Seite 54 von 100 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Es geht schon los, na ich drücke alle Daumen. mal abwarten, wass du heute Nachmittag zu berichten hast

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Soooo ............ schnell Futter zubereitet, als ich nach Hause kam, und mit Wasserspender und Mutter- und Kükenfutter (vorsorglich, im Zweifelsfall isst Mutter ja auch hartgekochtes Eigelb ) bewaffnet zum Gluckenstall marschiert.
    Die Lily saß brav auf dem Nest, ich habe das Futter und Wasser auf die dem Nest gegenüberliegende Seite des Stalls gestellt. Die Lily stieg dann mal vom Nest und ging nach draußen - wurde zum fauchenden Wutball, als sie den "gaffenden Pöbel" rings um ihr Gehege erblickte - und ging schnell wieder auf ihr Nest. Da konnte ich aber schon sehen, dass drei flauschige Küken darin saßen.
    Dann habe ich die unmittelbar an den Stall angrenzenden Gehegeteile mit Brettern zugestellt, damit Lily in ihrem Nest nicht das Gefühl hat, ständig begafft zu werden (die Bande begafft ja nicht die Küken, die hätten gerne das Eifutter ....). Dann verzog sich das Publikum, und als ich alleine noch bei ihr stand, kam Lily wieder heraus und fraß vom Futter und trank. Lockte auch ihre Kindlein, aber die mochten noch nicht. Ich habe sie schnell fotografiert, bevor Lily wieder auf's Nest ging.
    Ich habe ihr dann noch die leeren Eierschalen unterm Bauch hervorgesammelt, weil sich die halbe Eischale vom Hasel-Kind (braunes Ei) über ein noch nicht geschlüpftes Kraienkopp-Ei gestülpt hatte.
    Also, es sind bisher 2 Kraienköppe und das Welsumer Haselkind geschlüpft. Ein Kraienkopp-Ei ist angepickt, bei den anderen habe ich es nicht sehen können, dafür war Lily zu unruhig.

Hier sind die Erstlinge:

Das Haselkind hebt sich deutlich durch Größe (!!) und dunkle Farbe von den Kraienköppen ab - und es ist definitiv ein Mädchen! So dunkle Welsumer-Kinder sind Mädels - da bin ich sicher. Hurra!!

Bei den Kraienköppen ist es wohl genauso - da meine ich ein Pärchen zu erkennen - das Küken neben dem Hasel-Kind ist sehr dunkel auf dem Rücken, das einzeln sitzende heller.
    Aber abwarten - bin gespannt, was noch kommt!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    ach sooo süss☺
    alles gute den kleinen 🐣🐥

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Dankeschön!!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Gratuliere zum Nachwuchs !

Das Haselkind ist aber nicht reinrassig oder , kann man dann trotzdem auf die Farbe gehen mit der Geschlechts Erkennung ?

Auf alle Fälle alles Gute !
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Das Haselkind ist aber nicht reinrassig oder , kann man dann trotzdem auf die Farbe gehen mit der Geschlechts Erkennung ?
    Ich glaube, bei den wildfarbigen Hühnern (rebhuhnfarbig usw.), deren Küken ja immer "Streifenhörnchen" sind, kann man das Geschlecht daran erkennen, dass die Hennen dunkler gezeichnet sind. Ich habe das sogar bei den silberhalsigen Kraienköppen jetzt im Netz gefunden, dass es da genauso geht.

Und da das Haselkind ein Streifenhörnchen ist, gehe ich mal ganz kühn davon aus, dass es da auch funktioniert. Und es ist sehr dunkel .... Ob das natürlich so stimmt, werden wir dann sehen ...........
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich glaube, bei den wildfarbigen Hühnern (rebhuhnfarbig usw.), deren Küken ja immer "Streifenhörnchen" sind, kann man das Geschlecht daran erkennen, dass die Hennen dunkler gezeichnet sind. Ich habe das sogar bei den silberhalsigen Kraienköppen jetzt im Netz gefunden, dass es da genauso geht.

Und da das Haselkind ein Streifenhörnchen ist, gehe ich mal ganz kühn davon aus, dass es da auch funktioniert. Und es ist sehr dunkel .... Ob das natürlich so stimmt, werden wir dann sehen ...........
    Aha , alles klar , ich drücke die Daumen !
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Die Kleinen sehen aber wirklich putzig aus. Streifenhörnchen sind immer toll!

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    So, nun der heutige Stand: Jetzt sind es vier, und ich denke, es werden auch nicht mehr. Soweit ich sehen konnte, ist keines der restlichen Eier angepickt, und heute ist der 22. Tag. Da die anderen seit vorgestern geschlüpft sind .......... ich denke, das war's. Naja, bei Fridas Eiern war ich mir ja eh nicht sicher, ob sie befruchtet waren. Und von den 6 Kraienkopp-Eiern sind 3 geschlüpft, 50% - bei Versandeiern im normalen Bereich.

Bei den Kraienköppen bin ich sicher, 2 Hähnchen und eine Henne zu haben. Und wenn das Haselkind tatsächlich ein Mädchen wäre - dann hätte ich 2,2 - das ist ok. Und eröffnet mir die Option, es vielleicht doch zuzulassen, falls z.B. die Madam dieses Jahr nochmal glucken möchte. Auch nicht schlecht .....

Hier Bilder von heute:

Ist das Haselkind nicht klasse? Mit kleinen Pünktchen im Gesicht....

Hier auf den Bildern kann man die Unterschiede bei den Kraienköppen erkennen: Das jeweils vorderste Küken ist sehr dunkel, die dunkle Kopfplatte geht in den dunklen Rücken über = Henne. Bei den beiden anderen gibt's nur eine weniger dunkle Kopfplatte, die im Nacken nicht weitergeht, und einen etwas weniger dunklen Rücken. Das sind wohl Hähne:

Herzlichst, Stefanie

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Auch heute Morgen waren es nur 4 - dabei bleibt es dann wohl.

Die Lily ist ein echt trampelhafte Glucke, steht mit den Füßen im Ei-Futternapf, während sie im Körnerfutternapf so heftig mit dem Schnabel nach rechts und links "sortiert", dass auch schon mal ein Küken herumfliegt................ Mann - wenn ich da an die Madam denke, die viel größer und schwerer ist, riesige Füße hat - die ist letztes Jahr dagegen geradezu elfengleich zwischen ihren (kleineren, da Zwerghuhn-)Küken umhergeschwebt.

Die Lily findet auch Eifutter nicht essbar - bietet es also den Küken nicht an. Das finde ich wirklich blöd.
    Im Körnernapf habe ich nun winzige Hirse, Sesam, Waldvogelfutter, feine Haferflocken - und für die Lily halt auch Weizen, Hanf und SB-Kerne.
    Bei der Madam letztes Jahr hatte ich das Körnerfutter ad lib im Stall, und morgens und abends gab's dann ein Schälchen kleingedrücktes hartgekochtes Ei mit Oregano, Weizenkeimflocken und Mohn.
    Bei der Lily muss ich das Körnerfutter wohl erstmal wegnehmen und nur das Eifutter anbieten, damit sie keine Wahl hat. Wenn sie das dann gegessen haben, stelle ich Körnerfutter hinein. Umständlich - aber jeder Jeck (und wohl auch jede Gluck') is anders .............
    Herzlichst, Stefanie

Seite 54 von 100 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte