Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von Maik_29413 Beitrag anzeigen
    Ich versteh' allmählich auch nicht mehr, was in den Köpfen der "Entscheider" vor sich geht!
    Auf der einen Seite mehren sich glücklicherweise die kritischen Stimmen bezüglich der Stallpflicht, manchmal wird sogar in den Medien ein wenig publik gemacht, daß die "Wildvogeltheorie" SO nicht stimmen kann und im nächsten Moment stellt sich wieder ein "grüner" Landwirtschaftsminister vor die Kamera und sagt: "... aber die Stallpflicht bleibt bestehen!" - Wie kann man so ignorant sein?!

Fast 11.000 Beiträge in diesem Thread, unzählige Stunden für Recherche der Fakten und dann "nur" kleine Erfolge in Einzelfällen. - Sind wir der generellen Aufhebung der Stallpflicht denn überhaupt schon einen Schritt näher gekommen??

Sorry, bin gerade wieder mal frustriert, aber hab' noch nicht resigniert!

Herzliche Grüße von
    Maik
    Ich will uns ja nicht wichtiger machen als wie wahrscheinlich sind, aber vielleicht fühlen sich einige Entscheidungsträger etwas angezickt von den Querschüssen aus allen Richtungen. Vielleicht sind sie dadurch auch einfach nur noch planloser. Jedenfalls können Sie natürlich jetzt nicht von Ihrer klaren (harten) Linie ab, sonst wären sie ja Wendehälse und das kennt man ja bei Politikern so überhaupt nicht
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    72
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    ich hatte nicolina schon mal vor längerer zeit angeschrieben, dass es in meinen augen sehr viel bringen würde, die LV´s der rassegeflügelzucht anzuschreiben. nicht nur weil ich mitglied in einem verein bin und einschätze, dass da ein großes potential für unsere sache schlummert, sondern auch, weil ich die stimmung in den LV´s schon länger verfolge und sehe, dass sich der frust über die stallpflicht dort immer weiter ausbreitet. so murrt der LV baden z.b. heftigst darüber, dass seitens des landwirtschaftsministeriums behauptet wurde, die LV´s selbst hätten eine Aufstallungspflicht gefordert.
    ich persönlich hatte meinen LV (Sachsen-anhalt) schon im dezember vorigen jahres angeschrieben und dieser hat uns inzwischen auch verlinkt und steht hinter uns. rheinland pfalz (helmut demler) das selbe.
    meines erachtens wäre es jetzt an der zeit, dass nicht nur verstreute einzelpersonen schreiben an die LV´s richten, sondern dass jemand ganz ausdrücklich im namen des bündnisses die mittäterschaft der LV´s (BDRG nicht zu vergessen) einfordert.
    ich würde das Schreiben, welches ich damals an den LV sachsen-anhalt gerichtet habe, nochmal allgemeingültig aufpolieren wollen und entweder den auftrag entgegen nehmen, dieses an die LV´s zu versenden, oder aber das schreiben jemandem zu übergeben, der sich darum kümmert.
    Ich glaube, wir sind an einer stelle angelangt, wo wir etwas mehr organisation zeigen müssen.
    diskutiert es, organisiert es....ich bin gern bereit.

Sorry, wenn ich meinen Senf dazugeben muss, aber metasequoia55 hat absolut recht!!!

Die Rassegeflügelzüchter sind ein organisierter Verband mit über Hundertausend Mitgliedern und sie stehen exakt vor dem gleichen Problem wie die Hobbyhalter. Wenn so viele Personen hinter einer Forderung stehen, hat sie mehr Gewicht, als wenn sie von einem einzelnen kommt. Und so wie ich es mitbekommen habe (in BW), haben sie allmählich wirklich genug von diesem Unfug und mittlerweile (berechtigte) Zweifel, dass die staatlichen Maßnahmen die richtigen sind. Der Versuch, hier einen Schulterschluss hinzubekommen, ist meines Erachtens auf jeden Fall seine Zeit wert.

Was mir in der Stallpflicht-Diskussion viel zu kurz kommt, ist der Umstand, dass falsche Maßnahmen durch die Politik (also welche, die nicht auf eine Risikominimierung bei der industriellen Geflügelhaltung abzielen, genau dort entstehen die hochpathogenen AI-Varianten) letztlich beim Auftreten eines Erregertyps, der für Menschen gefährlich ist, leichtfertig die Bevölkerung gefährden.
    Und die Mutation zu HPAI findet nicht nur in Asien statt, sondern potentiell auch bei uns, ansonsten macht die Keulung von Beständen mit niedrigpathogener AI nämlich überhaupt keinen Sinn. Darüber redet die Politik aber nicht.

Sobald die Nicht-Geflügelhalter begriffen haben, dass effektive Maßnahmen gegen die AI ihrem eigenen Schutz dienen und es nicht nur um die Eier im Supermarkt geht, stehen sie dem Thema sicher interessierter gegenüber.
    Und sobald sie begriffen haben, dass die HPAI aus der industriellen Geflügelhaltung und nicht von den Wildvögeln kommt, wird auch jedem klar, dass die Aufstallung in der Form, wie sie jetzt betrieben wird, nicht nur Tierquälerei, sondern als Maßnahme sinnlos ist.

Ich denke, diesen Aspekt sollte man mehr hervorheben, auch gegenüber der Presse, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.

PLZ
    38315
    [QUOTE=Miss Boogle;1498924]
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    ...
    so murrt der LV baden z.b. heftigst darüber, dass seitens des landwirtschaftsministeriums behauptet wurde, die LV´s selbst hätten eine Aufstallungspflicht gefordert.
    ...
    Schau mal den Link an - es stimmt leider, bzw. zumindest, dass der ZDG das gefordert hat und NRW und Niedersachsen, die bis dahin noch keine landesweite Aufstallpflicht hatten, sehr scharf kritisierte.

OK, habe meinen Fehler gerade selber bemerkt - sorry-. Bitte verwerfen. Es war der ZDG

Zitat:
    Der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) hat die Krisenpolitik der Agrarminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen angesichts der grassierenden Geflügelpest kritisiert. „Es ist einfach unbegreiflich, dass gerade die Bundesländer mit der höchsten Geflügeldichte in Deutschland keine landesweite Stallpflicht erlassen. Das ist fachlich wie politisch nicht nachvollziehbar“, sagte ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag).

http://www.**********.de/politik/deutschland/vogelgrippe-gefluegelverband-kritisiert-nrw-und-niedersachsen-a1984405.html
    Eines der Grundprobleme mit Sprache ist, das dort Worte besetzt werden. Der ZDG müßte richtig ZDGI Zentralverband der deutschen Geflügelindustrie heißen, aber das klingt nicht gut. Züchter hat einfach einen netteren Klang und das man sich damit in die Nähe der Rassegeflügelzüchter stellt ist sicher Absicht. Umso nerviger ist, das gerade Leute deren Job das gewählte Wort ist, so unüberlegt vorgegebene Worthülsen übernehmen. Ist vermutlich auch dem personellen Abbau in den REdaktionen geschuldet. Dort ist doch das Meiste auch nur noch Fließbandarbeit.
    Geändert von Warnehof (20.01.2017 um 10:55 Uhr)
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Land
    sachsen-anhalt
    der zentralverband der geflügelzüchte sind aber die wirtschaftsmagnaten in der geflügelhaltung.
    ich meine hiermit die RASSEGEFLÜGELZÜCHTER-vereine und -verbände. also die kleinen hobbyhühner-halter, die sich aus freude an der geflügelzucht in vereinen zusammengeschlossen haben und durch den Dachverband BRDG, sowie von 19 Landesverbänden bundesweit vertreten werden. Dieser personenkreis dürfte die anzahl von ein paar hunderttausend erreichten. und ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele organisierte rassegeflügelzüchter gibt, die die stallpflicht begrüßen. in meinem verein ist es jedenfalls kein einziger. das problem, wie ich es hier schon mehrfach geschrieben hatte ist, dass die vereine, also die ortsbasis häufig hoffnungslos überaltert ist und kaum nachwuchs requirieren kann. die stallpflicht macht es für die jugend auch nicht gerade attraktiver, sich nicht nur mit computerspielen, sondern auch mal mit der natur (z.b. in form von geflügelzucht) zu beschäftigen.
    viele der LV´s zögern noch, sich unserer sache zuzuwenden, sind sich aber andererseits klar bewusst, dass eine ausweitung der stallpflicht über kurz oder lang (eigentlich eher über kurz) zum massensterben (der mitglider, nicht des geflügels) in den vereinen führen würde. zögern, deshalb, weil kein verein/verband ohne unterstützung/finanzzuweisungen seitens der der regierung überleben könnte.
    ein einzelner LV hätte sicher repressionen zu fürchten. wenn es aber gelänge, alle 19 LV´s + den BRDG ins boot zu holen, hätten wir eine nicht zu unterschätzende schlagkraft gewonnen.
    und last not least, nicht zu verschweigen die werbung, die ein erfolg unserer sache für die vereine und verbände (in sachen mitgliederauquise hätte.
    und genau deshalb, denke ich dass diese aktion, nämlich das versenden entsprechender schreiben in eine hand gehört(die nicht unbedingt ich sein muss, aber ich habe eben schon was vorbereitetes), die ausdrücklich im auftrag des bündnisses agiert.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Habe noch was entdeckt was vielleicht interessant ist.
    Auf der Seite vom

bund-brandenburg.de -Massentierhaltung- Mast-und Zuchtbetriebe in Brandenburg

gibt es eine Karte auf der u.A. alle bestehenden (und geplanten) "Geflügel-KZ" gekennzeichnet sind.
    So kann man evtl. die H5N8 Wildvogelfunde nochmal zuordnen.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Einen
    Kartzfehn hat in Brandenburg noch eine ganze Anzahl von Ställen und in Niedersachsen auch.
    Neben Alt-Zauche wären da:
    Stolpe, (Ganz, gekeult), Neuglienicke, Rägelin,
    Stöffin, Frankendorf, Charlottenau,
    Rheinshagen, Christdorf sowie
    Legebereiche BII / 1-5
    schade, da kann man offensichtlich nicht kommentieren? Ich habe jedenfalls keine Kommentarfunktion gefunden.
    Sag mal Warnehof, kannst DU den Bericht mal durchlesen und mir sagen, wenn ich dazu was schreiben kann udn wenn ja, was ? ...also falsch da was fehlt/falsch ist Richtigstellngen?
    Ich überblicke das gerade nicht mehr mit den Kratzfehn verflechtungen.

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

@metasequoia55

Wenn der "Schulterschluß" der Landesverbände in dieser "Angelegenheit" nicht bald erfolgt, wird auch eine finanzielle Zuwendung seitens der Regierung (so es diese denn tatsächlich gibt) die Rasse-Geflügelzucht-Vereine nicht (mehr) retten können. Ein Geflügelzuchtverein ohne Geflügel und ohne Mitglieder ist nämlich sinnlos.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung; aber das weißt Du ja!

Herzliche Grüße von
    Maik

Gast
    Habt Ihr den schon? Nachricht kam gestern
    "Bei einer am Elbufer in Dresden-Kaditz tot aufgefundenen Stockente sowie bei zwei Graugänsen,
    die in Radebeul und Moritzburg gefunden wurden, ist am 18. Januar 2017 vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI) der Verdacht auf H5N8 bestätigt worden."

https://www.dresden.de/de/rathaus/ak.../01/pm_066.php

der örtliche RGZV hat den Link zur Petition auf seine Seite gestellt und alle Mitglieder angeschrieben, dafür von mir Daumen hoch! (Ich verrate euch auch nicht, dass ICH den Vorsitzenden angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht habe)
    Geändert von Gast G (20.01.2017 um 11:42 Uhr)

PLZ
    38315
    http://www.weser-kurier.de/region_ar...4352.html#null

Hab dann mal kommeniert, warte auf Freischaltung
    Edit freigeschaltet
    Geändert von Warnehof (20.01.2017 um 11:46 Uhr)

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    schade, da kann man offensichtlich nicht kommentieren? Ich habe jedenfalls keine Kommentarfunktion gefunden.
    Sag mal Warnehof, kannst DU den Bericht mal durchlesen und mir sagen, wenn ich dazu was schreiben kann udn wenn ja, was ? ...also falsch da was fehlt/falsch ist Richtigstellngen?
    Ich überblicke das gerade nicht mehr mit den Kratzfehn verflechtungen.
    Kommentarfunktion habe ich auch vergeblich gesucht.
    Den Post hast Du schon gelesen?
    Ich schaue mir das nochmal an
    Bei der Lausitzer Rundschau kannst Du Dich ganz unten ohne Abo registrieren:
    https://www.lr-online.de/fcms/user/register/
    Geändert von Warnehof (20.01.2017 um 11:54 Uhr)

Seite 1083 von 1979 ErsteErste ... 83583983103310731079108010811082108310841085108610871093113311831583 ... LetzteLetzte