Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117

Thema: *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs

PLZ
    5.....
    Das sind ja schon fast 20 qm / Tier... Das dürfte hier jeden "zufrieden aufseufzen" lassen...

Guck Mal.... Buchtipp...

https://www.buecher.de/shop/voegel/m...d_id/47099675/

Ich selber habe auch Garten und die Hühner einfach so reingesetzt.... Und war entsetzt, was sie so alles umgestalten. Aber es geht auch anders... Und es geht auch in schön.... Was ich dabei bin umzusetzen. Es gibt gute Ideen und Tipps dazu in Büchern in Blogs usw....

Tu es!!! Wir helfen dir.... Und freuen uns mit dir. (Und hoffen auf viele schöne Fotos von Garten mit Huhns)
    Geändert von PPP (18.01.2019 um 21:08 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Themenstarter
    Mache mal ein paar Bilder
    Ist Zustand / und meine Vorstellungen vom Hühnerhof 😉

Nati, das Buch hab ich auch, aber Englisch. Wenns du nicht gepostet hättest hätt ichs grad gemacht.
    Ich find's empfehlenswert, obwohl garantiert wieder ein Gejammer kommt warum das nicht geht und und und....
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

PLZ
    5.....
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Nati, das Buch hab ich auch, aber Englisch. Wenns du nicht gepostet hättest hätt ichs grad gemacht.
    Ich find's empfehlenswert, obwohl garantiert wieder ein Gejammer kommt warum das nicht geht und und und....
    Geht nicht, gibt's nicht....
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Moderator Avatar von zfranky
    In diesem Forum findet sich viel Know How und es ist schon eine Menge probiert und verworfen worden.
    User berichten hier aus ihrem Erfahrungsschatz und suchen nach der besten Haltung für Hühner.
    Deswegen erachte ich es als unangemessen und ignorant, Kritik hier als "Gejammer" zu klassifizieren.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Das sind ja schon fast 20 qm / Tier... Das dürfte hier jeden "zufrieden aufseufzen" lassen...
    Nicht zwingend …
    Zumal „wir“ noch bei 30 qm sind.

Und ich erkläre das auch sehr gerne.

Rein rechnerisch hat ein Huhn bei 200 qm Auslauf in einer Gesellschaft von insgesamt 20 Hühnern natürlich die gleiche Fläche „für sich“ wie 3 Huhns auf 30 qm.

Aber:
    • Eine kleine Fläche lässt sich halt schwerer huhngerecht gestalten als eine Größere.
    Wohin mit all dem was Huhn braucht, um ein halbwegs artgerechtes Leben bieten zu können?
    • Nicht jede Ecke, jeder Strauch ist bei den Tieren gleich beliebt.
    Nicht jedes Gewächs wächst an, entwickelt sich in erwünschter Geschwindigkeit.
    • Hühner benutzen beispielsweise gerne das gleiche Staubbad, chillen gerne in der Gruppe unter dem selben Busch, trinken aus dem selben Gefäß, „turnen“ auf dem gleichen Klettergerüst rum … etc. pp.

Sprich: Der Platzbedarf für eben solche genannten Dinge, die ein Huhn glücklich macht verringert sich mit der Anzahl der Gruppe.
    (Natürlich nur bis zu einer gewissen Gruppengröße).

• Fliegen/rennen kann „man“ besser, wenn die Strecke länger ist …

Ich selbst hatte so 3 Huhns in der Übergangszeit zum übernetzten Auslauf provisorisch auf 60 qm laufen.
    Ich war kreuzunglücklich.
    Jetzt habe ich 13 Tiere auf ca. 200 qm und ich sehe wesentlich zufriedenere Tiere.

Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob der Platz des TE für 3 Tiere reicht und ob es besser ist, unter diesen Umständen selbst Huhns zu halten oder Eier zu kaufen …

Wichtig war mir lediglich aufzuzeigen, dass die Größe des Auslaufs relativ zu sehen ist und die hier von Vielen geforderten 10 qm/Huhn (ich gehöre dazu) nicht zwingend auf die kleinste Einheit runter zu rechnen sinnvoll ist.

Lieber Zfranky, ich war beinflusst von meinen Faden betreffend Justin Rhodes. Schau ihn doch mal an. Ist das Wort Gejammer zu krass? Dann entschuldige ich mich in aller Form. Anstelle von Gejammer formuliere ich neu: obwohl garantiert wieder eine Menge differenzierte Kritik kommt, warum man Hühner nicht in einem Garten laufen lassen kann......(obwohl man das Buch nicht gelesen hat)....besser?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

Lieber Zfranky, ich war beinflusst von meinen Faden betreffend Justin Rhodes.
    Dann hab ich das missverstanden.. ich bezog es nur auf diesen Faden.. den anderen hab ich nicht gelesen.
    Ich bin sowieso der Meinung, dass man Hühner im ganzen Garten laufen lassen kann....
    Meine tuen das..

nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Themenstarter
    @zfranky
    Das wäre bei mir dann auch der Fall
    2/3 mehr sogar des Gartens wären dann in Hühnerhand 🤣
    Ohne Umstrukturierungen würde es nicht gehen ! Sind zwar mehr oder weniger Kleinigkeiten aber trotzdem.
    Wäschespinne muss weg , Mülleimer müssen weg ,Fahradecke muss weg ...weil sonst alles voller Kacki ... denk ich mit so... Würde oder werde ich echt drüber nachdenken ....ein großes Problem das so zu verändern habe ich eigentlich nicht ...möglichkeiten gäbe es ...Nur wenn ich A sage muss ich auch B sagen ...es geht sich letztentlich um Tiere ....wenn sie da sind sind sie da ...dann gibt es kein zurück...Ich kann nicht sagen.. Leute gebt mir mal 3 Hühner von euch, dann schau ich mal 4Woche
    ....ach nee.. ...passt doch nicht ihr könnt sie wieder abholen .
    Wie gesagt hab da Lust zu wäre bestimmt schön wenn hier ein paar Gefiederten durch den Garten flitzen...

Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Aber:
    • Eine kleine Fläche lässt sich halt schwerer huhngerecht gestalten als eine Größere.
    Wohin mit all dem was Huhn braucht, um ein halbwegs artgerechtes Leben bieten zu können?
    • Nicht jede Ecke, jeder Strauch ist bei den Tieren gleich beliebt.
    Nicht jedes Gewächs wächst an, entwickelt sich in erwünschter Geschwindigkeit.
    • Hühner benutzen beispielsweise gerne das gleiche Staubbad, chillen gerne in der Gruppe unter dem selben Busch, trinken aus dem selben Gefäß, „turnen“ auf dem gleichen Klettergerüst rum … etc. pp.
    ohh ja.. Gruppenkuscheln ist da gerne angesagt...

dafür wir der Garten unter strenger Aufsicht bearbeitet:

und wenn man selber was im Garten macht, ist man nie allein:

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte