Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Huhn zugelaufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hm, nein, Coq, eher übernetze ich den Auslauf oder mache mir eine Voliere, bevor ich einen Vogel auch nur stutze. Ist in Zoos üblich, ich weiß, und bei dem wertvollen Tierbestand auch verständlich, aber ich bin ja kein Zoo. Und ich habe lieber ein Huhn, dass sich beim Fuchsbesuch irgendwo hoch retten kann, als einmal panisch hochzuflattern und dem Fuchs dann quasi gleich direkt ins Maul zu fallen.

Lass' mal, Du hast Deine Einstellungen, und ich hab' meine .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Du hast aber das Stutzen einiger Schwungfedern mit dem Kupieren von Körperteilen bei anderen Tieren verglichen.
    Das mit dem Retten können vor dem Fuchs ist ein Argument, aber der Vergleich wohl eher nicht.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    71711
    Themenstarter
    Oh je. Ich hatte gestern auf meinem Tablet versehentlich geschrieben, dass ich mich wirklich auskenne. Tu ich natürlich nach 2 Jahren Hühnerhaltung und Internet sowie diverse Bücher lesen nicht!
    Weiter wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass das Besprühen der Hühner (zumindest hier) keinen Sinn macht. Im Schlafsaal haben die Hühner kein Problem miteinander. Also, zumindest gehen sie sich nicht an.

Hier nun die angekündigten Bilder (ich hoffe es klappt auf anhieb). Würde mich freuen, wenn jemand 100%ig sagen kann, welcher Rasse die Kleine entstammt. Ansonsten frage ich noch einmal beim Vorbesitzer nach.

Die Kleine 1. Tag:

Die Kleine heute morgen:

Der Stall (oben rechts hinter den Steckplatten ist der Schlafsaal):

Der Schlafsaal:

Die Dicken am Grünkohl:

Grünkohl vorher/nachher (nach einer Woche):

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Codo Beitrag anzeigen
    Oh je. Ich hatte gestern auf meinem Tablet versehentlich geschrieben, dass ich mich wirklich auskenne. Tu ich natürlich nach 2 Jahren Hühnerhaltung und Internet sowie diverse Bücher lesen nicht!
    Weiter wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass das Besprühen der Hühner (zumindest hier) keinen Sinn macht. Im Schlafsaal haben die Hühner kein Problem miteinander. Also, zumindest gehen sie sich nicht an.

Hier nun die angekündigten Bilder (ich hoffe es klappt auf anhieb). Würde mich freuen, wenn jemand 100%ig sagen kann, welcher Rasse die Kleine entstammt. Ansonsten frage ich noch einmal beim Vorbesitzer nach.

Die Kleine 1. Tag:

Die Kleine heute morgen:

Der Stall (oben rechts hinter den Steckplatten ist der Schlafsaal):

Der Schlafsaal:

Die Dicken am Grünkohl:

Grünkohl vorher/nachher (nach einer Woche):
    Ich bin mir eigentlich sich er das es sich um einen Hybrid-Sperber handelt. Blausperber werden die auch manchmal genannte. Das sind aber alles nur Vermarktungsnahmen und keine Rassebezeichnungen.

Land
    Deutschland
    Genau, das ist eine gesperberte Hybride. Leider allein statistisch wesentlich wahrscheinlicher als eine Plymouth Rock- Henne.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    71711
    Themenstarter
    Das ist echt schade, dass sie eine Hybride ist. Ich habe mal kurz gegoogelt. Da hat sie wohl keine lange und gesunde Lebenserwartung. Sie ist eine richtig nette und ich glaube auch cleverer wie mein Bestand. Man liest ja so viel im Internet, aber heißt das für mich, dass ich der Kleinen abends und morgens (solange es noch dunkel ist) Futter geben soll? Und wenn ja, was ist für sie am Besten. Ich habe Premium Legemehl zur freien Verfügung. Hise bekommen sie gerad auch täglich. Abends habe ich noch Premium Körnerfutter (das mit den Kräutern und getr. Blümchen) hingestellt. Das wird aber in der Regel nur durchsucht... Weiter bekommen sie gerade täglich Mehlwürmer und verschiedene Samen (Hanf, Diestelsamen, Miro, Dilo). 2-3 mal die Woche Wahlnüssse und Sonnenblumenkerne. Ab und an Rinderhack (Bio), Hüttenkäse, ger. Käse und Gurke. Grünfutter, jede Wochen den geliebten Grünkohl. Getrocknete Luzerne habe ich auch extra gekauft. Den wollen sie aber nicht. (Rote Bete, Karotten, Salat (außer Rokula) fressen sie nicht.)

Nachher gehe ich mal zu den Vorbesitzern und frage, wie lande die Kleine bei denen gelebt hat.

Was kann ich gutes für die Kleine tun? Eierlegen tut sie nicht- muss sie auch wegen mir nicht mehr!!! Und das sie 2,50m hoch fliegt habe ich bisher auch nicht beobachtet (meine Schwiegermutti hatte sie anscheinend auf dem Stall gesehen, vielleicht war es aber auch das Sandbad. Das ist höchstens 1Meter hoch- also das Dach).

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Dass sie zumindest zur Zeit nicht legt ist doch ganz gut und schadet ihr nicht. Ich habe eine Hybridhenne aus ehemaliger Bodenhaltung in meiner Truppe mitlaufen und fütter sie nicht extra anders. Wichtig ist wohl, dass immer Legemehl oder Pellets zur Verfügung stehen. Ein Lichtprogramm habe ich auch nicht....kein Problem. Fütter nur nicht zu viele getrocknete Mehlwürmer, da diese angeblich die Kalziumaufnahme hemmen. Eine Hand voll am Tag bekommen meine aber auch. Ich habe 7 Rassehühner plus dieser Hybridhenne.
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deiner Truppe!

Land
    Deutschland
    Das ist echt schade, dass sie eine Hybride ist. Ich habe mal kurz gegoogelt. Da hat sie wohl keine lange und gesunde Lebenserwartung. Sie ist eine richtig nette und ich glaube auch cleverer wie mein Bestand. Man liest ja so viel im Internet, aber heißt das für mich, dass ich der Kleinen abends und morgens (solange es noch dunkel ist) Futter geben soll? Und wenn ja, was ist für sie am Besten. Ich habe Premium Legemehl zur freien Verfügung. Hise bekommen sie gerad auch täglich. Abends habe ich noch Premium Körnerfutter (das mit den Kräutern und getr. Blümchen) hingestellt. Das wird aber in der Regel nur durchsucht... Weiter bekommen sie gerade täglich Mehlwürmer und verschiedene Samen (Hanf, Diestelsamen, Miro, Dilo). 2-3 mal die Woche Wahlnüssse und Sonnenblumenkerne. Ab und an Rinderhack (Bio), Hüttenkäse, ger. Käse und Gurke. Grünfutter, jede Wochen den geliebten Grünkohl. Getrocknete Luzerne habe ich auch extra gekauft. Den wollen sie aber nicht. (Rote Bete, Karotten, Salat (außer Rokula) fressen sie nicht.)

Nachher gehe ich mal zu den Vorbesitzern und frage, wie lande die Kleine bei denen gelebt hat.

Was kann ich gutes für die Kleine tun? Eierlegen tut sie nicht- muss sie auch wegen mir nicht mehr!!! Und das sie 2,50m hoch fliegt habe ich bisher auch nicht beobachtet (meine Schwiegermutti hatte sie anscheinend auf dem Stall gesehen, vielleicht war es aber auch das Sandbad. Das ist höchstens 1Meter hoch- also das Dach).
    Mach dir da mal keine Sorgen. Vermutlich hast du da nur eine komische Seite im Internet gefunden. Die lebt bei dir ja nicht in industrieller Haltung. In Hobbyhaltung werden die auch alt und bleiben gesund. Also da kein Grund zur Panik.

Die musst du auch nicht anders füttern. Einfach ganz normal mit deinen anderen Hühnern zusammen halten. Da brauchst du nichts ändern.

Vom Bild her sieht die Henne jetzt nicht sehr alt aus, kann aber täuschen.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Sperberhybriden waren bei mir immer sehr langlebig (für Industriehühner). 5-6 Jahre kann sie locker werden. Da musst Du jetzt keine Panik haben. Auch das geschilderte Verhalten passt zu einem Blausperber. Die sind sehr clever, selbstbewusst und hart im nehmen. Keine Angst, die wird sich noch durchsetzen. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann mal Chefin wird.

Meine Blausperber waren hervorragende Mäusefänger. Als die Hühner noch übergangsweise im alten Kuhstall untergebracht waren, hatte sich eine richtig darauf spezialisert. Die stand oft direkt neben dem Loch in der Bruchsteinmauer und wartete auf die nächste Maus, die auf dem Weg zum Körnerfutter war. Zack ein Schnabelhieb über den Schädel und die Maus war Geschichte.

Warte noch ein wenig ab, soooo klein ist sie ja nicht. Nur im Vergleich kleiner als Deine Bielefelder, die hatten aber bei mir gegen die Blausperber nie eine Chance. Die "kleinen" Biester waren schneller und die Bielefelder zu gemütlich und zu nett.

Das wird schon werden.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Land
    Deutschland

Was kann ich gutes für die Kleine tun?
    Die schlaue Kleine, weiß schon warum sie zu Dir gezogen ist. Bei dem Speiseplan brauchst Du Dir keine Sorgen machen das sie hunger leidet.

Schön haben Deine Hühner es
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte