Seite 17 von 154 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

Land
    NRW
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ich habe die 2 Eier soeben geschiert. Es bleibt bei 1 Küken.
    Hatte ich auch mal, und da sich "Mama" zuerst nicht kümmerte (es lag leblos im Futternapf) hab ich es mit reingenommen und unter der Rotlichtlampe sind die Lebensgeister erwacht. Das Piepsen, das mir sagen sollte, dass ich nicht seine Mutter bin, war ohrenbetäubend im gesamten Haus zu hören. Hab es zurück zur Mama gebracht, sie hat es dann doch noch angenommen und gewärmt,sehr lange geführt. "Piepschen" hat ihren Namen behalten und ist eine stattliche, grün legende, weiße Henne geworden.
    Leider hatte ich dann iwann einen "Weißhennenhasser" als Hahn...

Ich habe gerade meine 20 Eier durchleuchtet. Alle 20 sind noch im Rennen. Das freut mich ungemein!

Freitag kommen sie auf die Schlupfhorden.

Und am Montag lAbend ege ich die neuen Eier ein in meine 2. Machine. Ich denke das werden so zwischen 80 und 90 Eier werden.
    LG
    Astrid

Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade meine 20 Eier durchleuchtet. Alle 20 sind noch im Rennen. Das freut mich ungemein!

Freitag kommen sie auf die Schlupfhorden.

Und am Montag lAbend ege ich die neuen Eier ein in meine 2. Machine. Ich denke das werden so zwischen 80 und 90 Eier werden.
    Super! Das freut mich jetzt aber . Wir sind ja sozusagen zeitgleich unterwegs. Von den 77 eingelegten Eiern waren 70 befruchtet und sind noch 66 im Rennen. Wir werden am Mittwoch Abend die Wendung ausschalten und am Donnerstag in die Schlupfabteile umlegen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Das ist ein super Ergebnis Kaja!!! Legt ihr immer so früh um, oder nur wegen Zeitplanung. Freitag Abend wäre ja Tag 18... ich lege aber Freitag früh um auf die Schlupfhorden. Die Wendung musst du aber gar nicht so früh abschalten. Oder warum macht ihr das? Hast du damit bessere Erfahrungen gemacht?
    LG
    Astrid

Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Das ist ein super Ergebnis Kaja!!! Legt ihr immer so früh um, oder nur wegen Zeitplanung. Freitag Abend wäre ja Tag 18... ich lege aber Freitag früh um auf die Schlupfhorden. Die Wendung musst du aber gar nicht so früh abschalten. Oder warum macht ihr das? Hast du damit bessere Erfahrungen gemacht?
    Also wir beginnen die Tageszählung mit "Beginn Tag 1" quasi mit dem Einlegen. Somit beginnt Freitag Abend der 19. Tag. Da bei den Küken in der Regel ja eigentlich schon am 17. Tag die Schnäbel beginnen in die Luftblasen zu stoßen und dann auch die Lungenatmung einsetzt, ist es für uns wesentlich logischer, die Eier auch ab diesem Tag in Ruhe zu lassen. Wendung benötigen sie da auf gar keinen Fall mehr. Eher im Gegenteil. Dieser Moment wenn die Lungenatmung einsetzt ist ja oft auch ein durchaus kritischer. Bis dahin ist ja auch die Flüssigkeit im Ei noch nicht unbedingt aufgebraucht. Und dann kämen wir gerade in dem heiklen Moment daher und legen die Eier vielleicht genau so dumm hin, dass sie Gefahr laufen, zu ertrinken. Wir haben dann, auch auf Anraten unseres lieben Hühnerzuchtvaters, schon letztes Jahr mit Beginn des 17. Tages umgelegt und zwar auch so, dass die Luftblasen eher nach oben, als nach unten zeigen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Ein sehr gutes Argument! Danke sehr!
    LG
    Astrid

Land
    NRW
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Also wir beginnen die Tageszählung mit "Beginn Tag 1" quasi mit dem Einlegen. Somit beginnt Freitag Abend der 19. Tag. Da bei den Küken in der Regel ja eigentlich schon am 17. Tag die Schnäbel beginnen in die Luftblasen zu stoßen und dann auch die Lungenatmung einsetzt, ist es für uns wesentlich logischer, die Eier auch ab diesem Tag in Ruhe zu lassen. Wendung benötigen sie da auf gar keinen Fall mehr. Eher im Gegenteil. Dieser Moment wenn die Lungenatmung einsetzt ist ja oft auch ein durchaus kritischer. Bis dahin ist ja auch die Flüssigkeit im Ei noch nicht unbedingt aufgebraucht. Und dann kämen wir gerade in dem heiklen Moment daher und legen die Eier vielleicht genau so dumm hin, dass sie Gefahr laufen, zu ertrinken. Wir haben dann, auch auf Anraten unseres lieben Hühnerzuchtvaters, schon letztes Jahr mit Beginn des 17. Tages umgelegt und zwar auch so, dass die Luftblasen eher nach oben, als nach unten zeigen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn ihr dann schon umlegt, stellt Ihr Temperatur und Luftfeuchte trotzdem erst an Tag 18/19 runter und rauf, oder auch schon so früh?

Mit der Luftfeuchtigkeit gehen wir erst ab Tag 19 auf maximal 65% und so bleibt sie dann auch, bis mindestens die Hälfte der Eier angepickt sind. Dann erst gehen wir auf ca 80%. Mit der Temperatur gehen wir zum Schlupf um 0,3 Grad runter.

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Dieses Jahr werde ich mich zum ersten mal diesem Faden anschließen Meine Eltern haben mich Vorzeitig zum Valentinstag mit dem King Suro überrascht Aber jetzt muss ich erstmal genügend BE zusammenkriegen
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

PLZ
    01
    Nun bin ich doch zeitiger als geplant aktiv mit dabei in diesem Faden.
    Bei mir brummt's seit Freitagabend.

Eigentlich sah der Plan ja wie folgt aus: Eine große (sogar meine bisher größte Brut) Ende März zu starten.
    Diesmal mit zwei Brütern. Meinem bewährten Borotto-Motorbrüter für 24 Eier und einem neu-gebrauchten Bruja 400 Flächenbrüter.

Jetzt kam mir vor einer Woche in den Sinn ich sollte unbedingt den neu erworbenen Brüter ausprobieren bevor ich meine sehr wertvolle Brut im März starte. Wertvoll weil ich Bruteier von zwei lieben Hüforiannerinnen einlegen werde und als Auftrag für eine Freundin 10 Seidis/Showgirls + 25 Buntleger-Eier.

Also bestellte ich mir 10 Bruteier von Schwedisch Isbar/Silverudds Blå und sammelte ein paar Bruteier von ausgewählten Hennen meiner eignen Truppe. Ich habe beide Brüter parallel 1 Tag probelaufen lassen. Der Bruja hielt Temperatur und Luftfeuchtigkeit wunderbar.
    In der Theorie lief alles super.
    Nur als die Eier, verteilt in beiden Brütern, lagen wollte die manuelle Wendung beim Bruja nicht so wie ich wollte. Irgendwas habe ich beim installieren falsch gemacht. Die Eier drehen sich einfach nicht.
    Also schaukeln nun doch wieder alle 24 Eier im vollautomatischen Motorbrüter. Und ich versuche das Problem zu beheben.
    Spätestens zum Schlupf verteile ich dann die Eier wieder auf beide Brüter. Schließlich will ich ja Erfahrungen mit dem Flächenbrüter sammeln.
    1.18.10 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 17 von 154 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte