Seite 64 von 128 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Könntest du unter das Körnerfutter bissl Kükenkorn untermischen? Vieles da bei dir scheint mir doch etwas groß für Kükenschnäbel. Nur kleine Weizenkörner und Stückchen von gebrochenem Mais sind bissl dürftig für Küken.

Fressen die dein Eifutter nicht so gerne?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Eine süße Familie, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Freude bei der Aufzucht.
    liebe Grüße
    Schnappi

PLZ
    1
    Es ist nicht alles Futter auf den Bildern drauf. Sie haben Kükenstarter, Grit, zerstoßene Eierschale, im Auslauf lauter Gräser und Kräuter. Sie haben eine Ei, Haferflocken und Brennesselmischung. Aber die Glucke hatte sehr wenig gefressen, daher habe ich ihr nach dem Umzug (da entstand das Bild) ne große Ladung von ihrem Futter gegeben und sie hat gut gefressen. Das war mir wichtig!

Danke Schnappi !

Land
    Bayern

Meine sind jetzt 5 Tage alt. Nachdem die Glucke bereits vorgestern der Meinung war, unbedingt aus der Voliere raus zu wollen, hab ich erst einen Teil des Gartens abgetrennt, weil ich erstens Angst vor der Reaktion der Großen hatte und zweitens mir nicht sicher war, ob ich die allein auch wieder in die Voliere reinbekomme. Vorgestern musste ich sie noch locken, gestern ging sie zwischendrin immer wieder mal rein, um dort entspannt Pause machen zu können.

Eine Probehenne hab ich gestern zu der Familie gelassen, um zu sehen, ob die Glucke ihre Kinder verteidigt und ob die andere Henne Aggressionen zeigt: Keine Aggessionen gegenüber den Küken (die waren ihr eher suspekt), aber die Glucke wurde gehackt. Ein bisschen zumindest. Verteidigt hat sie leider weder sich noch die Küken, aber zumindest hat sie sich nicht verjagen lassen und die andere hat nach zwei drei Angriffen aufgehört.
    Schlechte Grundlage, finde ich.
    Aber nachdem immer wieder Küken durch den Zaun zu den anderen Großen geflitzt sind und diese nichts getan haben, außer die Küken zu mustern und dann ihrer Wege zu gehen, hab ich es heute gewagt und die Glucke raus in den Garten zu den anderen gelassen. Ergebnis: Sie wird ignoriert, zumindest weitgehend. Die Küken erst Recht. Sind nicht fressbar und damit uninteressant. Die Glucke hält von sich aus Abstand und plustert sich ab und zu auf wie ein Birkhuhn bei der Balz, mehr tut sie nicht.

Zum Thema Futterneid: Ich hab die Glucke samt Küken auf die umzäunte Terrasse gelockt, wo die anderen bis auf eine gute Fliegerin nicht hinkommen und hab dort gefüttert (haben eh kaum noch was gefressen, waren noch satt von den vielen Babyschnecken aus der Wiese). Die eine, die über den Zaun flog, wurde von mir mit extra Futter beschäftigt, die anderen außerhalb.

Ist das jetzt nur die ersten Tage so harmlos und wird schlimmer, wenn die Küken älter werden, oder war es das schon?
    Die Küken sind übrigens nur unter ununterbrochener Aufsicht im Garten wegen der Katzen und Krähen, aber auch wegen des Teichs.

Die Glucke will übrigens nicht ums Verrecken Kükenpellets fressen. Ich mische sie jetzt immer mit dem Eifutter - die Welt will beschissen werden Das bekommen die mehrfach täglich, soll ja nicht schlecht werden. Zum Glück hab ich die großen "gefiederten Hausschweine", die picken jede Schüssel und alle Reste sauber auf.

Land
    Bayern

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Oh mein Gott, was sind die sosüüüüß. Und so'ne tolle bunte Truppe

Ganz, ganz viel Freude wünsche ich Dir damit!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Nachtrag:

Schickst Du die Bilder für den Hüfo-Kalender ein?

Die hätten doch wirklich super Chancen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Wunderschöne Bilder und so tolle Tiere, richtig schön zum genießen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Land
    Bayern
    Die sind aber leider nicht wirklich scharf. Ich mach aber noch welche mit einer besseren Kamera. Sind übrigens lauter Mixküken, nicht mal die Eierspenderin konnte mir sagen, was drin ist. Es laufen bei ihr Araucana, Marans, diverse Hybriden und Rassemixe F2 und F3. Aber nachdem ich weder züchte noch abgebe, war mir das egal.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ars...karte, meine vier Kükis sind 3,1- wie schon fast befürchtet, aber nicht gesehen haben wollend. Wie sollte das auch anders sein ...
    Immerhin hat Althahn doch ein Küken davon zu verantworten, die fünfte Zehe hat es verraten, auf die ich anfangs gar nicht so achtete, und das ist dann endlich mal eine großwüchsige Henne von ihm. Sechseinhalb Jahre, der Nasenbär, immer nur winziges gezeugt, und auf die letzten Meter kriegt er doch endlich mal (ok, nach einer ebenfalls eher mittelgroßen Henne in 2020) was großes gezeugt. Das scheinbar auch von der Glucke selbst, ihres Zeichens Kämpfermix- Exchequer- Mix, was plus die 75 % Buschhuhnblut vom Papa hoffentlich spannendes erwarten lässt in der Form. Und was ausnahmsweise zum ersten Mal seit vier Jahren als Henne nicht ausschließlich weiß ist.

Da hoff' ich mal, dass sich noch eine Glucke erbarmt, die dies Jahr irgendwie so gar keinen Bock zu haben scheinen, damit ich dies Jahr nicht wieder nur mit einer neuen Henne bilanziere. Das ist aber die letzten Jahre auch echt eine Krux mit den Hähnen- quasi durchgehend seit drei/ vier Jahren immer nur ein Drittel bis ein Viertel Hennen. Hähnchen ist ja lecker und so, aber irgendwann wird da denn doch mal die Selektionsgrundlage recht dünn .
    Geändert von Okina75 (15.04.2022 um 19:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 64 von 128 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte