Seite 53 von 100 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ja, wie geht es mit der Brut weiter .....

Am Samstag war so herrliches Wetter, dass ich beschloss, meiner Lily ihren Gluckenstall den ganzen Nachmittag offen zu lassen und mal abzuwarten, ob sie selber herauskommt. Und ja - das tat sie dann auch, und hat es richtig genossen, lange im Staubbad zu liegen. Sie war ungefähr eine Dreiviertelstunde vom Nest, allerdings waren es mehr als 22 Grad, so dass die Eier nicht zu schnell auskühlen konnten.
    Gestern war es weniger schön, da kam sie auch alleine vom Nest, blieb aber nur recht kurz draußen.
    Darüber bin ich froh, denn heute ist der 19. Tag, an dem ich sie wohl eher nicht mehr vom Nest gehoben hätte. Aber ich habe ihr vorhin aufgemacht, sie kam dann kurz heraus, hat sehr schnell ihr Futter verschlungen, getrunken, gekotet - und ist schwupps wieder auf die Eier.
    Das ist mir am liebsten so - sie wird schon wissen, was sie tut, sie weiß ja auch, ob und wie sich in den Eiern etwas regt. Sie soll selber entscheiden, wann sie lieber sitzen bleibt.

Als sie am Samstag so lange vom Nest blieb, dachte ich, zur Not habe ich ja einen kleinen Brutapparat. Und dann fiel mir auf, dass es ja nicht günstig wäre, wenn ich den Brutapparat erst dann anmache, wenn ich merke, dass sie zu lange von den Eiern bleibt .............. Seither lasse ich den Brutapparat einfach eine Stunde anlaufen, bevor ich ihren Stall aufmache. Sollte sie sich jetzt noch entschließen, doch nicht mehr brüten zu wollen, könnte ich sofort reagieren. Ich verbrauche zwar ein wenig unnötig Strom - bin aber viel beruhigter.

Aber Tag 19 - da kommt schon eine gewisse Spannung auf .....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    4....
    Land
    D
    Mach dir nicht zu große Sorgen. Eier mit so weit entwickelten Küken produzieren schon Eigenwärme und kühlen nicht so schnell aus (übrigens kann man so spät in der Brut mal schnell testen, ob der Embryo lebt, indem man einfach die Wärme der Eier vergleicht, wenn die Glucke eh nicht da ist. Tote Eier sind viel schneller kalt).

Meine älteste Glucke hat sich bei sonnigem Wetter schon ab und an zwei Stunden Zeit gelassen und seelig im Staubbad abgehangen, während ich nägelkauend überlegte, ob die Brut noch zu retten ist... nachher lacht man dann drüber, denn die Damen kennen ihr Geschäft wirklich besser als unsereins . Inzwischen bin ich da ähnlich entspannt. Coole Glucken sind eh die Besten!

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Mach dir nicht zu große Sorgen. Eier mit so weit entwickelten Küken produzieren schon Eigenwärme und kühlen nicht so schnell aus (übrigens kann man so spät in der Brut mal schnell testen, ob der Embryo lebt, indem man einfach die Wärme der Eier vergleicht, wenn die Glucke eh nicht da ist. Tote Eier sind viel schneller kalt).

Meine älteste Glucke hat sich bei sonnigem Wetter schon ab und an zwei Stunden Zeit gelassen und seelig im Staubbad abgehangen, während ich nägelkauend überlegte, ob die Brut noch zu retten ist... nachher lacht man dann drüber, denn die Damen kennen ihr Geschäft wirklich besser als unsereins . Inzwischen bin ich da ähnlich entspannt. Coole Glucken sind eh die Besten!
    Danke Dir, melachi - das hilft gegen die bei mir noch sehr vorhandene Aufregung ...............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    melachi hat recht , ich hab mir früher auch immer einen Kopf gemacht , meistens wissen sie selbst was am besten ist .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Land
    Brandenburg
    Bei unserer ersten Naturbrut ging die Glucke nie alleine vom Nest. Ich mußte sie immer nach ein paar Tagen zwangsweise rausschicken ....... außer am Tag vor dem Schlupftermin ...... da ging sie ganz selbständig raus und hat gemütlich und ausgiebigst sandgebadet.
    Das war allerdings auch ein sehr warmer Tag (Brutbeginn bei minus 4 Grad nachts und am Schlupftag waren 30 Grad )
    Trotzdem sind die Küken geschlüpft.

Alles Gute für den Schlupf
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ooooooh .............. es hat begonnen!

Ich habe der Lily gerade mal ihr Stalltürchen aufgemacht - ein Staubbad in der Sonne wollte sie sich nicht entgehen lassen und verließ schnell ihr Nest. Da konnte ich gucken .. Zuerst dachte ich, es tut sich noch nichts ...... dann hörte ich ein leises Piepsen ............. dann sah ich, dass ein Kraienkopp-Ei angepickt ist. Und dann - zu meiner großen Freude - wackelte das einzige Hasel-Ei, und ich konnte sehen, dass das noch stärker angepickt ist und piept ............... Ooooh, wie mich das freut, ein Haselkind! Ein Ei von einer 5 Jahre alten Welsumerin, und es ist tatsächlich befruchtet. Wie schön. Wenn's jetzt noch eine kleine Henne wäre .................. Mann.
    Herzlichst, Stefanie

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass die Tochter deiner Welsumerin gut schlüpft und gesund groß wird.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Dankeschön!
    Ich habe ja diesen Thread hier gelesen ..... Aber ich wage es kaum zu hoffen, weil es jetzt schon mehr ist, als ich zu hoffen wagte: Dass das Ei überhaupt befruchtet ist, und dass es zumindest bis jetzt erfolgreich bebrütet wurde. Wenn das Küken gesund schlüpft, kann ich eigentlich schon froh sein - aber wenn es ein Hahn ist, kann es nicht bleiben und kommt wohl doch eher in den Topf ................. Und darum soll gerade dieses Küken bitte ein Mädel sein .

(Wobei mein Platz beschränkt ist - und wenn jetzt bei den Kraienköppen die gewünschten 2 Mädels dabei sein sollten, das Haselkind - und womöglich auch ein Frida-Kind - Mädels sind ............ ja dann hab' ich ein Problem) (Wie sagte mein Mann letztes Jahr, als ich 2 Hennen aus dem Saarland "zuviel" bekam? Anbauen?)

Darum wird alles sein Gutes haben - wenig Hennen, mehr Hähne - kein Platzproblem, lecker Brathähnchen. Wenig Hähne, mehr Hennen - aussuchen, welche Mädels man behalten kann, und die restlichen kleinen Hennen abgeben. Und mit Sicherheit gibt's trotzdem auch noch lecker Brathähnchen.
    Geändert von Stefanie (09.05.2017 um 15:42 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ich habe eine Frage:

Die Lily sitzt ja jetzt wieder schön auf ihren Eiern (war nur 5 Minuten draußen heute), und da tut sich ja jetzt allerlei im Verborgenen. Die Küken, die heute bereits die Eier angepickt hatten, schlüpfen ja sicher erst morgen. Ich gehe davon aus, dass frühestens übermorgen alle geschlüpft sind. Zunächst fressen die Küken ja noch nichts. Und ich denke auch, dass die Lily zunächst noch nicht aufsteht, solange noch Küken schlüpfen.
    Die Lily hat jetzt kein Futter und Wasser im Gluckenstall, da sie drinnen nie aufgestanden ist - sie kam immer heraus zum Fressen und Trinken.
    Ich möchte ihr morgen früh sehr ungern etwas hineinstellen - es soll heute Nacht frieren, ich fahre schon um 6.45 Uhr zur Arbeit - da möchte ich einfach bei Frost den Stall nicht aufmachen und die Wärme herauslassen.
    Ich gehe davon aus, dass die Lily am Vormittag sicher sowieso nicht aufsteht - meint ihr, es reicht, wenn ich am Nachmittag etwas hineinstelle?
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Hallo ,

also ich denke schon das das reicht , wird vielleicht jetzt eh nicht mehr aufstehen bis alle geschlüpft sind .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Seite 53 von 100 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte