Seite 63 von 159 ErsteErste ... 135359606162636465666773113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

PLZ
    9
    Die Küken sind 6 Tage alt und man kann ihnen beim Wachsen zusehen. Wenn Muttern ruft, folgen alle brav und quetschen sich zum Nickerchen gemeinsam unter die Mama. Allerdings wird es schon eng, man muss schon gucken, dass man einen guten Platz ergattert.
    Hühner April 2019 (1).JPGHühner April 2019 (2).JPGHühner April 2019 (6).JPGHühner April 2019 (7).JPGHühner April 2019 (8).JPGHühner April 2019 (9).JPGHühner April 2019 (10).JPG

PLZ
    9
    Der kleine Kerl (nehme ich einfach mal an) mit den Federbeinchen ist ein Ausreißer und macht sein eigenes Ding. Hat wohl keine Lust auf Gruppenkuscheln mit 9 Geschwistern. Sehr verständlich...
    Hühner April 2019 (11).JPGHühner April 2019 (13).JPGHühner April 2019 (14).JPGHühner April 2019 (16).JPG

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Toll, super Bilder!
    Immer wieder schön hier mitzulesen.

Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das mit dem zwangsweisen Zusammenhalten war mehr an Saatkrähe adressiert- von wegen "nicht dass die Glucke auf dumme Gedanken kommt"- muss sie gar nicht erst, hat sie schon- unwiderruflich . ...
    Andreas, das hast Du mal wieder mißverstanden. Und falsch ist die Aussage u.U. ebenso. Es ist kein ""zwangsweises Zusammenhalten"", wenn man möglichst vermeidet, eine noch führende Erstlingsglucke mit nur einem Küken, dazu zu verführen, sich der Truppe wieder anzuschließen Ich ging davon aus, daß Glucke und Küken sich nicht in der Nähe der übrigen Hühner befanden. Daraus folgerte ich, daß es besser sei, die Glucke und Truppe sich nicht begegnen zu lassen. Denn daraus folgt manchmal das Bedürfnis der Glucke, sich der Truppe wieder anzuschließen. Und bei einem Einzelküken zählt jeder Tag, den es von der Glucke behütet und angeleitet wird. Eine zu frühe Trennung und dann auch noch der Hackordnung ausgesetzt zu sein, bringt nicht selten Küken hervor, die sich ihr Leben lang nichts trauen. So jedenfalls meine traurigen Erfahrungen aus frühen Jahren, da ich auf den 'Rat' eines altgedienten Züchters hörte, anstatt meinen eigenen Instinkten zu folgen. Ich denke da gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch. Es kommt immer darauf an... Umstände, Individualität der Tiere, u.v.m.

Aber keinesfalls würde ich eine Glucke zwingen bei ihren oder ihrem Küken zu bleiben, wenn sie nicht mehr will. Das wäre ja idiotisch. Und ich denke, der dümmste Mensch würde schnell merken, daß man eine Glucke/Henne nicht dazu zwingen kann
    Und nur weil eine Glucke bereits wieder Eier legt, heißt das nicht immer gleich, daß sie die Küken nicht mehr führen will. Einige meiner Glucken haben wochenlang bereits wieder gelegt und hätten sogar die Möglichkeit gehabt zur Truppe zu gelangen. Taten sie aber nicht, da ihnen die Küken wichtiger waren. Ein Huhn ist keine Maschine, die irgendwelche Schalter umlegt Es gibt immer auch Ausnahmen vom Üblichen. Oft ist es nicht richtig, seine Erfahrungen als pauschal gültig hinzustellen.

Nochmal, es muß jeder sehen, wie er oder sie es am besten hat. Meine Erfahrungen sind die, daß Küken, die mit ihren Geschwistern bei der Glucke heranwachsen und alles beigebracht bekommen, viel stärker in ihrem Eigenwesen werden und sich viel besser in die Gemeinschaft eingliedern, ohne großes Gehacke der Alten, wenn sie nicht zu früh der Truppe ausgeliefert werden. In der Natur mag es anders ablaufen.

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    .... Meine Stammglucke macht regelmäßig mit ihren Kleinen erstmal ausschließlich Vorraum und Stall unsicher (zusammen etwa 30 m²), nachdem sie mit ihnen meist am dritten Tag los zieht. Das geht dann ein paar Tage so. Und wenn die Kurzen dann mit etwa anderthalb Wochen schon recht gut flattern können, geht sie (manchmal mit etwas Überzeugungsarbeit meinerseits) mit ihnen dann ganz raus.
    Meine Glucken, sofern ich ihnen die Möglichkeit bieten kann, ziehen bereits nach wenigen Stunden ins große Freie; wenn sie ausreichend Staubbad hatten und Futter aufgenommen. Meine Glucken streben immer so schnell wie möglich ins Grün, um Insekten zu finden. So unterschiedlich kann es sein
    LG, Saatkrähe

PLZ
    82347
    So am Samstag sind 8 gesunde Altsteirerküken geschlüpft.

Land
    Schweiz

Die Glucke denkt sich: Wo will denn der schon wieder hin?!

Wunderbar, deine Bilder!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Land
    Österreich
    Hallo liebe Naturbrut Freunde, es geht looooooos!!! Nachdem ich mich penibel an eure Ratschläge gehalten habe und Hertalein ab Tag 18 nicht mehr rausgeholt und in Ruhe gelassen habe hörte ich jetzt gerade beim Lauschen von außen am Gluckenstall eindeutig Gepiepse! Ich widerstand meiner nervösen Versuchung zu schauen und habe jetzt das ganze Glashaus für die anderen 3 ‚Tanten’ geschlossen! Unser allererstesmal, ich bin ganz fertig !!!

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Genau über dieses Foto hatte ich mich auch so gefreut Ich liebe diese Momentaufnahmen
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Naturbrut Freunde, es geht looooooos!!! Nachdem ich mich penibel an eure Ratschläge gehalten habe und Hertalein ab Tag 18 nicht mehr rausgeholt und in Ruhe gelassen habe hörte ich jetzt gerade beim Lauschen von außen am Gluckenstall eindeutig Gepiepse! Ich widerstand meiner nervösen Versuchung zu schauen und habe jetzt das ganze Glashaus für die anderen 3 ‚Tanten’ geschlossen! Unser allererstesmal, ich bin ganz fertig !!!
    Belli, ich leide mit Dir Gerade beim ersten Schlupf ist es kaum auszuhalten. Folge Deinem Instinkt, schau irgendwann mal vorsichtig rein, ob Köpfchen unter der Glucke hervorlinsen.
    LG, Saatkrähe

Land
    Österreich
    Also eines kann ich als absoluter Laie jetzt mal mit Sicherheit sagen: dass Sulmtaler NICHT brutfreudig sein sollen, ist der größte Schmarrn!!! Sanftes Entglucken ist ja fast schon Gewohnheit bei uns gewesen, bis dann eben bei Herta gar nichts mehr ging und sie gerade mit ihren 7 Eiern beim Schlüpfen sitzt! Nun glucken die nächsten alle, Burgi und Vroni soooo hartnäckig, sogar auf Luft, weil ich alle Gipseier schon versteckt habe. Ich schmeiß sie raus, 5 Minuten später schleichen sie schon wieder Richtung Stall oder Heulager! Entweder Glucken ist ansteckend oder alle Sulmtaler Behauptungen vonwegen geringer Brutfreudigkeit stimmen kein Stück! Zum Glück hab ich nur 4 Damen!

Seite 63 von 159 ErsteErste ... 135359606162636465666773113 ... LetzteLetzte