Seite 129 von 159 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.290 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    @ Monika: Bei dir ist also auch so früh Schluss mit dem Führen der kleinen? Ob's an der Hitze liegt? Eigentlich brauchen die ja keine Wärme mehr.

Oder liegt's bei mir vielleicht an den rotzfrechen Küken? Eine meiner Glucken hat auch nach 4,5 Wochen Führen das Spiel abgepfiffen: "So, mir reicht's! Jetzt kannst du dich um die vorlaute Brut kümmern." Sie hat sich einfach umgedreht und ist gegangen - nachdem sich ein kleines Hähnchen vor ihr aufgebaut hat und ihr dann am Kehllappen gehangen hat. Der Frechdachs hat noch seinen wohlverdienten Schnabelhieb bekommen, dann hat sie die irritierten Küken einfach stehen lassen. Ob sie sie auch ohne diesen Zwischenfall an diesem Tag verlassen hätte? Mit dem Eierlegen hat sie jedenfalls unmittelbar am nächsten Tag wieder begonnen.

Die vorher noch so richtig frechen Küken waren dann am Abend ganz schön kleinlaut, und als ich das Licht ausgemacht habe, ging das Gejammer nach der Mutter los...
    Sie wurden dann so halb von der anderen Glucke übernommen. Sie führt noch (gleichalte Küken), sie lockt auch die verlassenen Küken und erzieht den ihrer Meinung nach missratenen Haufen erst mal.

@ isilay,
    wie gut wenn noch eine Pannentante da ist und sich kümmert
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 10 Mixküken

PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    ... eine Pannentante...
    ...süüß, jetzt musste ich erst mal schmunzeln... Aber genau so ist es! Jolie ist 'voll Panne' als fürsorgliche Glucke und Tante Siyah wird es richten. Da sie die kleinen Mistkäfer auch noch erzieht, um so besser. Die sind jetzt nach einer halben Woche in ihrer Obhut schon wesentlich umgänglicher. Vorher total chaotisch und unglaublich frech. Jetzt werden keine Respektlosigkeiten mehr geduldet. Wenn die Siyah noch einige Zeit führt, werden das genauso wohlerzogene Küken wie ihre eigenen.

PLZ
    9
    Die Henne hätte auch so aufgehört zu führen. Sobald sie Eier legen, stellen sich die Hormone um und sie hacken in der Regel ihre Küken weg. Ganz selten führt eine Henne weiter, obwohl sie Eier legt. Der Zeitraum variiert da ziemlich, ich hatte schon eine Glucke, die nach 3 Wochen aufhörte, eine andere führte 9 oder 10 Wochen. Das weiß man nie vorher.

Aktuell läuft ein Schlupf bei mir und ich freue mich schon auf Morgen früh

Oh nein, Patentante meinte ich natürlich
    Bin schon ganz durcheinander von den Küken und Gluckengeschichten

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ob sie sie auch ohne diesen Zwischenfall an diesem Tag verlassen hätte?
    Mit Sicherheit.
    Das Umschalten von "Führen" auf "Nicht führen" vollzieht sich oft wie wenn ein Schalter umgelegt wird. Eine meiner Glucken kam mal morgens lockend und führend und kluckend mit ihren Kükis raus, alles wie immer, total unverdächtig, und am selben Nachmittag standen die Kurzen dann allein in der weiten Pampa, und Mama ließ sich vom Hahn um- scharwenzeln. Duldete die Kleinen noch in ihrer Nähe, aber keinerlei mütterliche Regungen mehr.
    War auch dies Jahr wieder so, mit der selben Glucke. Morgens führend und unauffällig rausgelassen, am Nachmittag dann Mama alleine am Napf und die Kinnings weiter hinten für sich umher, und auch keinen Bezug mehr auf Muttern nehmend.

Ein Indiz, dass Glucke bald zu führen aufhört ist untrüglich, wenn sie die Kükis plötzlich ungewöhnlich weit weg führt, bzw. bei Möglichkeit Bereiche des Auslaufs mit denen aufsucht, die laufstreckentechnisch maximal weit vom Stall entfernt liegen und wo sie vorher eher noch nie mit denen war. Ist bei mir quasi jedes Mal so- immer wenn ich eine Familie quasi mehr als 25 m Laufstrecke vom Stall entfernt sichte, lässt sich erahnen, dass die Partie demnächst beendet ist. Wenn es viele Hähnchen sind und die Kurzen ca. 5- 6 Wochen alt, ist das meist sehr undramatisch, weil die Jungs sowieso früh sehr selbstständig sind. Sind es viele Hennen und die Kükis 4- 5 Wochen alt, gibt es die ersten Tage mehr Herzeleid, aber man fügt sich dann schnell, reiht sich in die allgemeine Jugendtruppe ein und hat da dann genug zu tun, sich zu behaupten, als das Mutterns Verlust noch groß zu Tragik führen könnte.
    Geändert von Okina75 (02.07.2019 um 22:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Bei meiner verlassenen Kükentruppe handelt es sich um 3 Hähne und eine Henne. Diese hat am meisten gelitten unter dem Verlust der Mutter, aber auch die frechen kleinen Hähnchen sind doch sehr nachdenklich gewesen an diesem Abend. Und alle waren weinerlich, als das Licht ausging. Als sich die Großtante (Siyah ist tatsächlich Jolies Tante) um sie kümmerte, war wieder alles gut. Siyah ist noch immer sehr nahe bei den Küken, das gibt mir Hoffnung, dass sie sie noch nicht so schnell verlassen will. Die beiden Kükengruppen vertragen sich inzwischen gut (das war nicht immer so, als Jolie noch geführt hat), da dürfte es keine Probleme geben, wenn es soweit ist.
    Dieses Kükenverlassen und Weghacken kenne ich noch gar nicht. Letztes Jahr bei meinen Schwedischen-Schwarzhennen-Glucken war das eher ein harmonischer Übergang der Küken in das Erwachsenwerden. Kein Küken wurde weg gehackt. Sie sind eben unabhängiger geworden und haben sich selbst immer mehr aus der Fürsorge der Glucke entfernt. Auch die Jolie wurde von ihrer Mutter nicht so behandelt, macht das aber jetzt so. Siyah ist eine schwed. Schwarzhenne und Schwester der letztjährigen Glucken, mal sehen...

PLZ
    52
    Land
    NRW
    Bei mir ist es bei drei Küken geblieben. Schade.

In vier Eiern war nur noch Suppe, im fünften Ei muss das Küken vor einigen Tagen gestorben sein.
    Da mehrere Eier leicht beschädigt waren, nehme ich an, dass doch Bakterien eingedrungen sind.

Schade drum, aber nicht zu ändern. Da auch die beschädigten Eier angebrütet waren und sich etwas entwickelt hatte, wollte ich die nicht einfach wegwerfen. Hätte ja sein können.....
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Ach wie schade Claudia
    aber drei gesunde sind auch toll, herzlichen Glückwunsch!

Bei mir hat es jetzt endlich auch geklappt!
    Ab wann sollte ich die Glucke zu den anderen lassen?
    Gruß oLLi

Seite 129 von 159 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139 ... LetzteLetzte