Seite 61 von 159 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ist auch noch nicht sicher, daß sie bald aufhört zu führen.
    Beruhigend. Bin immer wieder am gucken, aber bisher sind die beiden immer noch unzertrennlich und alles ruhig. Wollte die zwei heute eigentlich zur Gruppe lassen bevor Edda dann wirklich die nächsten Tage Küki abstößt, aber bei dem Regen aktuell gefällt mir das nicht so wirklich.

Land
    Schweiz
    Ich wünsche ebenfalls gut Schlupf!

Ennéas "Frühchen" haben sich vergangene Nacht aus den Schalen gepellt.

Mama & Kükis haben die Morgensonne sichtlich genossen. Die Temperaturen liegen aber gerade mal bei 0 Grad und es weht ein fieser Nordwind, so dass es sich (zumindest im Freien) wesentlich kälter anfühlt.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Land
    Schweiz
    Die Kükis aus der ersten Brut sind heute vier Wochen alt.

Näher komme ich leider nicht ran, weil mir Mama Miranda sonst an die Gurgel springt.

Und das einwöchige Einzelküki aus der zweiten Brut:

PLZ
    4....
    Land
    D
    na das sieht doch alles sehr gut aus Glückwunsch!

Bei mir sind Freitag und gestern 16 Mix-Küken aus 16 untergelegten Eiern komplikationslos geschlüpft. Die beiden Glucken und die Oberglucke sind sehr zufrieden .

Land
    Schweiz
    Dann glückwünsche ich mal herzlich zurück an die beiden Glucken und die Oberglucke 16 Kükis aus 16 Eiern sind ja echt toll!

PLZ
    9
    Glückwunsch, melachi!
    Ich lege von meinen Mixeiern mittlerweile nur noch soviele unter, wie ich tatsächlich haben will. Bei den Bruteiern von den reinrassigen Hühnern habe ich Ausfälle, dass ein paar Bruteier mehr nicht schaden; bei den Mixen fast nie- oder bilde ich mir das nur ein?

PLZ
    4....
    Land
    D
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, melachi!
    Ich lege von meinen Mixeiern mittlerweile nur noch soviele unter, wie ich tatsächlich haben will. Bei den Bruteiern von den reinrassigen Hühnern habe ich Ausfälle, dass ein paar Bruteier mehr nicht schaden; bei den Mixen fast nie- oder bilde ich mir das nur ein?
    Ganz pauschal kann man bei Rassehühnern wohl einen deutlich höheren Inzuchtkoeffizienten annehmen, auch wenn das im Einzelfall auch anders sein kann. Kommt natürlich auch drauf an, in der wievielten Generation die Mixe schon untereinander verpaart sind.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Beruhigend. Bin immer wieder am gucken, aber bisher sind die beiden immer noch unzertrennlich und alles ruhig.
    Ja, damit rechnen mußt Du aber leider. Wie gesagt ist es nur nicht sicher.

Wollte die zwei heute eigentlich zur Gruppe lassen bevor Edda dann wirklich die nächsten Tage Küki abstößt, aber bei dem Regen aktuell gefällt mir das nicht so wirklich.
    Ich würde einfach abwarten und die Anderen fernhalten, damit die Glucke nicht auf 'dumme' Gedanken kommt

Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Oha, wollte die Glucke gerade zum letzten Mal vom Nest heben und da war das erste Ei schon angepickt. Da hat es aber jemand eilig.....die BE hatte ich Dienstagabends untergelegt und damit heute noch nicht gerechnet.
    Viel Glück ! Hat schon seinen Grund, warum man ab dem 18. Tag sich nicht mehr einmischen soll

Capreziosa - danke für Deine wie gewohnt wunderbaren Videos und Bilder ! Einfach nur schön und bezaubernd Und Glückwünsche zum Schlupf ! Die Idee, auch für die Hühner/Küken Steine auszulegen, die sich in der Sonne aufheizen... ist eine sehr schöne. Oder waren die für die Pflanzen gedacht ? Egal, das werde ich auch so machen. Bisher habe ich nur Steinehaufen im Gelände für die Salamander, etc. Wäre nie drauf gekommen, das auch für die Gefiederten zu machen.

Melachi - auch Dir Glückwünsche zum Superschlupf ! Toll
    LG, Saatkrähe

Also ich bin dann jetzt schlauer...
    Hab das Gluckenabteil mal auf gemacht und dachte dann können die beiden mal raus zu den anderen und schwupps... war Edda weg. Küki2 piepste dann drauf los, Edda kam zurück, guckte und war wieder weg. Dann hab ich Küki2 in die kleine Voliere in den Auslauf der Gruppe gestellt, die waren recht interessiert und Küki2 wollte wohl raus, dann hab ich es mal riskiert.
    Hier und da mal ein kleines Hacken wenn man den anderen an die Körner wollte, sonst alles recht ruhig und gesittet. Später durfte Küki2 auch mit den anderen futtern. Nur Blue, die andere Araucaner, hat wohl Spaß dran gefunden das Küken etwas zu jagen. Freut sich wohl jetzt nicht mehr die letzte im Bunde zu sein und ein Opfer gefunden zu haben.
    Edda hackt das Küken zwar nicht weg, scheint sich aber auch nicht mehr sonderlich dafür zu interessieren. Wird weder verteidigt, noch drauf geachtet. Küki2 rennt ihr aber trotzdem noch hinterher.

Kann man mit knapp 3 Wochen eigentlich schon erkennen ob es Hahn oder Henne wird?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Kann man, wenn Du uns mal den Kamm in einer scharfen Nahaufnahme zeigst.
    Ansonsten wartest Du halt noch drei Wochen, wenn sich Farbe und Struktur deutlich zu ändern beginnen- oder eben nicht .

Ansonsten hätten wir Dir auch vorher sagen können, bzw. steht das hier im Forum schon oftmals geschrieben, dass man die Glucke am besten mit den Kükis zur Truppe lässt, sowie sie gut zu Fuß sind. Wo keine Räuber sabbernd lauern, ist das die allerbeste Methode, denn so wachsen die in die Gruppe hinein und erstmal haben sie keinen Stress, weil Muttern aufpasst. Lässt man sie erst zur Truppe, wenn die Glucke schon "abgeschaltet" hat, müssen sich die Kükis selbst durchlawieren und haben einen unnötig schweren Start.
    Sie fallen zwar in jedem Fall erstmal auf die unterste Sprosse der Rangleiter, und auf die Mütze kriegen sie auch so oder so, aber der Übergang ist doch natürlicher und reibungsloser.

PS: Wenn die Glucke umgeschaltet hat und raus will, ist es nicht sinnbringend, sie mit Absicht weiter beim Nachwuchs halten zu wollen. Die "überlegt" sich das nicht nochmal, der hormonelle Umbruch ist endgültig. Das zwangsweise weiter zusammen kasernieren kann dabei auch ganz böse ins Auge gehen, denn da Glucken keine wirkliche Mutterliebe haben, alles ausschließlich hormonell und instinktiv begründet ist, kann es sein, dass manche so derart komplett umschalten, dass sie einem dann die Kükis verkloppen und wirklich giftig attackieren, die sich dennoch weiterhin an sie "klammern". Dieses und andere Traumata kann man ihnen in oben beschriebener Weise leicht ersparen.
    Geändert von Okina75 (28.04.2019 um 18:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 61 von 159 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte