Ich selbst sehe das Schlachten insofern als nicht problematisch, als dass ich beiläufig vor ein paar Tagen mal beschrieben habe, wie's geht und mir dabei nicht widersprochen wurde. Hab Hilfe angeboten (bei uns zuschauen, denen beim ersten Tier bei ihnen zeigen), so wie ich es auch bei den anderen türkischen Nachbarn getan habe, die das Schlachten von uns gelernt haben (bzw. sich lange nicht getraut haben und uns das haben machen lassen). Es liegt ja sowieso noch in der Zukunft, erstmal sollen die Tiere ja leben... Wenn sie nicht fragen, kann ich sowieso nichts machen, denn kontrollieren kann ich das nicht, was sie da drüben tun. Selbst wenn ich das wollte, was aber nicht der Fall ist.
Was mir wichtig ist, ist dass die Hühnerhaltung bei den Nachbarn ein voller Erfolg wird, dass es keine vermeidbaren Pannen gibt und dass sie keinen Ärger bekommen (Bsp: Der Türke hat ein eigenes Haus - eine Strafe wegen Newcastle bei nicht vorliegender Impfbescheinigung könnte ihn evtl sein Haus kosten! Da wäre ich persönlich sauer auf meinen Nachbarn, wenn er so was weiß und für sich behält, wenn man das mit so extrem geringem Aufwand lösen kann!). Denn zufriedene Nachbarn sind immer besser, als neidische Nachbarn. Deswegen ja auch die bisher so gehandhabte Praxis, den anderen türkischen Nachbarn nie ein Tier oder ein Brutei zu verweigern. Neid unter Nachbarn ist einfach nicht gut!
Um die vielen OT, Streitgespräche etc... mal aufzuhören und hier konstruktiv zu werden, denn erstmal Kritik reinzuhauen statt beim Thema zu bleiben ist einfach so was von unkonstruktiv:
Was ist der dümmste Anfängerfehler gewesen, den ihr bei eurer Hühnerhaltung gemacht habt und wie kann man diesen Fehler verhindern?
Oder:
Welchen Anfängerfehler habt ihr glücklicherweise (vielleicht gerade eben nur) nicht gemacht und was muss man dazu wissen / beachten?
Oder:
Welche(n) Fehler habt ihr im Laufe der Zeit gemacht, und wie ließe er sich vermeiden?
Das können Fehler beim Stallbau, Gehege anlegen, Füttern, ... überall sein.
Lesezeichen