Ich glaube nicht an Homöopathie, weil´s da nix zu glauben gibt. Ist nix drin. Der Placeboeffekt ist bewiesen, für unsere Tiere gilt Placebo by proxy. Wer es nicht lassen kann, soll die Kügelchen ins Huhn tun, aber dem Huhn deswegen die Chance auf Heilung durch richtige Medizin zu verwehren, finde ich nicht mehr witzig.

Die angeblichen Erfolgsgeschichten sind niemals wissenschaftlich. Wenn ich eine Erkältung habe, geht es mir nach 3 Tagen besser. Wenn ich eine Erkältung habe und irgendwelche Globuli schlucke, geht es mir auch nach 3 Tagen besser. Also haben die Globuli geholfen

Ich hatte mal so einen Fall, zwar nicht mit Homöopathie, sondern mit wirksamer Medizin, aber das zeigt, wie sehr der Zufall da reinwirken kann. Eine liebe Hüfoistin schickte mir Medizin für mein sehr krankes Huhn, die eigentlich am Freitag hätte ankommen sollen, aber erst am Montag kam. Urplötzlich ab Freitag ging es dem Huhn viel besser! Wäre die Medizin da schon im Huhn gewesen, wäre es der "Beweis", daß sie es war, die half. So aber wurde deutlich, daß es nur ein Zufall gewesen wäre. Man muß schon viele Tiere unter gleichen Bedingungen behandeln und eine Kontrollgruppe haben, um Aussagen machen zu können, die nicht nur zufallsbasierte Anekdoten sind.

Leider wird öfter alles, was "natürlich" ist, zur Homöopathie dazugerechnet. Aber Heilpflanzen, Propolis, Akupunktur etc. haben ja nachgewiesene Wirkungen.