![]() |
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Du wirst sicher schon wahnsinnig Erfahrungswerte gesammelt haben:
Dein Stall wird auch garantiert aus einem Stück teflonisierter Materie gegossen sein:
Ach ?! Hast Du es denn so genau gesehen?
Dann wirst Du also doch auch ein Stall mit Milben mit "überall Ritzen und Löcher" haben?
Diesen Faden sollte man eigentlich Teflon-Faden nennen, weil langjährige Erfahrungswerte und hier abermals erwähnte giftfreie und langanhaltende Lösungsvorschläge einfach wie auf einer Teflonschicht abprallen.
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.
?
?
Ich benutze Kieselgur, stäube damit die ganzen Ställe dünn ein, achte darauf, dass es an wichtigen Stellen besonders ordentlich ist.
Der Bio-Insect-Shocker ist v.A. wegen der Flöhe wichtig, denn dagegen hilft das Kieselgur nicht.
Verminex (bzw. Protect Bird) steht hier als Empfehlung.
Ich flämme die Ställe ab, wie empfohlen.
Also: Was ist los? Warum diese Smileys?
Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)
Ja sorry, manchmal bin ich auch woanders beschäftigt, und dann bekomme ich tatsächlich nicht alles mit.
Widdy, ich glaube du hast meinen Kommentar irgendwie falsch verstanden.
Ich habe von einer normalen vorbeugenden Behandlung in einem Hühner-geeigneten Stall gesprochen.
Nicht von meinem Stall. Und im Fall von dem milbenverseuchten Stall, um den es hier ging, hilft wahrscheinlich nurnoch Napalm.
@Klara55 - wie siehts denn jetzt aus mit deiner Milbenplage? Gehts den Hühnern gut?
Ich weiß, der erste "Bekämpfungsmarathon" kann ganz schön anstrengend sein, aber dann hat mans auch im Griff wenn man dranbleibt. Wie weit bist du denn und mit welcher Methode hast du entmilbt?
Und übrigens, Kieselgur wirkt auch gegen Flöhe beim Hund (und auch gegen Hühner- bzw Katzenflöhe). Mein Wauz hat ab und an Besuch von diesen Lästlingen, zuviel Chemie will ich nicht und mein Hof ist leider sowieso so gebaut, daß auch 20Fogger nicht helfen würden bzw nur kurzfristig. Alte Strohdecken und ein oller Heuboden, wo schonmal wilde Katzen wohnen....... ein Paradies für Flöhe.
Im Akutfall wird Hundi an Bauch und Schwanzansatz vorsichtig eingepudert (Joghurtdrinkflasche mit Stückchen Fliegengitter drüber), unter Sofa, hinter Fußleisten und in Ritzen kommt ebenfalls immer! Kieselgur. Wer sich daran stört, daß es bemehlt aussieht...... der muss mich ja nicht besuchenWirkt jetzt seit Jahren zuverlässig.
Tut mir leid für das OT, aber manchmal muss man einfach auch Geduld haben und dranbleiben und nicht gleich das nächste und das übernächste Mittelchen kaufen und ausprobieren!
LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)
Hier kommt mein Tipp für alle, die noch nicht herausgefunden haben, womit sie das Kieselgur gut und günstig verteilen können:
Eine leere Flasche vom Duschzeug auswaschen, sehr gut trocknen lassen, und dann mit Kieselgur befüllen.
So, fertig.
Jetzt den Deckel drauf.
Öffnen, eventuell zwischendurch ein bisschen schütteln und feinen Staub durch die Öffnung hinausblasen.
Als ich mein Kieselgur bestellt habe, war da eine Flasche zum verstauben mit dabei. Aber ich weiß nicht, ob mein Händedruck zu fest ist… Jedenfalls war diese Flasche sehr schnell kaputt. Okay dachte ich mir: dann nehme ich eben eine Spüliflasche. Und diese Flasche war auch recht dünn und sehr schnell kaputt. Ich war zwar vorsichtiger, aber…
Deswegen nehme ich jetzt die Flasche vom Duschzeug und das auch schon seit mehreren Jahren, das ist also bewährt. Und würde sie kaputt gehen: so eine Flasche fällt ja immer mal wieder an.
Lesezeichen