Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84

Thema: Welche Milben sind das?

Land
    NRW
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Nee, das abflammen ist mir zu heavy, es wurde mir von dem Bekannten auch abgeraten.
    Nachher steht auch noch die alte Tanne in Flammen.
    Habe heute nochmal 1Flasche Kieselgur geholt, und müßte jetzt mal genau wissen, ob ich das mit Wasser anrühren, und streichen soll, oder nur stäuben...?
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Dein Bekannter kann dir sicher auch bei dieser Frage weiterhelfen.
    Ist die alte Tanne tot? Dann fäll sie vor der Abflämmaktion 🙂
    Ansonsten nimm dir in Gießkannen und Eimern Wasser mit und geh mit dem Feuer über die Holzflächen drüber. So schnell brennt da nix!
    Wenn doch mal ein Flämmchen länger bleiben will: dazu hast du das Wasser dabei. Halte den Brenner nicht in die Luft, auch nicht für ein cooles Foto, sondern bleibe von der Tanne immer mindestens 1m weg damit, dann passiert da nix.
    Am Schluss freut sich die Tanne dann über das mitgebrachte Wasser.

PLZ
    169xx
    Wenn es soschlimm ist wie ich es mir nach deiner Beschreibung vorstelle -es krabbelt sogar auf dir wenn du den Stall anfasst - dann kommst du mit Kieselgur und Öl nicht weit. Und die Hühner dürften dann auch tagsüber nicht mal in die Nähe des Stalles.
    Ob du mit Gift weiterkommst........k.A., viele Milben sind mittlerweile resistent gegen alle möglichen Gifte von aussen.Und wie oben schon jemand geschrieben hat, bei dieser Masse an Milben solltest du mal grundsätzlich die Haltung bzw das Umfeld des Stalles überprüfen.

Vielleicht kann dir ja jemand beim Flämmen helfen, der steht dann mit dem Schlauch daneben! Feuer ist momentan das Einzige, mit dem du dieser Masse herr werden kannst. Und leider ist es oft nicht mit einem Mal Flämmen erledigt, das muss man anfangs beinahe täglich machen!

Nur Mut zum 🔥- meines Wissens hat hier noch niemand seinen Stall nur wegen Milbenbekämpfung abgefackelt
    Alle anderen Maßnahmen sind rausgeschmissen Geld und Zeit.
    LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)

PLZ
    30....
    Moin!
    Ja schade, dass ich hier kein Bild einstellen kann, und auch mit .....? ,was mal einer empfohlen hatte, gings nicht.
    Das Umfeld ist eben tatsächlich mehr als einladend: trockenes Holz, auch in der Umgebung.
    Und trotzdem war es in den letzten beiden Sommern, die ja auch so ekelig heiss waren, nicht so doll, wie jetzt....!?
    Der Garten, da tu ich, was möglich ist, um Insekten zu helfen, bes. Bienen, da kommt nie Gift zum Einsatz.
    Bin schon immer ganz fertig, wenn ich doch eine Spinne mit dem Neem erwischt hab.
    Der Gockel geht abds immer in diesen Stall, bevor er ins Auto kommt, da er vorher nicht eingefangen werden will.
    Wenn ich ihn rausnehme, und im Arm hatte, krabbelts nicht mehr. Ich denke, meine Methode braucht ein paar Tage, aber wirkt dann auch. Muß nur dranbleiben, danach!

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Wenn es soschlimm ist wie ich es mir nach deiner Beschreibung vorstelle -es krabbelt sogar auf dir wenn du den Stall anfasst - dann kommst du mit Kieselgur und Öl nicht weit. Und die Hühner dürften dann auch tagsüber nicht mal in die Nähe des Stalles.
    Ob du mit Gift weiterkommst........k.A., viele Milben sind mittlerweile resistent gegen alle möglichen Gifte von aussen.Und wie oben schon jemand geschrieben hat, bei dieser Masse an Milben solltest du mal grundsätzlich die Haltung bzw das Umfeld des Stalles überprüfen.

Vielleicht kann dir ja jemand beim Flämmen helfen, der steht dann mit dem Schlauch daneben! Feuer ist momentan das Einzige, mit dem du dieser Masse herr werden kannst. Und leider ist es oft nicht mit einem Mal Flämmen erledigt, das muss man anfangs beinahe täglich machen!

Nur Mut zum ��- meines Wissens hat hier noch niemand seinen Stall nur wegen Milbenbekämpfung abgefackelt
    Alle anderen Maßnahmen sind rausgeschmissen Geld und Zeit.
    Ich nochmals.
    Mein alter Bauwagen ist innen mit ober-super-trockenem Holz bzw. sogar Holzgemisch-Platten ausgekleidet (Pavatex). Das was ich konnte, habe ich rausgerissen.

Auch da drüber ging ich mit meinem Flammenwerfer. Teils hat es etwas gekokelt, und dann gab's tüchtig Wasser drüber.
    Vorher nix Alkohol saufen oder sonst was, nicht ablenken lassen. EINFACH DRAN BLEIBEN. Schön zügig über jeden cm2 drüber. Nichts, absolut nichts mit der Flamme auslassen.

Und danach nicht glauben, alle Milben seien futsch. Viele bzw. die meisten sind es jedoch.
    Dann am besten Microgur mit Wasser anmachen. Ich habe es anfangs Verhältnis 1:1* gemacht und einen Spritzer Spüli wg. der Oberflächenspannung auf dem Untergrund.
    Handsprühflasche nehmen und halt vorzu die verstopften Düsen wieder reinigen. Ist mühsam, geht aber schon.
    Dann ALLES richtig saftig nass einsprühen, 360 Grad, alles rundherum. Nichts auslassen, auch nicht die mobilen Stangen, Stege, Leitern und Nester.
    Trocknen lassen und sich an dem schönen Weiss freuen.

Dann an die Ärmsten von allen Denken, die können nicht duschen gehen, nämlich Deine Hühner.
    Gib denen vom HS Protect Bird oder notfalls Verminex tropfenweise auf Hals, Rücken, unter den Flügeln, am Bauch und in Richtung Po drauf.
    Bereite Sandbäder mit reichlich Microgur drinnen vor.
    Vergewissere Dich, dass wirklich alles weiss ist drinnen und lass sie abends wieder in ihren Stall.
    Gehe nachts (um Mitternacht mit starker Taschenlampe rein und schau, was, wo und wieviel von den Biestern laufen und rennen). Gut merken und nächsten Tag dort allenfalls nochmals mit Microgur nachdoppeln.

Jetzt täglich nachts reingehen und kontrollieren. Du wirst merken, dass es täglich weniger werden.
    Auch wenn wieder eine Milbe mit einem Spatz, oder von einem Huhn mit reinkommt, die wird's nicht mehr überleben und noch besser, ihre Nachkommen haben keine Chance mehr.

Und das WIRD KLAPPEN.
    Kannst zig-fach nachlesen. Ich selber war auch am Verzweifeln!

Achte auf Deine Huhnis, gib ihnen gutes Futter, Vitamine etc. - wenn Du so viele Milben im Stall hast, werden sie schon lange stark leiden (Blutverlust, Appetitlosigkeit ...)

Lass das Gift weg. Das bringt auf Dauer überhaupt nichts und schadet nur.

*)Jetzt nehme ich 2 Teile Wasser und 1 Teil Microgur. Zwischendurch auch mal 3 Teile Wasser und 1 Teil Microgur.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

PLZ
    47...
    Oder Du informierst Dich mal über Exzolt und musst mit Deinem Gewissen vereinbaren ob Du das willst oder nicht.
    Dann jedenfalls hast Du erstmal Ruhe.

https://www.huehner-info.de/forum/sh...ghlight=Exzolt

https://www.huehner-info.de/forum/sh...ghlight=Exzolt
    Geändert von kükenei (19.08.2020 um 14:20 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

mit KEINER großen bunten Hühner- und Gänseschar mehr : :

PLZ
    30....
    Oh, danke, so viel Mühe machst Du dir!
    Und schön, macht ruhig Druck, ich, wie gesagt, so dolle wars noch nie, das begreif ich
    dann auch nicht so schnell, scheinbar.
    Die letzte Invasion war um Pfingsten rum, und da hat meine bescheidene Methode gut
    funktioniert, nur, ich bin eben NICHT dran geblieben, und das war der Fehler, aber, daraus hab ich gelernt!
    Die Huhnis machen es ganz toll, im Auto, das steht ja direkt neben ihrem Garten, so, dass ich sie am frühen Morgen nur über den Zaun setzen muß. Sie scheinen sich immer schnell an neue Situationen zu gewöhnen.
    Sind ja auch keine schreckhaften Leghorn.
    Mit dem Feuer warte ich noch, weil die Tanne leben bleiben soll
    Aber, eine Frage hab ich doch: Ist Microgur das Gleiche, wie Kieselgur? Klingt zumindest danach

Über Exolt habe ich mich beim letzten Mal schon informiert, und, ich weiß grad nicht mehr, warum,
    aber irgendwie war mir das nicht so geheuer. Lese aber gerne nochmal, danke.
    Geändert von Klara55 (19.08.2020 um 14:44 Uhr)

Land
    NRW
    Microgur ist feiner als Kieselgur, mehr weiß ich auch nicht, einige meinen, das wirkt besser, auch das weiß ich nicht, hab nur Kieselgur.

Land
    Österreichs Süden
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Oh, danke, so viel Mühe machst Du dir!
    Und schön, macht ruhig Druck, ich, wie gesagt, so dolle wars noch nie, das begreif ich
    dann auch nicht so schnell, scheinbar.
    Die letzte Invasion war um Pfingsten rum, und da hat meine bescheidene Methode gut
    funktioniert, nur, ich bin eben NICHT dran geblieben, und das war der Fehler, aber, daraus hab ich gelernt!
    Die Huhnis machen es ganz toll, im Auto, das steht ja direkt neben ihrem Garten, so, dass ich sie am frühen Morgen nur über den Zaun setzen muß. Sie scheinen sich immer schnell an neue Situationen zu gewöhnen.
    Sind ja auch keine schreckhaften Leghorn.
    Mit dem Feuer warte ich noch, weil die Tanne leben bleiben soll
    Aber, eine Frage hab ich doch: Ist Microgur das Gleiche, wie Kieselgur? Klingt zumindest danach

Über Exolt habe ich mich beim letzten Mal schon informiert, und, ich weiß grad nicht mehr, warum,
    aber irgendwie war mir das nicht so geheuer. Lese aber gerne nochmal, danke.
    Ohne "Dran Bleiben" verliert auch Microgur über Monate seine Wirkung. D.h. regelmässige Kontrollen und immer wieder nachbessern ! Ich bessere sehr regelmässig nach.
    Ebenso regelmässige, nächtliche Kontrolle mit Lampe ergaben seit ende 2017 nie mehr Milben.

Nass ausgebracht ist die Staubbelastung äusserst gering.

Ich persönlich würde da nicht noch mehr Zeit vergeuden, die Milben vermehren sich sehr rasant.

Und jetzt bin ich wieder weg.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

PLZ
    30....
    Wieso Zeit vergeuden, ich bin doch schon dran....

ALLERDINGS: eher erfolglos!
    Denn, die Viecher reagieren nicht nur a.d. Licht der Taschenlampe, sondern werden auch unter Sonnenlicht sehr
    munter. Ich glaube langsam nur noch eins hilft: das ganze Teil verbrennen, mitsamt der Umgebung, denn:
    15cm dahinter ist ein uralter Holzzaun, und auch auf dem krabbeln sie! Oder, sind es vllt ganz junge Spinnen
    Ich kann das gar nicht glauben! Habe mir auch das Futterhäuschen mit der Lesebrille genau beguckt, aber da ist NICHTS?!? Und, während ich da so konzentriert das Treiben beobachte, haben die Mücken Zeit, mich in aller Ruhe
    im Nacken zu stechen, das sind die Freuden des Sommers!
    Leider erreiche ich grade die Firma nicht mehr, aber morgen früh! das Zeug (M-Ex Pulver) lässt sich nicht gut auftragen,
    also hat so eine Spitze zum abschneiden, aber verstopft sofort. Ich habe auch dieses Pulver direkt a.d. Biester
    gestreut, und da wühlen sie auch rum, vllt. muß ich 1halbe Std stehen bleiben, um zu sehen, das es weniger wird.
    Nee, es ist ein Alptraum! Sogar auf der Teerpappe sind sie unterwegs...

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte