Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Tipps für den Neubeginn mit Hühnern - an was muss ich unbedingt denken?

Land
    NRW
    Themenstarter
    Ich selbst sehe das Schlachten insofern als nicht problematisch, als dass ich beiläufig vor ein paar Tagen mal beschrieben habe, wie's geht und mir dabei nicht widersprochen wurde. Hab Hilfe angeboten (bei uns zuschauen, denen beim ersten Tier bei ihnen zeigen), so wie ich es auch bei den anderen türkischen Nachbarn getan habe, die das Schlachten von uns gelernt haben (bzw. sich lange nicht getraut haben und uns das haben machen lassen). Es liegt ja sowieso noch in der Zukunft, erstmal sollen die Tiere ja leben... Wenn sie nicht fragen, kann ich sowieso nichts machen, denn kontrollieren kann ich das nicht, was sie da drüben tun. Selbst wenn ich das wollte, was aber nicht der Fall ist.

Was mir wichtig ist, ist dass die Hühnerhaltung bei den Nachbarn ein voller Erfolg wird, dass es keine vermeidbaren Pannen gibt und dass sie keinen Ärger bekommen (Bsp: Der Türke hat ein eigenes Haus - eine Strafe wegen Newcastle bei nicht vorliegender Impfbescheinigung könnte ihn evtl sein Haus kosten! Da wäre ich persönlich sauer auf meinen Nachbarn, wenn er so was weiß und für sich behält, wenn man das mit so extrem geringem Aufwand lösen kann!). Denn zufriedene Nachbarn sind immer besser, als neidische Nachbarn. Deswegen ja auch die bisher so gehandhabte Praxis, den anderen türkischen Nachbarn nie ein Tier oder ein Brutei zu verweigern. Neid unter Nachbarn ist einfach nicht gut!

Um die vielen OT, Streitgespräche etc... mal aufzuhören und hier konstruktiv zu werden, denn erstmal Kritik reinzuhauen statt beim Thema zu bleiben ist einfach so was von unkonstruktiv:
    Was ist der dümmste Anfängerfehler gewesen, den ihr bei eurer Hühnerhaltung gemacht habt und wie kann man diesen Fehler verhindern?
    Oder:
    Welchen Anfängerfehler habt ihr glücklicherweise (vielleicht gerade eben nur) nicht gemacht und was muss man dazu wissen / beachten?
    Oder:
    Welche(n) Fehler habt ihr im Laufe der Zeit gemacht, und wie ließe er sich vermeiden?

Das können Fehler beim Stallbau, Gehege anlegen, Füttern, ... überall sein.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Neue Tiere erst separat setzen
    Nicht überall was kaufen also 2 hier, 2 da = Stichwort Keime und &
    Rassen die zusammen passen, klar geht serama und Brahma, aber ob das ideal ist?
    Brüten... Nie mehr einlegen, als Platz ist
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Was ist der dümmste Anfängerfehler gewesen, den ihr bei eurer Hühnerhaltung gemacht habt und wie kann man diesen Fehler verhindern?
    Oder:
    Welchen Anfängerfehler habt ihr glücklicherweise (vielleicht gerade eben nur) nicht gemacht und was muss man dazu wissen / beachten?
    Oder:
    Welche(n) Fehler habt ihr im Laufe der Zeit gemacht, und wie ließe er sich vermeiden?
    Lebendige Hühner dazugekauft fear.gif mir wurde damals gesagt, das sei kein Risiko, und ich Idiot habs geglaubt. Bei mir ist es zum Glück gutgegangen, im Laufe der Zeit kamen die neuen dann auch in Quarantäne, immer länger und immer weiter weg, aber eine 100%ige Garantie ist das auch nicht. Mir mußte ein geliebter Hahn auf dem Schoß ersticken, um mich so richtig wachzurütteln. (Der ILT-Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht.) Jetzt gibt es nur noch desinfizierte Bruteier, wenn überhaupt.

Wenn man Küken haben will, sollte man sich der Existenz von Marek bewußt sein. Nur Hühner/Bruteier aus resistenten Linien nehmen, sonst sollte man keine Naturbrut machen.

Gefahr durch Fuchs mitten am Tag und Habicht, obwohl man dabei ist, unterschätzt

Stallfenster zu klein

Gelände abschüssig, Hühnerstall ganz unten

Falschen Hahn behalten/eingekreuzt. Überlegen, welche Eigenschaften einem wirklich wichtig sind und nach Möglichkeit keinen "schlechten" Hahn behalten, nur weil man ihn gerne hat

Ich nicht, aber man hört oft, daß andere diesen Denkfehler haben: Es reicht nicht, den Hühner ihre eigenen Eierschalen zu geben. Kalk zukaufen oder fremde (erhitzte!) Eierschalen zufüttern!
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Deutschland
    Mich würde mal interessieren welche Hühner letztlich gehalten werden. Bezogen auf Türken / Albaner wären Hint Horoz nicht unwahrscheinlich. Eine sehr schöne Rasse.

Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren welche Hühner letztlich gehalten werden. Bezogen auf Türken / Albaner wären Hint Horoz nicht unwahrscheinlich. Eine sehr schöne Rasse.
    Ich vermute, dass sie sich darüber keine Gedanken machen, dass für sie eben Huhn gleich Huhn ist.
    Da sie schon Hühner irgendwo zugesagt bekommen haben und sowieso noch nicht brüten werden, muss ich diesbezügliche Tipps auf später verschieben, das geht erstmal seinen Gang. Hoffe, dass sie einen Großteil von unseren Nachbarn nehmen, dass das meiste "in der Gegend" bleibt...

Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin,

von was leitest Du dir ab, dass sich Deine Nachbarn nicht mit Hühnern auskennen?
    Vielleicht haben sie ja auch nur ein anderes Verhältnis zur Hühnerhaltung.

Gruß
    Jorg
    Um diese Frage noch zu beantworten: zum Beispiel davon, dass mich der Nachbar fragt: "bei meiner Frau auf der Arbeit bleiben so viele Brötchen übrig. Kann man davon nicht die Hühner füttern?" Und ich ihm darauf antworten muss: "können Sie ausschließlich von Brötchen leben?"
    ich habe ihm die Leistung vor Augen geführt, die unsere Tiere heutzutage erbringen. Ich habe mal den Vergleich gehört: wenn eine Frau jeden vierten Tag 4 kg Kind bekommt… habe auf Legemehl und Körnerfutter und das Verhältnis dazwischen aufmerksam gemacht, auf die Gefahr, Tiere zu überfüttern (Verfettung), Zufütterung von tierischen Eiweiß erwähnt (warum es verboten und doch notwendig ist) und dass man Körner abends gibt, damit die Tiere in der langen Nacht nicht hungern müssen. Gerade im Winter, wenn man hier um 15:00 Uhr füttern muss, weil die Tiere um 16:00 Uhr schlafen gehen und vor 9:30 Uhr eigentlich nicht aus dem Stall kommen.

Der Mythos: Hühner machen aus alten Brötchen und Lebensmittelabfällen schöne, frische Eier, ist langlebig und haltbar... 😉

PLZ
    73xxx
    Liebe Mary,
    deine Hilfsbereitschaft in Ehren, für mich liest sich das aber als "Oberlehrerhafte Besserwisserei ich weiß ALLES".
    Die Lehrer in unserem Kreise verzeihen mir bitte diese Beschreibung.

Bist du dir sicher dass DU alles perfekt machst in all unseren vielfältigen Meinungen?

Ich halte nun seid über 10 Jahren Hühner. Durch das große Gelände und der Möglichkeit mit 2 Ställen konnte ich zeitgleich 2 Hähne mit ca 25 Hennen halten.
    Die unterschiedlichsten Rassen waren bei mir
    Vorwerk Araucana Marans Kraienköppe Appenzeller Barthühner und die eigen kreierten Mixe. Seid 4 Jahren züchte vereinsmäßig.
    Zwerg Orloffs schwarz weiß und Streicherenten.
    Neu dazu gekommen sind nun Cröllwitzer Puten,
    Pommernente schwarz, Dominikaner.

Mir ist es wichtig die Tiere so zu halten dass sie neben genügend oder sogar viel Platz ihrer Art gemäß leben können.
    Ich hätte keine Enten wenn kein großer See da wäre, ich hätte die Puten nicht behalten wenn ich kein 2000 qm eingezäuntes Grundstück hätte.

Ich habe Marek 3 Jahre durch gemacht, ich hatte einen Stamm mit ungeklärter Bronchitis die mit keinem Medikament zu lösen war. Ich hatte ungeklärte TodesFälle ich hatte gute und schlechte Hähne was Befruchtung betrifft, ich hatte aggressive Hähne, ich hatte gute und schlechte Bruten. Ich hatte nach Waschbären Angriffe aufgerissene leere Volieren, die Fähe hat ihren Nachwuchs mit meinen Junghähne gefüttert. Krähen haben meine Küken im Auslauf getötet Sperber Habicht und sogar ein Turmfalkenweibchen haben sich während ihrer Aufzuchtphase bei mir bedient.

Ich habe inzwischen meine Ställe und die darin befindlichen Abteile die Ausläufe nach meinen "persönlichen Bedürfnisse" umgebaut.

Und glaube mir, die Männer im Verein würden alles anders machen.
    Sie hätten nicht meine geliebten Orloffs die Puten schon gar nicht. Das ganze udidudi Gedöhns, die Gedanken nach dem perfekten Futter, da grinsen die und meine Sorgen um ein kränkelndes Tier da sagen die Kopf ab und in den Topf.

Mir hat jemand das schlachten gezeigt, den ich gefragt habe weil ich wusste der geht mit seinen Tieren gut um.

ICH hab mir ein Netzwerk aufgebaut wo ich für mich spezielle Probleme anfragen kann.

Und dann entscheide ICH ob ich das erfahrene umsetze oder nicht.

Jemand der vor mir steht und mich mit gut gemeinte Ratschläge bombardiert den würde ich sonst wo hinschicken von dem wollte ich weder Bruteier noch Hühner, nicht Mal geschenkt!

Und noch was wenn ein Geflügelhalter seine Tiere nicht gegen ND impft kannst ihn ja dann anzeigen.
    Und es ist lächerlich mit deiner Aussage er könnte sein Haus verlieren.

Lass doch einfach machen und wenn sie dich fragen dann gib Ratschläge.

Ist übrigens bei Hundeerziehung genauso.
    Ich hab 30 Jahre Hunde, immer Rudelhaltung vom Dobermann über Rottweiler zum Belgier, die ich dann viele Jahre gezüchtet habe.
    Unzählige verschiedene Prüfungen bin ich gelaufen. Jetzt leben 3 Tierschutz Zwerge hier.
    Ganz toll wenn mir dann ein Hundehalter der seid 5 Jahren Hundebsitzer ist sagen will wie Hunde Erziehung geht.
    Wobei sein Hund so erzogen ist dass er keine Begleithunde Prüfung laufen könnte ....

Ich "musste" das jetzt einfach los werden ....
    Geändert von Birgit K (17.09.2020 um 10:01 Uhr)

Hallo liebe Hüfo-Freunde,

...

Ich habe jetzt schon die Anmeldeformulare vom Verterinäramt und der Tierseuchenkasse für die Leute ausgedruckt, einen Zettel mit der Adresse meines Futterhändlers geschrieben, Ort und Zeit der nächsten Impfstoffausgabe gegen NC aufgeschrieben, versucht, ein paar Dinge schon mal anzusprechen ...

...
    Krass. Meine Empfehlung: Laß die Leute in Ruhe und sei froh, daß es nur Albaner und Türken sind, und keine Paschtunen oder Araber. Wenn sie es nicht ausdrücklich wollen, empfehle Dir keinerlei Einmischung in Sachen Hühnerhaltung, erspare Dir den Kummer hinsichtlich Tierwohl und so. Mach die Augen zu und höre nichts, und am wichtigsten: Sage nichts.

Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Land
    D
    Hallo liebe Hüfo-Freunde,

meine Nachbarn bauen fleissig an einem Hühnerstall. Es handelt sich speziell um eine albanische und eine türkische Familie, die Hühner halten wollen. Damit es den Tieren auch gut geht und es keinen Ärger gibt, habe ich beschlossen, "mich einzumischen", also Hilfe anzubieten, denn ich habe seit 5 Jahren Hühner.

Kommunikation ist nicht immer so ganz einfach: die Albaner leben nach dem Motto "nix verstehen" und ich ärgere mich ziemlich darüber, dass sie nicht einmal versuchen, irgendwie zu kommunizieren. Bis gestern gab es nicht mal ein Hallo, wenn sie auf der anderen Seite des Zaunes vorbeilaufen und sich über mein Grundstück unterhalten... Aber mit den Türken geht es deutlich besser.

Ich habe jetzt schon die Anmeldeformulare vom Verterinäramt und der Tierseuchenkasse für die Leute ausgedruckt, einen Zettel mit der Adresse meines Futterhändlers geschrieben, Ort und Zeit der nächsten Impfstoffausgabe gegen NC aufgeschrieben, versucht, ein paar Dinge schon mal anzusprechen (Bsp: Der Stall braucht auch einen festen Boden, sonst gräbt sich der Fuchs rein und solche Späße...)
    Wie haben denn beide Familien auf diese Hilfsangebote reagiert?
    LG Magda

„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Wie haben denn beide Familien auf diese Hilfsangebote reagiert?
    Den einzigen Albaner, der deutsch spricht bekomme ich nie zu Gesicht oder er ist weit vom Zaun und bewegt sich sonstwo hin, da gibt es praktisch weder Hilfsangebot, noch Kommunikation.

Die Türken haben ja selbst gefragt:
    - können wir Hühner und einen Hahn haben,
    - Auf meinen Hinweis hin mit der Anmeldepflicht, ob ich die Formulare raussuchen und ausdrucken kann,
    - Haben auf den Hinweis mit Stallboden und Fuchs kann sich durchgraben mit Estrich-Bodenbelag reagiert,
    - haben gefragt, ob man die Hühner einfach mit Brötchen füttern kann,
    - haben nach der Adresse gefragt, wo man Hühnerfutter kaufen kann,
    - haben mich aufgefordert, zur Stallbaustelle zu gehen, da zu gucken und zu sagen, was noch fehlt oder anders sein sollte,
    ...

Hätte ich auf die erste Frage mit ignorieren reagiert, hätte sich der Rest nicht so entwickelt, aber jetzt zu sagen: nee, ich stelle die Kommunikation ein, finde ich nicht gut. Da hat es schon vorher so 3x pro Jahr ein Schwätzchen am Zaun gegeben und warum sollte ich die vor den Kopf stoßen, jetzt?

Das Verhalten der Albaner wundert mich eben. Die Frauen können nicht mit mir reden, sie sprechen kein Deutsch, habe aber den Eindruck, dass sie das schon gerne könnten, und der Mann will nicht.

Bei der Frage nach Hühnern (das, was von ihnen selbst ausgegangen ist) und Hahn ist es eben so, dass ich ihnen nichts geben möchte, was sie gar nicht wollen. Ich könnte ihnen problemlos einen 11 Wochen alten Junghahn geben, aber ist es das, was sie wollen? Deswegen versuche ich mit ihnen zu reden, was sie möchten etc...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte