Ich habe auch eine Kamera im Stall. Zur Tagesschau-Zeit ratzen alle. Aber wenn ich später nochmal schaue, ist immer mindestens eins wach. Das hat mich gewundert.
![]() |
Ich habe auch eine Kamera im Stall. Zur Tagesschau-Zeit ratzen alle. Aber wenn ich später nochmal schaue, ist immer mindestens eins wach. Das hat mich gewundert.
Im Laufe der Jahre haben sich hier 3 Körperwaagen angesammelt. Sie stehen alle auf festem, ebenem Untergrund (Fliesen) und werden auch nicht umgestellt. Trotzdem zeigen alle 3 teilweise enorme Unterschiede, zwischen 100 g und 1,1 kg ist alles dabei. Heute so, morgen so. Ich brauche sie auch für Hund und Hühner. Habt ihr eine Empfehlung?
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Man soll sich ja immer auf der selben Waage wiegen.
Im allgemeinen sind die nicht geeicht.
Für andere Wiegereien würde ich die nehmen, die am genauesten ist oder die Abweichung einkalkulieren.
Nachwiegen z.B. mit ein oder mehreren Tüten Mehl, Zucker o.ä. oder leichteren Gebinden.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Vollkommen richtig und ruhig öfter mal testen z. B. mit Kilotüten Mehl oder ähnliches.
Wenn Du z.B. eine kl. 5 Kilo Waage hast, denn nimmst Du einfach eine 1Kg Tüte und kontrollierst und dann 2 1kg Tüten und kontrollieren usw. usw. eben bis Du 5kg drauf hast und schon kennst Du die Differenzen. Es muss nicht nur Mehl sein - bei mir wird dann der ganze Vorratsschrank geplündert, Kilo Mehl, Kilo Zucker usw. usw. und wenn's mal genauer sein soll - Butter gibt es in 250g Packungen, Schokolade in 100g Packungen und und und
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Da Körperwaagen im Bereich unter10 kg sehr ungenau wiegen, würde ich sagen, dass du für so leichtes wie Hühner immer nur einen Differenzwert nutzen solltest ( du wiegst sich selbst mit und ohne Huhn auf der gleichen Waage und nimmst die Differenz), oder dass du dir eine Waage besorgst, die nur bis 10 kg geht für so leichtes.
Also, unsere Waagen machen mich fertig!Heute habe ich mich auf unserer Standardwaage innerhalb von rund 10 Min. 3 x gewogen. 3 x unterschiedliche Werte, zum Schluß sogar nur mehr 25 kg. Toll, ich bin ein Skelett.
Dann mit Hundetier im Arm, Differenzen zwischen 100 und 800 g. Dann mit 2 kg Hanteln im Arm, plötzlich bei beiden Waagen exakt 2 kg Differenz zu meinem Gewicht. Geht ja! Bloß weiß ich dann nie, wiegen sie jetzt richtig und falsch.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Warum wiegst du dich 3 x in 10 Minuten?Geht es dir um dein eigenes Gewicht oder darum, Tiere/Gegenstände um die 10kg zu wiegen? Ich würde mir von den drei Waagen die aussuchen, die am zuverlässigsten erscheint. Auch darauf achten, dass die Batterien noch gut sind. Mit dieser kannst du dich selber wiegen und zum Beispiel dein Hundetier. So habe ich meine auch immer gewogen. Eigengewicht mit Hund minus Eigengewicht gleich Hund. Für beide Werte stellte ich mich jeweils einmal drauf und nahm das angezeigte Ergebnis als gegeben hin. Die beiden anderen Waagen kämen bei mir weg.
Das war ja nur ein Test, mache ich normalerweise nicht. Mir geht es um beides, mein eigenes und das Gewicht der Viecher. Bei einem Hühnchen machen halt z. Bsp. Unterschiede von 500 g schon sehr viel aus.
Charles Bukowski
Batterie erneuern und schauen das sie wirklich gerade stehen und die Sensorfüße plan aufliegen. Ich würde für die leichteren Gewichte eine Alternative anschaffen.
Geändert von Dorintia (08.11.2020 um 13:35 Uhr)
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Kann ich vollkommen verstehen! Ist z. B. bei Thermometer genauso - 5 Tests und 6 Ergebnisse
Darum ist ja eine gute Waage immer der erste Punkt und so manch eine Personenwaage darf sich eigentlich nicht Waage nennen sondern Gewichtsschätzer
Besorg dir eine gute ggf. gebrauchte Babywaage - ist meine Erfahrung. Die sollte eine gr. Auflagenfläche haben (auch meine Erfahrung) und dann eben der Test mit dem Kilopaket Zucker oder was auch immer. Ich habe auch schon mal so eine Waage z. B. mit in die Apotheke genommen (die haben in der Regel eine geeichte Waage).
Und dann kann ich nur immer wieder sagen, dieses Waage sorglich behandeln und möglichst in einem Raum stehen lassen wo fast immer eine gleiche Temperatur herrscht und immer wieder die Tests mit den Kilopaketen. Und dann das Huhn in einen kl. Karton setzen und alles wiegen - anschließend natürlich den Karton abziehen.
Eine Personenwaage wiegt ca- 120-150kg, da sind 1% Abweichung immerhin schon mal 1,2-1,5kg
Eine Waage, die nur bis 15kg wiegt, wenn diese 1% Abweichung hat, denn sind das 150g. Ok, auch 150g sind bei einem Huhn mehr als nötig. Nur wenn man eine Personenwaage nehmen würde, denn wären die 1% schon fast das halbe Huhn (vielleicht etwas übertrieben).
Übrigens, wenn Du der Kilotüte auch nicht so recht traust - in jedem Supermarkt stehen Waagen (Obststand) - diese müssen auch geeicht sein. Und wenn Du da das Kilo oder 2 oder 3 kg Zucker wiegst, denn wiegt die Wiege-Test-Ware bei dir zu Hause auch noch und Du hast eine Richtung. Übrigens Digitalwaagen zeigen das Gewicht besser an als die üblichen "normalen" Waagen.
Es sei, Du hast so eine uralte Küchen- oder Babywaage, die vorne noch so einen Schwebebalken hat. Wo man das Gewicht ablesen oder noch einstellen bzw. schieben kann - das sind und waren die Besten.
( Die Wiege-Erfahrungen habe ich z. B. bei den Kaninchenausstellungen gesammelt - da wird jedes Tier gewogen und die Preisrichter konnten dann schon vieles davon erzählen)
Geändert von hein (08.11.2020 um 22:29 Uhr)
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen