Hi,
eine meiner Hennen scheint Kalkbeine zu haben. Nun hat es gerade bis minus 15 Grad bei uns. Kann ich Balistol trotzdem bedenkenlos verwenden? Oder friert das auf irgendeine Art und Weise?
Danke!
![]() |
Hi,
eine meiner Hennen scheint Kalkbeine zu haben. Nun hat es gerade bis minus 15 Grad bei uns. Kann ich Balistol trotzdem bedenkenlos verwenden? Oder friert das auf irgendeine Art und Weise?
Danke!
Ballistol wird auch dazu benutzt, um Festfrieren von Türschlössern, Riegel usw. zu verhindern - ich würde also sagen, Nein!![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Danke für die rasche Antwort! Madame hat inzwischen ein Fußbad genossen und ist mit Ballistol versorgt![]()
Nach der Behandlung die Beinchen schön trocken wischen,
weil das Öl sonst Erfrierungen begünstigen könnte.
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Deswegen ja, kalt wird aber es trotzdem.
Da klebt dann eine -10°C kalte Paste auf den Schuppen.
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Ich hab grade das selbe Problem, meine zwei Jungs haben Kalkbeine und ich frag mich ob ich Balistol im Winter auftragen kann. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen. Denn trocken Wischen kommt mir komisch vor, denn grade vom öligen sollen die Parasiten ja ersticken oder?
Hallo und Servus,
ich glaube das Trockenwischen bezog sich nicht auf das Ballistol sondern darauf nach dem Fußbad die Ständer erstmal etwas abzutrocknen.
Nebenbei ist Ballistol ein Kriechöl und es verdrängt Wasser.
Außerdem sind die Ständer ja auch durchblutet - ich habe es noch nie erlebt daß dort etwas zu frieren beginnt. Sonst müßten meine Hühner ja ständig Eisklumpen an den Beinen haben wenn sie im Schnee draußen sind - und meine sind das!!!
Liebe Grüße
Volker
Geändert von equisport (15.02.2018 um 10:56 Uhr)
2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164
Also ich hab meine zwei Junghähne gestern mit Ballistol behandelt. Einfangen möchten sie zwar nicht so aber das Öl hat ihren Füßen bestimmt gut getan![]()
Einfach immer abends, wenn sie auf der Stange sitzen einsprühen. Ich hab mir das in der sprühdose geholt und finde es sehr viel angenehmer, als mit Pinsel rumzupanschen.
es scheint nur etwas zu kitzeln an den Beinen.
Auch ohne kalkbeine trage ich das 1x wöchentlich zur Prävention auf.
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Lesezeichen