Seite 288 von 393 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298338388 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Themenstarter
    So, gesagt - getan . Ab geht's zum Endspurt. Morgen werden wir nochmal kurz lüften und dann werde ich auch versuchen, das "arme, eingeklemmte" Don Jussi Ei Nr. D7 irgendwie ein wenig besser aus dieser Ecke zu befreien. Wir haben halt doch immer gerne etwas Platz für die Kleinen beim Schlupf. Aber anders ging es jetzt nicht, bzw. sonst hätten wir doch noch die dritte Schublade gebraucht. Und so können wir wenigstens ein wenig was sehen...

Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Ich fiebere da immer so mit bei euch.
    Ihr gebt euch so viel Mühe, das finde ich echt super toll.

Ich wünsche euch einen guten Schlupf und gaaaaaanz viele gesunde Küken.

Und bevor ihr die verrenkenden Bewegungen macht um im Brüter was zu sehen, vorher Dehnübungen machen.
    Nicht dass es euch so geht wie mir und in den Rücken fährt.
    Ist dann nicht toll.

Geht ihr mit den Küken auch direkt aus dem Brüter zum Marek impfen.
    Ich wusste gar nicht, dass die Küken vor der Impfung nicht mit Staub oder sonstigem von erwachsenen Hühnern in Berührung kommen dürfen.
    Zum Glück hat Astrid mir das mitgeteilt, sonst hätte ich die Küken glatt aus dem Brüter in den Kükenstall neben den Hühnern gebracht.
    Jetzt mache ich es wie Astrid und lege den Schlupftermin so, dass ich direkt aus dem Brüter zum impfen fahren kann.
    Man lernt nie aus.
    Geändert von Gögerle (17.02.2022 um 03:05 Uhr)
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Ich fiebere da immer so mit bei euch.
    Ihr gebt euch so viel Mühe, das finde ich echt super toll.

Ich wünsche euch einen guten Schlupf und gaaaaaanz viele gesunde Küken.

Und bevor ihr die verrenkenden Bewegungen macht um im Brüter was zu sehen, vorher Dehnübungen machen.
    Nicht dass es euch so geht wie mir und in den Rücken fährt.
    Ist dann nicht toll.

Geht ihr mit den Küken auch direkt aus dem Brüter zum Marek impfen.
    Ich wusste gar nicht, dass die Küken vor der Impfung nicht mit Staub oder sonstigem von erwachsenen Hühnern in Berührung kommen dürfen.
    Zum Glück hat Astrid mir das mitgeteilt, sonst hätte ich die Küken glatt aus dem Brüter in den Kükenstall neben den Hühnern gebracht.
    Jetzt mache ich es wie Astrid und lege den Schlupftermin so, dass ich direkt aus dem Brüter zum impfen fahren kann.
    Man lernt nie aus.
    Danke Dir, lieber Martin. Wir geben uns natürlich Mühe, aber es macht ja auch sehr viel Spaß! Und die Augsburger sind halt auch einfach unheimlich tolle Tiere ! Da setzt man sich gerne für gute Zuchtarbeit und Arterhalt ein.

Was das Thema Marek angeht: Wir haben ja einen Raum im Keller zum Kükenraum umfunktioniert. Dort sind noch nie Alttiere gewesen und das bleibt auch so. Wir impfen dieses Mal in etwa einen halben Tag später, als letztes Jahr. Einfach, weil wir ja beim letzten Impfen leider ein Küken (beinahe zwei) durch Schock verloren hatten...und das war auch eins, das quasi ganz frisch aus dem Brüter kam. In der Regel räumen wir, wenn schon eine gute Anzahl Küken da ist, einmal den Brüter aus und dann 24h später nochmal, bevor es direkt zum Termin geht. Wir nutzen auch jedes Jahr wieder völlig neue, große Kartons, an denen sicher kein Marek-Erreger haftet. Gerade nach dem impfen ist es dann wirklich seeeehr wichtig, dass die Küken nicht anderweitig mit dem Erreger in Kontakt kommen, bis ein vollständiger Impfschutz besteht. Das dauert in etwa 10 Tage. Während dieser Zeit teilen Hannah und ich uns die Arbeiten auf. Hannah kümmert sich um die Küken und ich mich um die Alttiere. D.h., ich gehe nur zu den Küken, wenn ich gerade frisch aus der Dusche komme und auch neue Klamotten angezogen habe. Sicher ist sicher . Nach draußen ins Kükenheim, das wir ja dann auch bis zum Herbst immer noch für die Gockel-WG nutzen, ziehen sie dann erst mit ca. drei Wochen und erst mit frühestens sechs Wochen in ein Bauwagenabteil.
    Geändert von Jussi (17.02.2022 um 06:42 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Themenstarter
    So, jetzt hab ich gerade nochmal kurz gelüftet und Wasser nachgefüllt. Dabei dann doch nochmal kurz an alle Eier zum letzten Mal die Schierlampe dran gehalten. Und, was soll ich sagen...? Von Peanut sind nochmal zwei Eier abgestorben... Wir hatten von ihr ja 10 befruchtete Eier drin und davon sind mittlerweile 5 abgestorben ! Ich vermute mal, dass sie schon länger verdeckt ein Legedarmproblem gehabt haben könnte und sich dadurch vielleicht auch Bakterien im Ei angesiedelt haben? Irgendwie traurig, dass man sowas nicht vorher merkt. Aber es ist, wie es ist... Trotz allem sind ja noch 58 Augsburger Eier im Rennen um den Endspurt .

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Danke Dir, lieber Martin. Wir geben uns natürlich Mühe, aber es macht ja auch sehr viel Spaß! Und die Augsburger sind halt auch einfach unheimlich tolle Tiere ! Da setzt man sich gerne für gute Zuchtarbeit und Arterhalt ein.

Was das Thema Marek angeht: Wir haben ja einen Raum im Keller zum Kükenraum umfunktioniert. Dort sind noch nie Alttiere gewesen und das bleibt auch so. Wir impfen dieses Mal in etwa einen halben Tag später, als letztes Jahr. Einfach, weil wir ja beim letzten Impfen leider ein Küken (beinahe zwei) durch Schock verloren hatten...und das war auch eins, das quasi ganz frisch aus dem Brüter kam. In der Regel räumen wir, wenn schon eine gute Anzahl Küken da ist, einmal den Brüter aus und dann 24h später nochmal, bevor es direkt zum Termin geht. Wir nutzen auch jedes Jahr wieder völlig neue, große Kartons, an denen sicher kein Marek-Erreger haftet. Gerade nach dem impfen ist es dann wirklich seeeehr wichtig, dass die Küken nicht anderweitig mit dem Erreger in Kontakt kommen, bis ein vollständiger Impfschutz besteht. Das dauert in etwa 10 Tage. Während dieser Zeit teilen Hannah und ich uns die Arbeiten auf. Hannah kümmert sich um die Küken und ich mich um die Alttiere. D.h., ich gehe nur zu den Küken, wenn ich gerade frisch aus der Dusche komme und auch neue Klamotten angezogen habe. Sicher ist sicher . Nach draußen ins Kükenheim, das wir ja dann auch bis zum Herbst immer noch für die Gockel-WG nutzen, ziehen sie dann erst mit ca. drei Wochen und erst mit frühestens sechs Wochen in ein Bauwagenabteil.
    Das heißt im Klartext nach der Impfung dürfen bzw. sollten die Küken zehn Tage keinen Kontakt zu Hühnern und deren Stall haben.
    Dann wird das wohl nichts werden mit dem Unterbringen der Küken neben der Voliere des Italiener Zuchtstammes.
    Geändert von Gögerle (17.02.2022 um 21:56 Uhr)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Das heißt im Klartext nach der Impfung dürfen bzw. sollten die Küken zehn Tage keinen Kontakt zu Hühnern und deren Stall haben.
    So ist es!

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Das wird ja immer komplizierter.

Ach nein Martin... das ist nicht kompliziert. Nur viel auf einmal. Wenn man da anfängt kommt einem das ganz schwierig und kompliziert vor. Das ist wie lesen lernen... wenn die Buchstaben dann alle kann, ist lesen gar nicht mehr so schwierig. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen!
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Gestern ist unsere 5jährige Tiffy für immer eingeschlafen... Es war die letzten zwei Tage dann schon klar, dass es jetzt wirklich leider doch eindeutig bergab geht. Sie wurde schnell schwächer und wollte auch gar nichts mehr fressen oder trinken. Bei den Abstrichen und Kotproben von ihr kam auch nichts raus. Wir werden sie heute direkt neben Peanut beerdigen... Machs gut, liebe Tiffy!

Land
    Schweden
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Seite 288 von 393 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298338388 ... LetzteLetzte