Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 117

Thema: *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs

PLZ
    9
    Das ist ja das Problem. Man kriegt in unserer Umgebung fast keine Eier von glücklichen Hühnern, weil die paar Hühnerhalter nicht genug Eier haben. Deswegen mein Gedanke, dass es vielleicht besser wäre, wenn sie sich doch selbst ein paar Hühner hielte - selbst wenn der Platz ein wenig beengt ist. Ich bin gegen Überbesatz, aber wenn die Alternative nur Eier aus Massentierhaltung bestünde - dann lieber Eier von Hühnern, von denen ich weiß, dass es ihnen gut geht.

Weil die Gesellschaft diese Entwicklung so hinnimmt, kann man doch aber nicht mit den Schultern zucken und sagen da ist niemand Schuld. Oder eben den Medien oder der Werbung die Schuld zuschieben?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Öhm, natürlich den Medien und der Werbung, wem denn sonst. Außer der Politik vllt. noch?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Nee, den Menschen ansich, weil sie es zulassen so leicht beeinflussbar zu sein und nicht mehr nachfragen oder sogar aufbegehren.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Hotte,

ich würde Dir zu großen Hühner raten, denn je kleiner, desto lebhafter. Große Rassen hingegen, Mechelner, Brahma, Orpington etc., sind unglaublich ruhige, kleinkindfreundliche, sanfte Tiere, deren Bewegungsdrang wirklich bescheiden ist und die auch nicht flatterhaft sind.
    Wenn Du die 30 m² Auslauf so anlegst, dass die Tiere nicht dauerhaft nass oder schlammig stehen, also auf Rindenmulch oder Hackschnitzel (reinigt sich selbst) unterwegs sind, Du ihnen zwei Sitzstangen (einmal sonnig, einmal schattig, ~ 40 cm hoch, ~ 1m lang, aus Kantholz 4 x 6 cm, mit gebrochenen Kanten, auf Palisadenrundhölzern, in Auslaufrandlage) und darüber hinaus auch Deckung gegen Raubvögel anbieten kannst, dann reicht der Auslauf durchaus.
    Natürlich wäre mehr schön, doch mehr gibt's halt nur, wenn Du daheim bist.

Und auf vier m² Grundfläche lässt sich ganz sicher ein prima Stall einrichten. In die dunkelste, zugluftfreie Ecke kommen die Legebuchten, deren Decke ist das Kotbrett und darüber die Schlafstangen gleicher Höhe, genau wie die oben beschriebene Sitzstange gefertigt. Und erst hier kommt es tatsächlich auf den Platz an, denn pro Großhuhnhenne solltest Du 25 - 30 cm Platz vorhalten. Das Ganze lässt sich auf einem m³ realisieren.
    Futterautomat und Tränke hängst Du an Schnüren von der Decke ab, sodass diese einen Bodenabstand von ~25 cm haben und alles wird gut.
    So Du die Möglichkeit hast, könntest Du im Auslauf noch einen Futterkorb aufhängen, darin angebotene Salat- oder Kohlköpfe wirken jeder Langeweile entgegen.

Wie auch immer, ich bin mir sehr sicher, so lässt sich auch auf wenig Raum, gesundes und zufriedenes Federvieh halten.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Zitat Zitat von Hotte76 Beitrag anzeigen
    Hey
    Danke für die Auskunft
    Mehr als 30m2 dauerhaft sind es nicht !!
    Dann wird es wohl nix mit den Gefiederten in meinem Garten ...schade..
    Aber das Tierwohl steht an erster Stelle !!!
    Dann bin ich auch wieder weg aus dem Hühnerstall 😊

Bye bye Liebe HühnerFreunde
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Hotte,

ich würde Dir zu großen Hühner raten, denn je kleiner, desto lebhafter. Große Rassen hingegen, Mechelner, Brahma, Orpington etc., sind unglaublich ruhige, kleinkindfreundliche, sanfte Tiere, deren Bewegungsdrang wirklich bescheiden ist und die auch nicht flatterhaft sind.
    Wenn Du die 30 m² Auslauf so anlegst, dass die Tiere nicht dauerhaft nass oder schlammig stehen, also auf Rindenmulch oder Hackschnitzel (reinigt sich selbst) [...]

Hotte hat sich für das Tierwohl entschieden.

Wobei ich noch feixend kommentieren muss: Je größer das Tier, desto weniger Platz ist nötig?
    Mon dieu! Das ist ja Wiesenhof-Schleichwerbung!

Nörgelndes Edit an meine Hühnerhaltung gerichtet:

Mpfhhh.....irgendwas habe ich dann wohl falsch gemacht.....mein Rindenmulch hat sich nie selber gereinigt. Meine Brummer haben ihrer Körpergröße entsprechende Haufen produziert, die sich nie in Wohlgefallen aufgelöst haben.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Servus,

Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hotte hat sich für das Tierwohl entschieden..
    Das wer definiert? Die vermeintlich gegenwärtig herrschende Meinung eines Forums?

Wobei ich noch feixend kommentieren muss: Je größer das Tier, desto weniger Platz ist nötig?
    Interessant und das stand wo?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob hier eine Humoreske daneben gegangen ist oder lediglich unbeschwert von Sachkenntnis etwas überheblich drauflos schwadroniert wurde?!

Unterm Strich auch wurscht, Art. 5 I GG gestattet beides.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Hotte hat das für sich definiert; ein Willensentschluß, gebildet nach den Ratschlägen der HüFo-Mitglieder.

Naja, Sachkenntnis hin oder her: Ich hatte Zwerge und ich habe "große" Hühner gehalten.

Von 30 qm Voliere für schlechte Zeiten habe ich auf 60 qm aufgestockt - und sogar dann gab es bei Groß und Klein Beschwerden ob des Platzangebotes.
    Letztendlich war man mit mehr Platz nicht unglücklich - wurde auch genutzt. Vom 500g-Hühnchen hin zum 3,7kg-Huhn.

(PS: Psssst: Art.5 I GG gilt nicht unmittelbar zwischen Privatleuten......)

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hotte hat das für sich definiert; ein Willensentschluß, gebildet nach den Ratschlägen der HüFo-Mitglieder.
    .....na ja, eher auf doktriniertem Zeitgeist als auf Bildung fußend.

Im Grunde wurscht aber halt schade für Hotte.

Gruß

Thomas

(PS: Die mittelbare Drittwirkung,=> objektive Werteordnung - sattsam bekannt, vielen Dank auch)
    VG, Thomas

Hotte hat gefragt.

Es gab als Antwort "Ja", "Nein" und "Jein".

Hotte hat nachgedacht und überlegt und einen Entschluß gefasst.

Wobei unter all den "Doktrinen" hier niemand auf die Idee kam, auf 30qm die größten Vertreter der Hühnerrassen zu halten.

Einigkeit bestand, dass -wenn überhaupt- nur Zwerge in Frage kommen.

Summa summarum gefällt also Hottes Entscheidung nicht - da können aber die HüFo-Mitglieder nichts dafür.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte