Seite 19 von 1979 ErsteErste ... 915161718192021222329691195191019 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Andreas, gelesen schon, aber wir haben hier komische Nachbarn, die seit Jahren versuchen uns was anzuhängen. Da werde ich bei einer solchen Sache nicht das Gegenteilige tun. Was ich normalerweise machen würde, nämlich nix.
    Den letzten Besuch den sie uns auf den Hals gehetzt haben war das Umweltamt. Der meinte dann glücklicherweise das er ein für alle Mal klärt, das wir in Ruhe gelassen werden.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Gast
    Guten Tag Herr Güthe,

gern bestätige ich Ihnen den Eingang des anliegenden Dokumentes hier im Hause. Wir werden diesen Beitrag sehr gern prüfen. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir in der aktuellen Krise zunächst den Schwerpunkt auf die erforderlichen Tierseuchenhygienischen Maßnahmen legen und die Prüfung daher zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Babette Sönnichsen

PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Nee, ja ist klar, Provieh. Gern kann man reden, wenn gekeult wurde ...
    Den nachstehenden Kommentar hatte ich parallel geschrieben ...

Also, ich bin eine der Neulingerinnen, die erst seit April dieses Jahres Huhns im Garten hat.

Wir haben insg. 11qm Stall für 4 Huhns. Platzmäßig mache ich mir wenig Sorgen. Allerdings bin ich mir sicher, dass es beim Freilauf ja gerade um Tageslicht, Scharren und Sandbaden geht. Und damit wäre unser Stall an seinen Grenzen.
    Das eine Fenster bietet m.E. zu wenig Licht. Auf Holzboden Scharren und Sandbaden ist auch keine Option.
    Nun haben wir als "Vorbau" eine gut 2qm große Voliere (natürlich großräumig überdacht) angeschafft - hier kommt kein Spatz rein. Aber so können die Huhns raus und rein - wenn auch "raus" nur begrenzt".
    Meint ihr, dass das als zumindest vorübergehend "artgerecht" bezeichnet werden darf?

Ich lese mich ja gerade erst in diese ganze Materie ein, aber sie bestärkt mich in meinem Denken, dass "Nutztiere" schon per se eine Unmöglichkeit sind. Ich "nutze" ein Tier und dann hat sein Leben weniger Wert, als ein Tier, dass ich "nicht nutze"? Wir krank müssen Hirne sein, die "Leben nach Nutzen" (wobei Nutzen ja generell finanziell betrachtet wird) einteilen?
    Meine Huhns haben wirtschaftlich genauso viel Nutzen, wie meine Hunde. Und über deren nichtwirtschaftlichen Nutzen lasse ich mich hier nicht aus.
    Eine Freundin formulierte die Tatsache, dass meine Huhns mauserbedingt nicht legen, wie folgt: "Also liegen sie dir auf der Tasche." Jupp, ebenso wie Hahn, Hunde und meine "Fast-Erwachsenen".
    Aber irgendso ein Wesen hat beschlossen, dass Hühner "Nutztiere" sind und über eben diese Leben darf man im Fall der Fälle verfügen, wie es beliebt.
    Sorry, aber ich könnte mich formvollendet übergeben ...

So, genug gemeckert. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, so dass wir aktuell zumindest einen wunderbar trockenen Stall haben und die Tageslichtzufuhr ebenfalls aufgebessert wurde. Zumindest heute machten meine Huhns im Stall einen aktiven und fröhlichen Eindruck.

Gast
    soweit eine Mitarbeiterin im Ministerium, gut das sie sich wenigstens mit Vertretern der Geflügelwirtschaft getroffen haben. Wen soll ich den wählen,wenn selbst ein grünes Ministerium so reagiert wie eine Vertretung der Geflügelindustrie?

Wir haben eigentlich keine Zeit zu verlieren, es müsste dringend festgestellt werden, welche Betriebe im Plöner Umland das Virus in die Wildvogelpopulation verschleppt hat. Wen man jetzt auf Zeit spielt, dann ist Ursache und Wirkung nicht mehr voneinander zu trennen

Gast
    2006 2016 alles das gleiche. 10 Jahre und es kommt mir vor wie nur ein einziger Tag

Gast
    Christian von Bötticher war von der CDU, aber der hat uns damals wenigstens angehört - genutzt hat es damals nichts.

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von Penelope58 Beitrag anzeigen
    Recht einfach zu bauen und ziemlich stabil sollte es auch mit Bauzäunen gehen. Mit billigem Vogelschutznetz bespannen und eine Plane drüber. Die Elemente sind 3,60 m.
    Habe hier nur schnell quergelesen und s'ist ins Auge gestochen "Plane drüber".

Heisser Tipp, die "Plane drüber" geht zwar bei Regen aber nicht bei Schnee.
    Uns hat's bei der letzten Stallpflicht vor ca. 10 Jahren das ganze Konstrukt zusammengelegt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

PLZ
    42
    Zitat Zitat von provieh Beitrag anzeigen
    2006 2016 alles das gleiche. 10 Jahre und es kommt mir vor wie nur ein einziger Tag
    Trotzdem: Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine wertvollen Tips.
    Auch wenn wir hier in NRW noch nicht betroffen sind und ich echt die Buxe voll hab, Du gibst mir Mut, dass wir die Sache irgendwie überstehen.

Zur Politik in dieser Sache mag ich nicht wirklich was schreiben, mir fällt einfach nichts halbwegs höfliches ein.
    Nur soviel: Dass unsere Tiere unter den Verfehlungen der Großindustrie, der Unfähigekeit einiger Behörden und den Lobbyhörigen leiden müssen ist unerträglich.

An die bisher Betroffenen: ich fühle mit Euch. Das ist mein erstes Seuchenjahr, aber jetzt schon der reine Horror, auch wenn es hier noch nicht soweit ist.
    Vielleicht bin ich ein Weichei, aber eventuell langfristig meine Tiere einsperren zu müssen, ist nicht nur für die eine Qual.
    Ich kann es ihnen ja nicht mal erklären.

LG,
    Von der Nöle,
    die sich nicht nur hilflos, sondern auch (von unseren gewählten Vertretern) verarscht fühlt.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Für den Winter bin ich seit kurzer Zeit am überlegen, zwei oder vier Stahldrahtmatten wie ein Dach ins Gelände zu setzen, stabile Gewächshausfolie drüber - so kann Schnee abrutschen. Würde doch auch für die Aufstall-Kandidaten sinnvoll sein.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Habe hier nur schnell quergelesen und s'ist ins Auge gestochen "Plane drüber".

Heisser Tipp, die "Plane drüber" geht zwar bei Regen aber nicht bei Schnee.
    Uns hat's bei der letzten Stallpflicht vor ca. 10 Jahren das ganze Konstrukt zusammengelegt.
    Mit Schnee haben wir es im Emsland nicht so. Mit ein paar Dachlatten läßt sich so was schon stabilisieren. Hab schon einen Plan. Ich muss den Auslauf sowieso umbauen, bietet sich jetzt an. Bauzäune hab ich, Plane auch, sogar
    Platten zur Not, fehlen noch Dachlatten, Netze und ein Handlanger. Im Stall geht es aber auch, zur Not hab ich 300 m2 Deele für die Hühnerbande zum Unfug treiben

Seite 19 von 1979 ErsteErste ... 915161718192021222329691195191019 ... LetzteLetzte