Seite 23 von 35 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Guckst du hier: (Auch die Themen links)

http://www.huehner-info.de/infos/futter_pellets.htm

lg
    Willi
    Danke Willi.....(hab ich heute Abend fein was zu lesen).

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch. Ich will nicht weniger Arbeit haben oder am falschen Ende sparen. Es geht mir darum, den Tieren nix künstliches zu geben. Und in diesen Mehlen ist künstlich etwas hinzugefügt....es sind ja nicht nur gemahlene Getreide-Komponenten drin. Sicher fressen es meine....aber ich will das nicht.

Da ich aber mit meinen Komponenten nicht alles abdecken kann, muss ich Proteine zuführen. Die sind aber in Pulverform und Hühner fressen das so solo nicht. Ergo muss ich was haben, womit ich das vermische....

Und Legemehl würde ich auf Dauer ungerne dafür nehmen. Also muss was anderes (wie Reis oder Nudeln) dafür herhalten - VORAUSGESETZT, sie brauchen das Legemehl nicht. Und das ist das, was sich mir noch nicht erschließt.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Also sollte man minimum seine verfütterten Körner auf den Proteingehalt hin untersuchen, dabei hilft einem ja auch das Internet.
    Mir nicht....der eine sagt A...der andere B...und wiederum einer ABC....

Ich will nicht dumpfbacken was füttern...schon garnicht, was irgendwo einfach im I-Net steht. Ich möchte gerne mit erfahrenen Hühnerhaltern darüber reden und hoffe, dass sie es mir verständlich erklären können.

Weil in Legemehl/Fertigfutter zumindest ein hoher Anteil an pflanzlichen Proteinen drin ist... mit welchen Zutaten das genau erreicht wird kannst du auf der Tüte nachlesen.
    Und in den Einzelsaaten ist das nicht? Im Legemehl ist doch nichts anders drin, ausser gemahlenen Körnern? Der Rest, der allerdings da drin ist....der ist für mein Empfinden künstlich...und das will ich nicht essen wollen.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Dann misch doch eine Sorte deiner Körner mit recht hohem Proteingehalt rein, evtl. vorher gequetscht oder stehen lassen zum Quellen. Oder Saatenmischungen ohne Zusätze, es zwingt dich niemand dafür Legemehl nehmen zu müssen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

@ Nati:

Lass' das Legenmehl komplett weg.

Lysin und Methionin sind Aminosäuren. Diese befinden sich vorrangig in tierischem Protein; mit geringere Bioverfügbarkeit auch in pflanzlichem Protein.

Wenn Du Fleisch/Insekten zufütterst, deckt das den Bedarf ab.

In Industriefutter muss das künstlich hinzugefügt werden, da es kein tierisches Protein enthält.

Minderwertiges Katzenfutter erkennt man auch immer an dem Zusatz von Methionin; da wurde dann weniger Fleisch und mehr Soja verarbeitet.

Mach's einfach wie ich: Pack' den (teuren) Sack Legefutter (in meinem Fall waren es 20 kg Demeter Kükenkorn) und ab damit in die Tonne.

Schreib's als Lehrgeld ab und füttere Auswahlfutter.
    Geändert von Galla (06.12.2017 um 13:04 Uhr)

Deswegen sollst du ja googeln wieviel Protein den nun in deinen Körnern drin ist, das hat nix mit a oder b sagen zu tun, oder eben einen Futterrechner bemühen.

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    es zwingt dich niemand dafür Legemehl nehmen zu müssen.
    "zwingen" nicht....Genau das war ja die Ausgangsfrage von heute morgen...Wenn ich das nicht MUSS, dann tue ich es auch nicht.

Im Grunde ist es nichts anderes wie Hunde füttern. Ich will Fleisch. NUR das Fleisch...nix aus Dosen, wo noch Getreide, Zucker, Konservierungsstoffe und was weiss ich noch drin ist. Auch keine Calcium, Vitamin D, Magnesium und was weiss ich noch....

Deswegen barfe ich. Ich weiss was mein Hund braucht und mische es selber. Ich weiss, wieviel von welcher Fleischsorte das Tier braucht, wieviele Knochen, wieviele Innereien...um im Schnitt durch die Woche alle Nährstoffe zu bekommen, die ein Hund so braucht.

Bei Hühnern weiss ich es (noch) nicht. Ich möchte herausfinden was ein Huhn grundsätzlich braucht und wo wieviel wovon drin ist.

Bin ich zu anstrengend? Sorry....
    Bleibt gesund...das Nati

Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Guckst du hier: (Auch die Themen links)

http://www.huehner-info.de/infos/futter_pellets.htm

lg
    Willi
    ah, gut, wenn du das alles gelesen und verinnerlicht hast ... sprechen wir weiter

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    @ Nati:

Lass' das Legenmehl komplett weg.

Lysin und Methionin sind Aminosäuren. Diese befinden sich vorrangig in tierischem Protein; mit geringere Bioverfügbarkeit auch in pflanzlichem Protein.

Wenn Du Fleisch/Insekten zufütterst, deckt das den Bedarf ab.

In Industriefutter muss das künstlich hinzugefügt werden, da es kein tierisches Protein enthält.

Minderwertiges Katzenfutter erkennt man auch immer an dem Zusatz von Methionin; da wurde dann weniger Fleisch und mehr Soja verarbeitet.

Mach's einfach wie ich: Pack' den (teuren) Sack Legefutter (in meinem Fall waren es 20 kg Demeter Kükenkorn) und ab damit in die Tonne.

Schreib's als Lehrgeld ab und füttere Auswahlfutter.
    Und worin verpacke ich das Blutmehl? Also ohne, dass es den Tieren schadet? In Reis? In Nudeln? In Gemüsepampe?
    Bleibt gesund...das Nati

Wir haben früher die Leonberger auch gebarft... nur hieß es da noch nicht so. Pansen, Mägen, Schlünke etc. pp. direkt vom Schlachthof, das waren noch Zeiten und Möglichkeiten. Jedes rel. große Stück Fleisch wurde trotzdem mit Mineralstoffen angereichert, ab und an Lebertran, nen Ei, Quark, wir Kinder haben unsere Apfelgriebsche verschenkt.

Dadurch das ein Huhn Eier legen muss ist es etwas komplizierter.

Tja, was braucht ein Huhn?

Das ist ein Problem - die Vorgaben kommen nämlich aus der Industrie, sind also auf kurzlebige Hybriden mit enormer Legeleistung angepasst. Ob das Futter "Langzeitschäden" verursacht oder lebensverkürzend ist, das interessiert niemand.

Private Halter mit unterschiedlichen Rassen und Bedürfnisse müssen sich da selber durch "trial- and -error" herantasten.

Grob kann ich Dir nur sagen: Mehr tierisches Protein bei legenden und mausernden Hühnern und kohlenhydratreicher bei nicht legenden. Fettreicher im Winter.

Mit %-Zahl oder Rechner kann ich Dir nicht helfen; ich stelle die Näpfe auf und vertraue auf das Huhn.

Sind sie fit und aktiv - passt es.

Seite 23 von 35 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte