jetzt ... zeitgleich ... es geht (u.a.) um die Absicherung von Lysin und Methioninwenn ich es richtig weiß.
Und der diversen Vitamine sicher auch.
![]() |
jetzt ... zeitgleich ... es geht (u.a.) um die Absicherung von Lysin und Methioninwenn ich es richtig weiß.
Und der diversen Vitamine sicher auch.
humpf....und diese Lysine und Methionine sind nicht in Mais, Weizen, Hirse und Co.?
(sorry...ich versuche zu verstehen....)
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
ich weiß, ich kann es aber gerade nicht genau genug erklären, also ... ich hoffe auf Okina
er schreib zum Legemehl anderen Orts (schon länger her): "Das ergänzt sich mit der Körnermischung prima und ergibt viele optimale Werte, zusammen genommen..."
Geändert von LittleSwan (06.12.2017 um 12:03 Uhr)
FUTTERRECHNER!
Wo gibt es sowas?
(Und wenn ich es gefunden habe...verstehe ich es nicht, wetten?)
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=43
technische Spielereiman muss sich da aber vorher anmelden, sonst kann man ihn nicht runterladen.
Ich habe dann einfach mal auf Okinas Berechnungen vertraut, die sind ja damit gemacht.
Nati, Du kannst das Bio-Legemehl, von Reudink nehmen, das ist dann ohne gentechnisch veränderte oder sonstige bedenkliche Stoffe. Du bekommst es hier:
https://www.eierschachteln.de/shopwa...nenmehl?c=2181
Ist das einzige Legemehl, welches meine sogar trocken fressen.
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Ich hätte da arge Bedenken.
Das wirst du sogar müssen.
Ich denke ich habe zu Beginn als du so spontan zur Auswahlfütterung übergegangen bist, schonmal auf so einen Futterrechner verwiesen. Einfach mal um zu überprüfen was denn nun so tatsächlich in dem angebotenen Auswahlfutter drin ist und wieviel sie davon und auch von was fressen müssten um alle notwendigen Sachen aufzunehmen oder um auch einfach zu wissen was und wieviel man ihnen durch das Weichfutter noch "zwangsfüttern" muss.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Dass ich den Tieren tierisches Protein (egal in welcher Form) zugeben muss, ist mir klar. Wobei...würde ich (wie viele andere) NUR das Legemehl verfüttern und nie Feuchtfutter (gibt genug, die das machen) dann hätten sie ja auch keinen Mangel?
Meine Wahl ist jetzt aber auf das Auswahlfutter-System gefallen, ausgenommen Gammarus, Mehlwürmer und Co. Fleisch als solches möchte ich auch nicht füttern, ergo - Blutmehl.
Man hat mich damals auf so einen Rechner verwiesen, ja....war mir aber zu hoch...
Mir geht es grundsätzlich um folgendes:
Wenn ich nur Legemehl füttern würde, wäre es genug. Füttere ich Komponenten einzeln muss ich auf einmal Legemehl dazu geben? Das verstehe ich nicht....?
Bleibt gesund...das Nati
Guckst du hier: (Auch die Themen links)
http://www.huehner-info.de/infos/futter_pellets.htm
lg
Willi
Weil in Legemehl/Fertigfutter zumindest ein hoher Anteil an pflanzlichen Proteinen drin ist... mit welchen Zutaten das genau erreicht wird kannst du auf der Tüte nachlesen. Also sollte man minimum seine verfütterten Körner auf den Proteingehalt hin untersuchen, dabei hilft einem ja auch das Internet.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Lesezeichen