Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 3231

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Land
    Berlin + Kärnten
    Hallo Mietze,
    der selbstgebaute Lehmofen wäre ein prima Projekt für uns. Hast du da 'ne Bauanleitung? Ich hab' eine in Netz gefunden (https://www.vaeter-zeit.de/lehmofen-...brotbacken.php), aber je mehr Infos je besser.
    Liebe Grüße, JakobsMädels

1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

Grottenolm Avatar von Mietze
    Zitat Zitat von JakobsMädels Beitrag anzeigen
    Hallo Mietze,
    der selbstgebaute Lehmofen wäre ein prima Projekt für uns. Hast du da 'ne Bauanleitung? Ich hab' eine in Netz gefunden (https://www.vaeter-zeit.de/lehmofen-...brotbacken.php), aber je mehr Infos je besser.
    Eine Anleitung habe ich leider nicht, der erste Versuch mit Sägespänen ging in die Hose, wir haben den Innenraum aus Fichtenreisig geformt und dieses mit Lehm bedeckt, das ließ sich dann wunderbar abbrennen. Leider habe ich nicht mal Fotos vom Bau, aber so sieht er aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

Land
    Berlin + Kärnten
    Super,
    vielen Dank, Mietze, da sieht man doch schon was.
    Habt ihr auch mit "Lehmbällchen" gearbeitet, wie ichs gelesen habe und dann glattgeschmiert? Oooh - ich krieg richtig Lust, sowas zu versuchen.

1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

Nein, mit Bällchen *lach* haben wir nicht gearbeitet, wir haben den Lehm in Schichten aufgetragen. Mach das mal im nächsten Sommer, es kann ja nichts passieren, man kann den Lehm ja immer wieder aufbereiten und benutzen.

Der Ofen ist wirklich toll, das Anheizen dauert allerdings einige Stunden, aber dann hält er gut durch. Wenn ich am Abend backe, hat er am nächsten Morgen immer noch 50 Grad. Ich backe jeweils 6 Brote, insgesamt 7 kg.

Zuerst kommt Flammekuchen oder Pizza, dann das Brot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

Land
    Berlin + Kärnten
    Upps, ich glaub, ich krieg grad mächtig Hunger! Danke für die Info.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Nein, mit Bällchen *lach* haben wir nicht gearbeitet, wir haben den Lehm in Schichten aufgetragen. Mach das mal im nächsten Sommer, es kann ja nichts passieren, man kann den Lehm ja immer wieder aufbereiten und benutzen.
    Hi,

habt ihr den Lehm armiert? Überdacht?
    (Bin schon lange am "rumüberlegen")

Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Land
    Grünes Hügelland
    Hier muß ich wiedersprechen

Elektrohitze ist ganz etwas anderes als Feuerhitze, Elektro ist nur steril heiß, im Holzofen aber, auch wenn das Brot nur in der Röhre ist herrschen andere Bedingungen, je nach Holzart.
    Es kann unregelmäßig werden, aber das macht gerade den Reiz aus, ein bißchen dunkler, etwas heller und der Effekt des selber heizens noch dazu der macht es aus, das macht Spaß, sicher mehr als ein Dreh am Schalter.

Auch der Geschmack ist ein anderer als im Elektroherd, wenn es vielleicht nur ein feiner Unterschied ist.
    Geändert von schlumpfine (14.12.2017 um 21:00 Uhr)

Leben und leben lassen

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von schlumpfine Beitrag anzeigen
    Hier muß ich wiedersprechen
    Ach Blaues Mädel

Es geht um Anfänger die mit dem Teig im allgemeinen, der Feuchte und noch anderen Parametern kämpfen.
    Da hilft der "Dreh" am Schalter Reproduzierbarkeit herzustellen. So kann der Anfänger die Änderungen am Teig und der Teigführung dem Ergebnis zuzuordnen. Wer dann mit diesem Teil fit ist, kann dann den Ofen angehen.

Natürlich ist dieser "indirekte" Holzofen "besser" als ein E-Backofen. Es hilft dem Anfänger aber nicht. Ich mache das Brot entweder im E-Pizzaofen (Schamottboden) oder im Ramster (einem Holz-Flammkuchenofen). Die Backröhre des Holzherdes ist wirklich nichts für Anfänger - das ist meine Meinung.

Für Anfänger ist es wichtig Erfolge zu haben.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Land
    Schweden
    Ihr Lieben,

ich sehe, es herrscht ein wenig Uneinigkeit. Damit kann ich leben. Von allen habe ich interessante Hinweise bekommen. Als ich hier eingezogen bin, wollte ich unbedingt möglichst viel mit diesem Holzofen arbeiten, dieser Wunsch ist jetzt der Bequemlichkeit gewichen. Nicht ganz, er ist zurueckgedrängt, aber nie ganz verschwunden. Ich werde mich schon noch dranmachen, vielleicht erst, wenn alle anderen Brotparameter stimmen. Momentan habe ich eh nicht soviel Ruhe dafuer.

LG an alle,
    Susanne

Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi, habt ihr den Lehm armiert? Überdacht?(Bin schon lange am "rumüberlegen")
    Johannes
    Hallo Johannes, armiert ist der Lehm nicht, das ist auch nicht nötig. Überdacht ist der Backofen schon, das ist auch sehr zu empfehlen, denn Regen würde dem Herd schon arg zusetzen, genauso wie Feuchtigkeit und Frost. Aber mit Überdachung ist das überhaupt kein Problem.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte