das ist so eine Mischkalkulation, zum einen sind Rassehühner sehr viel schöner als die Hybriden, zum anderen möchte ich so viele Eier verkaufen können, dass die Futterkosten wieder reinkommen.
    Du musste einfach ausprobieren, was zu dir passt. Kann gut sein, dass du es bei deinen Hühnern gar nicht übers Herz bringst, sie zu schlachten.

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    An einem richtigen Hybridhuhn ist so gut wie gar nichts dran, auch an den Hähnen nicht. Die sind als reine Legehennen konzipiert, die setzen kein Fleisch an. Für Suppe sind sie aber natürlich ganz klasse.
    Wenn du auch Fleisch haben möchtest, könntest du über ein Zweinutzungshuhn (z.B. Triesdorfer) nachdenken. Aber die legen weniger als die reinen, leichten Legehuhnrassen.

Ich wollte dich jetzt nicht zu Hybridhühnern überreden, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass du nicht glauben darfst, dass Rassehühner auch nur annähernd die Legeleistung der hochgezüchteten Hybriden erreichen.
    Bei korrekter Fütterung werden auch Hybridhühner zwei bis drei Jahre alt, dann treten häufig Legedarmbeschwerden auf.
    Ich halte sehr viele Rassehühner, Mixe und wenn die Legeleistung zu sehr in den Keller geht, hole ich mir Hybridmixe. Das ist so eine Mischkalkulation, zum einen sind Rassehühner sehr viel schöner als die Hybriden, zum anderen möchte ich so viele Eier verkaufen können, dass die Futterkosten wieder reinkommen.
    Du musste einfach ausprobieren, was zu dir passt. Kann gut sein, dass du es bei deinen Hühnern gar nicht übers Herz bringst, sie zu schlachten.
    Ich war jetzt ca. von 100 -150 Eiern pro Huhn im Jahr ausgegangen. Ich kann ja auch nicht sicher sagen wie viel Hennen bei meinen Brut raus kommen und welche Rassen überwiegen.
    Bei meinen Wachteln konnte ich es erstaunlich gut mit dem schlachten... War selber sehr überrascht. Trotzdem war es ein schwarzer Tag für mich mit viel Aufregung und Emotionen. Kann bei den Hühnern aber auch schon wieder anders sein. Ich bin gespannt wie alles so läuft.

PLZ
    22
    Auch Isbar, genannt auch Silverudds Blau, sind eine tolle Rasse, die viele Eier legt.
    Mein Nachbar hat übrigens Vorwerkhennen und findet, das sie von den verschiedenen Rassen, die er im Lauf von 40 Jahren hatte, besonders lange legen. Eine seiner Vorwerkhennen ist jetzt 8 J. und legt immer noch.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Mit Blick auf eine einigermaßen akzeptabele Legeleistung kann ich eure Empfehlungen zum Triesdorfer Landhuhn nicht teilen. Sowohl die bei mir aus original Triedorfer Landhuhn BE Geschlüpften als auch die aus der Verpaarung mit ihnen hervorgegangenen Mixe haben eine auffallende Affinität zum Glucken und Brüten. Und haben sie nach zig Wochen mal ihre Gluckigkeit aufgegeben und sie sich äusserlich wieder am Aufpäppeln sind, so dass man in der Annahme gehen kann, dass sie bald mal wieder legen, so ist das falsch gedacht. Denn nach kurzer Zeit wird wieder eine neue Session "gluck gluck" aufgelegt und danach wird gemausert und anschl. in Winterpause gegangen. Die Triesdorfer einschl. der Mixe mit ihrem Genanteil lasse ich hier auslaufen. Das sind meine rein persönlichen Erfahrungen mit ihnen und will es hier nicht als repräsentativ darstellen. Vielleicht haben andere Hühnerhalter andere Erfahrungen zu berichten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Wir hatten früher Hybridhühner verschiedenster Farbschälge. Legeleistung sagenhaft, aber nur 2-3 Jahre.
    Vergleichbar damit ist z.Zt. unsere Araucanerhenne. Sie legt an sag und schreib 28 Tagen im Monat.
    Aber über ihre Reinrassigkeit kann ich nicht viel sagen. Wir haben sie auf dem Düstermühlenmarkt beim Geflügelhändler gekauft, als Grünleger. Türkisleger passt besser.

Vom selben Geflügelhändler haben wir ebenfalls die Zwerg-Welsumer, Hahn + Henne gekauft. Von der bis heute 0 Eier.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben Hühnerfreunde.
    Ich habe jetzt die Geflügelzuchtvereine in meine Nähe angeschrieben ob ich Mitglied werden kann.
    Hauptsächlich damit ich die Newcastle Impfung dort mit impfen kann.
    Auf Ausstellungen möchte ich nicht.
    Könnte mir jemand erklären wie ich hier im Forum Bilder einstellen kann ?
    Möchte euch noch meine Skizzen zum Innenausbau des Stalls zeigen.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von AnnA N Beitrag anzeigen
    ...Könnte mir jemand erklären wie ich hier im Forum Bilder einstellen kann ?...
    Das geht am besten mit picr.de.

Einfach anmelden, Bilder dort hochladen, den generierten Link in den Beitrag kopieren.

Dann werden die Bilder auch ganz leserfreundlich direkt im Beitrag angezeigt und lassen sich auch (z.B. für Details) großziehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte