Seite 220 von 393 ErsteErste ... 120170210216217218219220221222223224230270320 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.191 bis 2.200 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

PLZ
    82418
    ah, die Schierergebnisse sind ja tatsächlich interessant. Das Fly-Ei bei uns war ja leider auch unbefruchtet. Somit erklärt sich das gleich. Ganz besonders toll natürlich, dass auch von Funny noch Eier im Rennen sind! Ich drück ganz feste die Daumen, dass sich alle Eier gut weiterentwickeln.
    Unsere Küken wachsen und wachsen. Eigentlich möchte ich am Wochenende den "Jugendstall" herrichten und den Bereich um die Wärmeplatte/Wärmelampe etwas abschirmen, sodass kein Zug hinkommt und die Kleinen somit trotz den nächtlich kühlen Temperaturen in den neuen Stall können. Damit sie einfach mehr Platz haben. Unser jetziger Stall ist ja bloß 120cm auf 80cm und mit mehreren Ebenen geht es momentan zwar, aber bald is Schluss.
    Dummerweise haben wir hier jetzt ab Montag auch partielle Stallpflicht und unser Hühnermobil liegt gerade noch so drin. Entweder wir versetzen es auf eine andere Fläche, die gerade so außerhalb des Gebietes liegt (aber auch für uns schlechter zum erreichen und versorgen ist) und können die Hühner weiter raus lassen. Oder wir bauen am Wochenende den Pavillon als "Auslauf" auf. So oder so. Arbeit is es immer viel. Mal sehen ob mein Jugendabteil dann überhaupt fertig wird. Seufz.

Wahrscheinlich kreuzen "Blau-Züchter" somit ab und an Schwarze Tiere ein, wenn diese schon besser durchgezüchtet sind? Naja, für mich mit Schwarzen ja vorerst unerheblich.

@Schnappi: Das Buch von Armin Six habe ich auch, lese immer wieder darin. Sehr interessant finde ich, aber auch sehr viel Stoff. Wenn ich konkrete Vererbungsfragen bei meiner Zucht habe, werde ich bestimmt immer mal wieder nachblättern müssen...

Themenstarter
    So, dann mal wieder ein kleines Brut-Update:
    Die beiden befruchteten Funny-Eier sind leider kurz nach dem letzten Schieren abgestorben... somit gibt es bei uns dieses Jahr leider keine direkten Funnyleins. Aber sie ist wieder munter unterwegs und legt jetzt auch wieder super. Somit dürften zumindest bei dem einen oder anderen BE-Abnehmer ihre Gene noch weitergegeben werden.
    Insgesamt sind jetzt noch 70 Eier im Rennen. Am Sonntag Abend wird noch ein letztes Mal drauf geleuchtet und in die Schlupfhorden umgelegt. Da ist es noch ein wenig spannend, wie wir die dieses Jahr gestalten... Wenn es zeitlich noch machbar ist und auch in der Praxis funktioniert, gibt es dieses Jahr nämlich eine fast semiprofessionelle Lösung . Zeige ich Euch aber erst, wenn es so weit ist. Ansonsten basteln wir halt wieder wie jedes Jahr.

Im Brüter sind noch aus

Stamm I mit Boss (v. Bumblebee x Mozart):
    7 Fiona (v. Funny x Boss)
    3 Bini (v. Bambi x Ferrari)

Stamm II mit Bulli (v. Bling x Boss):
    7 Ginny (v. Funny x Boss)
    7 Neyla (v. Nikey x Boss)
    8 Frieda (v. Freya x Boss)
    6 Tiffy (v. Finny x Tequila; Vollschwester von Ferrari und Mutter von Titus)
    10 Poppy (v. Bini x Mozart)
    1 Rackeline (wobei ich mir bei dem Ei tatsächlich nicht ganz sicher bin, ob es von Rackeline ist...)

Stamm III mit Titus (v. Tiffy x Boss):
    4 Bumblebee (v. Brandy x Tequila)
    13 Fleurffy (also entweder von Fleur oder Vollschwester Fluffy, v. Fly x Boss)

Hoffentlich bleibt es bei den 70 Eiern und bitte drückt uns ganz fest die Daumen, dass auch möglichst viele schlüpfen. Dieses Jahr wird es ja nur diese eine Brut geben.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Daumen bleiben weiter fest gedrückt!!
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Bin auch ganz fest am Daumen drücken! Schade, daß die Funnyeierchen nicht wollten. Aber die Gene von ihr sind ja trotzdem noch gut dabei.
    liebe Grüße
    Schnappi

Schade, dass aus Funnys Eiern nichts geworden ist. Ich wäre jetzt so eine, ich würde nur ihre Eier sammeln und dann einlegen. Aber ich weiß, dass ich da etwas anders bin.
    LG
    Astrid

PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Hab mich grad durch diesen ganzen Faden gelesen, sowas von spannend, da kann kein Roman mithalten! Ich bekomm im Sommer meine ersten Huhnis (noch im Ei) und will mich erst mal überhaupt in die Hühnerhaltung einarbeiten, aber, Ladies, dank euch bekomm ich grad Bock irgendwann Rassezucht seltener Landhühner zu betreiben. Aus diesem Faden könnte man ein Buch machen. Fesselnd! Euch allen alles Gute und vor allem euren Hühnern!! Danke, dass ihr so viel Erfahrung und Wissen teilt.

Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Daumen bleiben weiter fest gedrückt!!
    Vielen Dank, liebe Anna!

Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Bin auch ganz fest am Daumen drücken! Schade, daß die Funnyeierchen nicht wollten. Aber die Gene von ihr sind ja trotzdem noch gut dabei.
    Ja, die Funny-Gene sind recht weit verbreitet und da sie jetzt auch wieder gut zu legen begonnen hat, dürfte bei dem ein oder anderen BE-Abnehmer auch dieses Jahr noch Funny-Kinder schlüpfen . Zumindest wäre das sehr schön.

Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Schade, dass aus Funnys Eiern nichts geworden ist. Ich wäre jetzt so eine, ich würde nur ihre Eier sammeln und dann einlegen. Aber ich weiß, dass ich da etwas anders bin.
    Ohja, das kann ich sehr gut verstehen und den Gedanken hatten wir ehrlich gesagt kurzfristig auch mal. Aber irgendwie soll es wohl dieses Jahr so sein. Werden auch insgesamt ja nicht so viele Küken wie die letzten Jahre, aber dafür profitieren die Jungtiere davon und haben mehr Platz.

Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Hab mich grad durch diesen ganzen Faden gelesen, sowas von spannend, da kann kein Roman mithalten! Ich bekomm im Sommer meine ersten Huhnis (noch im Ei) und will mich erst mal überhaupt in die Hühnerhaltung einarbeiten, aber, Ladies, dank euch bekomm ich grad Bock irgendwann Rassezucht seltener Landhühner zu betreiben. Aus diesem Faden könnte man ein Buch machen. Fesselnd! Euch allen alles Gute und vor allem euren Hühnern!! Danke, dass ihr so viel Erfahrung und Wissen teilt.
    Das hast Du wirklich sehr nett geschrieben und es freut uns immer sehr, zu bemerken, dass wir jemanden mit unserer Begeisterung für die Rassegeflügelzucht ein wenig anstecken konnten. Es gibt so wunderschöne, seltener Rassen, die es zu erhalten gilt. Da findet jeder was. Und das Wissen über unsere geliebten Augsburger geben wir immer gerne weiter. Über die Jahre konnten wir schon so manch einen Hühnerhalter mit dem Augsburger-Huhn-Fan-Virus infizieren und genau darum geht es uns! Also sehr gerne einfach mal ran wagen und auch die Werbetrommel rühren.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

PLZ
    82418
    Die Daumen sind weiter gedrückt! Wie viele Küken hatten ihr denn die letzten Jahre immer so wenn 70 schlupfbereite Eier für euch wenig ist?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Farmerin Beitrag anzeigen
    Die Daumen sind weiter gedrückt! Wie viele Küken hatten ihr denn die letzten Jahre immer so wenn 70 schlupfbereite Eier für euch wenig ist?
    Wir hatten letztes Jahr 80 und vorletztes Jahr 90 Küken

Themenstarter
    So, nun schlummern 69 Eier verteilt auf den Motor- und den Flächenbrüter von Bruja in den Einzelschlupfhorden. Heute ist Tag 19 und wie jedes Mal fühlt es sich an, wie die Ruhe vor dem Sturm . Da kommen so viele Gedanken... Wie viele schaffen den Schlupf? Sind alle fit und munter? War unsere Strategie, dieses Mal aufgrund der doch teils recht großen Eier etwas trockener zu brüten richtig? Wir haben mit 40-43% in etwa gebrütet, jetzt sind wir auf ca 65%. Und wann geht es los? Wie wird unsere Erfahrung damit sein, dass wir dieses Mal unter jedes Ei einen kleinen Ring aus Klopapierrollen gelegt haben, um ein allzu starkes Kükenfußball zu vermeiden. Bisher hatten wir immer solche Antirutschmatten drunter, wie jetzt auch im Flächenbrüter, aber im Motorbrüter haben wir die dieses Jahr mal weggelassen, um die Luftumwälzung nicht zu stören... Passt der schon vereinbarte Marek-Impftermin am Freitag Nachmittag? Usw., usw... Zuletzt geschiert hatten wir an Tag 16 und beim Umlegen der vielen Eier erst zu spät dran gedacht und nur nochmal die eine Schublade durchgeschaut, aber da waren alle gut.

Und dann hatten wir einen Tag lang etwas Sorgen um die Mutter von Boss hv96 und neben Funny v97 unsere beste Zuchthenne,unsere jetzt 4-jährige Bumblebee hv96. Sie hing ziemlich herum und hatte echt übelst riechenden Durchfall. Also wurde mal wieder Morosche Karottensuppe gekocht und heute wirkt sie wieder quitschfidel, als wäre nichts gewesen. Gott sei Dank!

So, nun werde ich mal etwas Hausarbeit machen und dann freue ich mich total auf den Besuch von Schnappi heute Nachmittag !

Seite 220 von 393 ErsteErste ... 120170210216217218219220221222223224230270320 ... LetzteLetzte