Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 117

Thema: *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hotte hat das für sich definiert; ein Willensentschluß, gebildet nach den Ratschlägen der HüFo-Mitglieder.

Naja, Sachkenntnis hin oder her: Ich hatte Zwerge und ich habe "große" Hühner gehalten.

Von 30 qm Voliere für schlechte Zeiten habe ich auf 60 qm aufgestockt - und sogar dann gab es bei Groß und Klein Beschwerden ob des Platzangebotes.
    Letztendlich war man mit mehr Platz nicht unglücklich - wurde auch genutzt. Vom 500g-Hühnchen hin zum 3,7kg-Huhn.

(PS: Psssst: Art.5 I GG gilt nicht unmittelbar zwischen Privatleuten......)
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hotte hat das für sich definiert; ein Willensentschluß, gebildet nach den Ratschlägen der HüFo-Mitglieder.
    .....na ja, eher auf doktriniertem Zeitgeist als auf Bildung fußend.

Im Grunde wurscht aber halt schade für Hotte.

Gruß

Thomas

(PS: Die mittelbare Drittwirkung,=> objektive Werteordnung - sattsam bekannt, vielen Dank auch)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Hotte,

ich würde Dir zu großen Hühner raten, denn je kleiner, desto lebhafter. Große Rassen hingegen, Mechelner, Brahma, Orpington etc., sind unglaublich ruhige, kleinkindfreundliche, sanfte Tiere, deren Bewegungsdrang wirklich bescheiden ist und die auch nicht flatterhaft sind.
    Ich halte Brahmas. Ja, sie sind ruhig und sanft. Was meinst Du mit "kleinkindfreundlich"?

Nein, der Bewegungsdrang meiner Brahmas, wenn's denn nicht regnet und viel Schnee hat, ist überhaupt nicht bescheiden.
    Würde ich meine Bande in ein Gehege von 5.5 mtr x 5.5 mtr abzgl. Stallgrundfläche stellen, würden auch sie "flatterhaft" werden, weil sie dann nämlich raus wollen würden. Brahmas brauchen auch im Stall viel mehr Platz, weil sie ein grösseres Körpervolumen haben und auch etwas ungeschicktere Füsse.
    Auch ihr Output ist entsprechend grösser und nimmt dann bald mal eine Kotgrundfläche von 5 x 5 cm ein. Man rechne ...

Meine persönliche Meinung ist hierzu. Wenn schon Liliput-Fläche und Liliput-Stall dann auch Liliput-Huhns und maximum Wachtelgrösse.
    Selbst habe ich auch noch Antwerpener-Bartzwerglis, (Weibchen 530 gr. Güggeli etwas über 1 kg). Diese Flugkünstler auf so engem Terrain einsperren kann nicht lustig werden).
    Meine Lilli fliegt heute noch im Alter von 8.5 Jahren vom Stall direkt zu uns ins Haus hoch.

Was spricht denn gegen eine Wachtelhaltung?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Guten Morgen,

Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ich halte Brahmas. Ja, sie sind ruhig und sanft. Was meinst Du mit "kleinkindfreundlich"?
    Damit meine ich Hühnerrassen, die Kleinkindern auf Augenhöhe begegnen ohne eine Gefahr für diese darstellen. Wie komme ich darauf? Meine drei Kinder waren natürlich mal in diesem Alter und für diese war und ist es vollkommen normal, sich im Hühnerpark auf die Ruhestangen zu setzen und insbesondere den Brahma- und Mechelnerhähnen die Brust zu kraulen.

(....)

Ursprünglich ging es in diesem Faden darum, dass Hotte gerne drei vier Legehennen zur Eigewinnung halten würden.
    Hierzu stehen ihr folgende Flächen zur Verfügung:

4m² Stallgrundfläche, 30m² für einen Dauerauslauf sowie weitere 30m² optionaler Auslauf wenn Hotte daheim ist.

Das sind keine üppigen Platzverhätnisse aber durchaus nutzbare.

4m² Stallfläche sind durch Bau eines Legebuchten-Kotbrett-Schlafstangenblockes und Anlage einer Tiefeneinstreu (DL) vollkommen ausreichend und auch schlechtwettertauglich. Schlechtwettertage sind solche, an denen sich die Hühner lieber im Stall bis zum Hals in die Einstreu buddeln, als vor die Tür/ Klappe zu gehen.

30m² als Dauerauslauf funktionieren m.M.n., wenn diese mit mit einer 25 cm hohen Hackschnitzel- oder Grobrindenmulchschicht angelegt werden. Diese reinigt sich bei jedem Guß selbst, die Tiere stehen nie im Matsch und fast immer trocken. Ausgestattet mit einer Sonnen- und einer Schattensitzstange sowie einem zylindrischen, abgehängten Futterkorb gegen Langweile, können hier drei bis vier Hennen untergebracht werden. Fehlt Schatten, würde ich eine solchen spendende Bepflanzung von außen vornehmen.

Verglichen mit den in der Legeindustrie üblichen Platz-, Luft- und Lichtverhälnissen hätten es die hier residierenden Hühner m.M.n. richtig gut.

Im Weiteren habe ich Hotte zu großen Hühner, nämlich Brahmas, Mechelnern und Orpis geraten, weil dass die Rassen sind, die ich selber halte, mit denen ich meine Erfahrungen gemacht habe, deren Bewegungsbedürfnis deutlich geringer ausfällt als das lebhafter Rassen und die auch in rassengemischter haltung sehr verträglich sind.
    Ggf. hätte ich noch zu Zwergwelsumern raten können, die legen tolle Eier, werden aber nichts ansatzweise so zahm und zutraulich wie die vorgenannten.

Wie dem auch sei, es ist weder sachgerecht noch angemessen, sicherlich aber bedauerlich, wenn Teile des Forums in hysterischen Reflexen auf die Einhaltung ihrer idealtypischen Maximalhaltungsanforderungen pochen, (.....). Ob die auf Züchterschulungen auch so auftreten? Gäbe es dafür noch Karten, ich hätte ja zu gerne eine.

Jedenfalls würde es mich freuen (belangslos) und dem Forum gut tun (wichtig), würde Sachthemen mit etwas weiterem Horizont, denn mit engstirniger Fokusiertheit begegnet werden. Mensch wie Huhn täte das sicherlich gut!

VG

Thomas
    Geändert von zfranky (19.01.2019 um 09:40 Uhr) Grund: Wir bitten um einen sachlichen und respektvollen Umgangston!
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Hotte möchte 3-4 mittelgroße Hühner halten.
    Priorität hat das Tierwohl; die Eierproduktion ist kein Schwerpunkt.

Steht im ersten Beitrag.....

Damit sind Mechelner, Brahmas und Orpington aus dem Rennen.
    Geändert von Galla (19.01.2019 um 09:15 Uhr)
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

Moderator Avatar von zfranky
    Es fällt auf, dass im Hüfo in letzter Zeit zunehmend Beiträge geschrieben werden, die unsachliche und respektlose Passagen enthalten, die darauf abzielen, die Mitdiskutierenden herabzuwürdigen.

Ich weise noch einmal darauf hin, das hier ein sachlicher und respektvoller Ton gewünscht ist!
    Es sollte einem erwachenden Menschen möglich sein, sein Fachwissen zu teilen oder seine Meinung kundzutun, ohne andere User zu beleidigen.

Tatsächliches oder geglaubtes Fachwissen ist keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    (....)

.......Quis custodiet ipsos custodes?

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    (....)

Na da ging's aber eigentlich um die Einhaltung der ehelichen Treue
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    (....)

Gruß

Thomas
    Für alle, die es auch nicht verstanden haben, so wie ich, hier die Übersetzung von Tante Google.

Latein: Quis custodiet ipsos custodes
    Deutsch: Wer wird die Wächter sehen.

Deutschsprachige Grüsse
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Themenstarter
    @zfranky
    Wichtig ist mir das Tierwohl
    Das hatte ich hier und für mich selber direkt am Anfang schon klar formuliert.
    Eier wären ein schöner Nebeneffekt!!

@ PPP
    Könnte max 60 - 65 m2 für 3-4 Hühner machen ...mehr geht nicht
    ( Aufbau des Gartens) selbst dann bei 60-65 müsste ich kompett anders strukturieren . Ich bin ehrlich war nicht so gedacht ...ABER... irgentwie hab ich jetzt Bock drauf ..😊 wie schon geschrieben NICHT auf Teufel komm raus ....Aber unmöglich ist es irgendwie auch nicht ... auch mit fröhlichen Hühnern ....

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte