Seite 93 von 585 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 930 von 5844

Thema: Showgirl

von wattegeier Avatar von tutulla
    ...und der bruder ist der mit der toupierten frise? also der rechte auf oberen bild?
    hm...blöde jetzt. ist optisch vielleicht weniger ausgewogen, dafür aber ein guter befruchter. inwieweit sich seine phänotypischen "mängel" auf den nachwuchs auswirken, weiß man ja sicherlich noch nicht, oder doch?
    es könnte ja durchaus sein, dass er seine optischen merkmale gar nicht so weitervererbt, wohl aber, dass dein stamm1 hahn genau diese merkmale vererbt, denn er ist ja der bruder des anderen...weißt, wie ich s meine?
    die gene von beiden sind ja gleich...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ne....der rechte auf dem oberen Bild ist der depperte.

Ich hab noch keine Ahnung inwieweit sich seine phänotypischen "mängel" auf den nachwuchs auswirken würden,
    aber das werde ich noch erfahren.....denn er hat im neuen Zuhause bereits kleine Wattegeier gezeugt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

ach echt? das hätte ich jetzt nicht gedacht - ich finde den kerle mit der etwas anliegenderen haube viel hübscher.
    aber ich "beurteile" ihn auch nur nach meinen eigenen ästhetischen gesichtspunkten und nicht mit kenner- und züchterauge
    da bin ich jetzt mal gespannt, wie sich also der andere beim nachbarn auf die kinder vererbt hat...
    kann man eigentlich eine aussage darüber treffen, zu wieviel % sich der hahn auf die küken vererbt und zu wieviel die henne?
    oder kann man vielleicht sagen, dass der hahn z.b. eher für statur und befiederung (sowie färbung) verantwortlich ist, was die phänotypische ausbildung der merkmale anbelangt und die henne dafür eher für kopfform und...was weiß ich....?
    denn zur beurteilung des hahnes muss man ja dann auch immer die merkmale der henne mit einbeziehen, oder nicht?
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmm....sagen wir mal so.. die Tiere können jeweils sämtliche Merkmale an den Nachwuchs vererben, egal ob Hahn oder Henne. Die Merkmale, die auf den Geschlechtschromosomen vererbt werden, wirken sich allerdings unterschiedlich aus, weil sie beim Hahn in doppelter Ausführung vorhanden sind und bei der Henne eben nicht.

Ich hab in den 3 Jahren sowohl über Henne als auch über Hahn eingekreuzt.
    Mir geht´s in erster Linie um den Schopf/Haube, denn das gefiel mir bei meinen Starttieren überhaupt nicht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Der stellt sich echt deppert an.....ich hab ihn in den letzten beiden Tagen nicht einmal treten gesehen.Ich glaub der hat noch nicht mal gerafft das da ne Henne rumläüft...wat soll ich bloß mit dem machen.
    Der Kerl würde sich perfekt zu jemandem passen, der Eier deswegen nicht isst, weil sie befruchtet werden, aber einen Hahn in der Hennentruppe trotzdem halten möchte. Bei der Befruchtungsrate ist ein befruchtetes Ei eine Ausnahme, als die Regel.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

ahh - ok.
    ich hab so nachgefragt, weil ich von hochzuchtgoldfischen weiß (jedqanfalls laut aussage eines züchters in der. 9. generation in einem video), dass sich z.b. der kopf (wen beim oranda) durch den vater vererbt und die schwanzflosse eher durch die mutter. so dachte ich, dass könnte vielleicht bei hühnern ähnlich sein.
    wenn du nun also den hahn mit der aufrechteren haube dem bruder vorziehst, dann gefällt dir also die nach hinten "wehende" oder eher anliegende haubenform nicht so recht?
    aber irgend wie finde ich - jedenfalls den bildern nach zu urteilen - dass dein levin genau so eine haubenform hat, wie der bruder, den du selber nicht behalten hast...oder täuscht das?
    oder hast du genau deshalb den "deppert" behalten, weil er eben eine andere haubenform hat...denn mit levin hast du ja schon die form, die der bruder hat?

PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Hier kann man den Werdegang von Schopf/ Haube richtig gut verfolgen 2014 / 2015 / 2016
    Gruß Heidi

PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    wenn du nun also den hahn mit der aufrechteren haube dem bruder vorziehst, dann gefällt dir also die nach hinten "wehende" oder eher anliegende haubenform nicht so recht?
    aber irgend wie finde ich - jedenfalls den bildern nach zu urteilen - dass dein levin genau so eine haubenform hat, wie der bruder, den du selber nicht behalten hast...oder täuscht das?
    oder hast du genau deshalb den "deppert" behalten, weil er eben eine andere haubenform hat...denn mit levin hast du ja schon die form, die der bruder hat?
    Genau aus dem Grund hab ich dem depperten den Vorzug gegeben.
    Gruß Heidi

hm, jetzt steh ich auf dem schlauch - ich hoffe es nervt nicht, dass ich als unwissende solche fragen stelle, heidi?!
    also: das sind aber jeweils alles andere hühner, gell?
    das erste tier ist ein hahn, oder?
    die anderen dann hennen??
    sorry, ich brauche erläuterungen zu den bildern...
    so, wie bei henne 3 sieht dein zuchtziel aus?

PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Der Kerl würde sich perfekt zu jemandem passen, der Eier deswegen nicht isst, weil sie befruchtet werden, aber einen Hahn in der Hennentruppe trotzdem halten möchte. Bei der Befruchtungsrate ist ein befruchtetes Ei eine Ausnahme, als die Regel.

Vielleicht sollte ich nach einem solchen schonmal suchen.
    Gruß Heidi

Seite 93 von 585 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143193 ... LetzteLetzte