Mir war ja irgendwie klar, dass wenn ich etwas zu dem Thema sage, Leute kommen und das nicht gut finden. Ist ja schön wenn Ratten es hassen eingesperrt zu sein, ich finde es allerdings überhaupt nicht lustig eine Rattenplage zu haben. Und wenn du tatsächlich mal um die 100 Ratten auf 3qm hast, wirst du das auch verstehen.
Zur Herangehensweise, wie das mit dem Sack funktionieren soll: Mein Stall steht am Hang und die Hühner gehen über einen Windfang und danach eine Treppe herunter aus dem Stall. Das heißt da ist eine Öffnung die freihängt wenn man die Treppe abnimmt. Da einen Sack drüber zu stülpen ist nun keine Raketenwissenschaft.
Und wer an Töten per Genickschuss keinen Glauben schenken mag, kann ja mal nach der Funktion einer Wühlmausfalle schauen. Ein Rohr, eine Mechanik mit Bolzen. Die Tötungsweise ist Gang und Gebe, sogar als Selbstschussanlage. Und hier jetzt die Tiere aus dem Sack einzeln reinlaufen zu lassen ist bei vielen Tieren zwar zeitaufwändig aber machbar.
Mag sein das es zarte Gemüter gibt, die lieber allen Tieren ihre Freiheit lassen wollen und bloß kein Tier töten, Ratten sind aber Schadtiere besonders wenn sie in Massen auftreten. Zumal man sogar verpflichtet ist Ratten auf ein normales Maß zu reduzieren mindestens aber zu melden. Es gibt Meldepflicht bei starkem Auftreten. Was macht denn der Kammerjäger?
Und bei Gift habe ich persönlich zuviel Hemmung da auch andere Tiere zu vergiften, selbst Schlagfallen sind nicht ganz einfach, weil ja auch ein Igel da ran gehen könnte. Und eine Lebendfalle? Man darf Ratten nicht aussetzen, wie also tötest du die?
Lesezeichen