Seite 238 von 393 ErsteErste ... 138188228234235236237238239240241242248288338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.371 bis 2.380 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Themenstarter
    Ich glaub, es wird dringend Zeit für ein paar aktuelle Fotos! Gestern durften die 8-wöchigen Augsburgerlein in den Bauwagen mit großem Auslauf umziehen jnd wir waren wieder einmal überrascht, wie schnell und neugierig sie alles erkundet haben. Dabei sind sooo tolle Bilder entstanden, die muss ich unbedingt gleich herzeigen:

Und dieses hübsche, 4-wöchige Kerlchen stammt aus den Eiern unseres lieben Hühnerzuchtvaters und hat bisher einem sehr schönen Kamm mit wirklich vielen Zacken. Wenn sich da nicht noch irgendwelche Doppelzacken herausstellen, wirklich ein möglicher Kandidat für die Endselektion:

Uuuund, das hier ist unser einziges Funnylein des Jahres. Ein Küken und durchaus einen vorzeigbaren Kamm - das nenne ich mal wieder eine echte Funny-Quote. Es wird eindeutig ein Göckelchen und ist auch vom Wesen her eines der neugierigsten und zutraulichsten:

Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Wunderschön! Die Kleinen und die Bilder! Das erste Bild hat es mir besonders angetan!
    Es gibt nichts schöneres als Hühner auf so saftigem grünen Gras zu sehen! Hoffentlich wird das Wetter bald besser.
    LG
    Astrid

PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Wirklich schöne Tiere!

Land
    Deutschland
    Sehr hübsche Tiere!

Wäre es sinnvoll, den Sohn von Funny zu behalten?
    Dann könnte er die guten Gene von Mutter Funny an möglichst viele Nachkommen weitergeben. Mehr noch als eine Henne von vielen Hennen. Ein Hahn ist mehr involviert.
    Und falls ihr ihn abgeben würdet, wäre er doch ein wertvolles Zuchttier, oder?

Ich finde klasse, wie liebevoll ihr die Erhaltungszucht für die Augsburger betreibt.
    Der Auslauf sieht toll aus. Dort fühlen sich die Hühner bestimmt wohl. Hoffentlich gut gesichert gegen den Fuchs ...
    PS: Wie viele Augsburger hat eigentlich euer Hühnerzuchtvater? Wie viele Hähne und wie viele Hennen?
    Geändert von Huhn123 (23.05.2021 um 21:53 Uhr)

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Wie wunderschön doch diese schwarz schillernden Prachttiere auf so herrlicher saftig grüner Wiese bei Sonnenschein sind!

Mit den Hähnen das wär ja super, ein Stamm mit Funny-Nacheuchshahn, einer mit dem tollen Tier von Mathäus.
    Hoffentlich passen die anderen Sachen dann auch alle, daß sie in die Zucht gehen dürfen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Wunderschön! Die Kleinen und die Bilder! Das erste Bild hat es mir besonders angetan!
    Es gibt nichts schöneres als Hühner auf so saftigem grünen Gras zu sehen! Hoffentlich wird das Wetter bald besser.
    Ja, das erste Bild ist echt der Hammer! Ging mir auch gleich beim Anschauen so. Frag nicht, wie viele Fotos ich gemacht hab, bis mal eins dabei war, das scharf ist und auch der Hintergrund passt. Die Kleinen sind einfach immer irgendwie unterwegs und das Handy ist da einfach nicht schnell genug. Ich muss unbedingt mal wieder Fotos mit der richtigen Kamera machen.

Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Wirklich schöne Tiere!
    Danke Dir!
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Sehr hübsche Tiere!

Wäre es sinnvoll, den Sohn von Funny zu behalten?
    Dann könnte er die guten Gene von Mutter Funny an möglichst viele Nachkommen weitergeben. Mehr noch als eine Henne von vielen Hennen. Ein Hahn ist mehr involviert.
    Und falls ihr ihn abgeben würdet, wäre er doch ein wertvolles Zuchttier, oder?

Ich finde klasse, wie liebevoll ihr die Erhaltungszucht für die Augsburger betreibt.
    Der Auslauf sieht toll aus. Dort fühlen sich die Hühner bestimmt wohl. Hoffentlich gut gesichert gegen den Fuchs ...
    PS: Wie viele Augsburger hat eigentlich euer Hühnerzuchtvater? Wie viele Hähne und wie viele Hennen?
    Natürlich wäre es absolut "sinnvoll", von Funny so lange sie legt, so viele wie möglich Nachkommen hier zu behalten. Letztlich hängt es aber auch bei den Funny-Kindern natürlich von den Kriterien des Rassestandards ab, wer letztlich im Herbst durch die Endselektion kommt. Gerade bei Hähnen sind wir da auch nochmal strenger, als bei den Hennen, weil sie sich ja dann auch mit mehreren Hennen im Zuchtstamm weitervererben. Aber, wer weiß...? Letztes Jahr hat es z. B. auch das einzige Küki von unserer Tiffy geschafft und wurde dann mit Namen Titus ein Stammvater . Von Funny hatten wir tatsächlich noch nie einen Sohn in der Zucht, dafür aber ja schon ettliche Töchter. Warten wir es ab, was daraus wird. Im Moment hat mir das Funny-Küki etwas zu helle Augen. Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt. Wir führen ja immer schon eine Abnehmerliste und da stehen durchaus zuchtinteressierte Leute drauf, die sozusagen auf die 2.besten Tiere aus der Endselektion warten. Die wollen und sollen ja auch noch bedient werden und wirklich zuchtgeeignete Jungtiere bekommen. Wenn wir also mal damit rechnen, ca. 2,4 für uns zu behalten, dann bleiben evtl. nochmal ca. 2,4 für andere Züchter und alle anderen freuen sich über ihre Liebhaberplätze. Morgen ziehen schon wieder 1,1 aus zu einer sehr netten Familie, die gerade erst mit der Hühnerhaltung anfängt.

Unser lieber Hühnerzuchtvater züchtet in der Regel mit ca. 4 Stämmen.

Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wie wunderschön doch diese schwarz schillernden Prachttiere auf so herrlicher saftig grüner Wiese bei Sonnenschein sind!

Mit den Hähnen das wär ja super, ein Stamm mit Funny-Nacheuchshahn, einer mit dem tollen Tier von Mathäus.
    Hoffentlich passen die anderen Sachen dann auch alle, daß sie in die Zucht gehen dürfen.
    Oh ja, das wäre schon was ! Aber aus Erfahrung wissen wir, dass ja auch noch durch andere Kriterien wie Ohrscheiben, Kehllappen, Augenfarbe, Schwanzhaltung, Steuerfederlage usw. letztlich noch einige für unsere Zucht heraus fallen. Es ist und bleibt immer wieder spannend, wer dann das Rennen macht. Aber, es hilft ja nichts, wenn man gute Zuchtarbeit machen und die Rasse ansich in der Entwicklung vorwärts bringen möchte, dann ist der einzig richtige Weg der einer strengen Selektion.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Themenstarter
    Weil es gerade so Spaß macht... . Heute hab ich sogar mal unsere 7jährige Omi Funny gut erwischt. Ich finde, sie hat sich durchaus wirklich gut gehalten, oder?:

Und unser geliebter Boss:

Fiona, v. Funny x Boss:

Frieda, v. Freya x Boss:

Soooo schön!!! Da könnte man schwach werden!
    LG
    Astrid

Themenstarter
    So soll das sein !!!

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Könnte man nicht nur, bin ich schon geworden. Erst REcht, wenn man diese Tiere mal live erlebt hat!
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 238 von 393 ErsteErste ... 138188228234235236237238239240241242248288338 ... LetzteLetzte