Ich bin FASSUNGSLOS!!!!
Die haben noch nicht EINEN wirklichen Nachweis bis auf die Möve.
Bei den Gänsen gab es einen H5 Nachweis (niedrig pathogen) - H5N8 ist noch überhaupt nicht nachgewiesen
im 2. Standort DESSELBEN Betriebs (?gleiches Futter? gleiche Warenwirtschafstverkehrswege?) wurde ebenfalls nur H5 nachgewiesen. Im ersten betrieb stehen 1600 Gänse, im 2. Standort 7000.
...und jetzt kommt es
Zitat:
....Entsprechend der Geflügelpestverordnung bereitet die zuständige Kreisveterinärbehörde für beide Standorte die Tötung der insgesamt rund 8800 Gänse vor. Denn auch beim Nachweis niedrigpathogener Viren sowie beim H5-Verdacht ist die Tötung des Bestandes gesetzlich vorgeschrieben......
Zitat Ende
Da werden jetzt mal wieder nur auf einen bloßen Verdacht hin mal eben 8800 Lebewesen totgeschlagen und in den Müll geworfen!
In was für einerm Land leben wir eigentlich?
...und das Schlimme ist: es gibt nicht einen Fitzel Erde im ganzen Land, wo dieser Zugriff nicht passieren kann....
....sonst hätte ich meine Hühner längst da hingekarrt, damit sie diesem Irrsinn nicht ausgesetzt werden .....
Im Prinzip muss man jeden Tag mit mehreren Leuten Morgens, Mittags, Abends großräumig Patrouille laufen und zügig für alles ein Loch buddeln, was man so am Wegesrand findet.... bevor die ersten Spaziergänger unterwegs sind.....
Die "Mist- und Düngerhändler" in Lüchow sagen ja, wenns in die Erde eingearbeitet ist, ist es nicht mehr gefährlich.....und das FLI hat dem ja m.W. nie widersprochen.
Lesezeichen