Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?

  1. #11

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Fang auf jeden Fall mit einer kleineren Hühnerschar an - es werden automatisch mehr, als man geplant hat! ;-)

    Die Bielefelder haben ja eine gute Legeleistung und sind robuster als Hybriden sowie einfacher von der Ernährung her. Daher würde ich die nehmen. Einfach, weil du mit ihnen weniger Aufwand hast und sie auch m.E. recht hübsch sind.
    Ich bekomme zu meinen Vorwerk jetzt auch eine Bielefelder dazu, da diese eine gute Legeleistung haben und ich ähnliche Anforderungen gestellt habe wie du - Flugfaul, gute Legeleistung, guter Fleischansatz, robust, möglichst nicht brutwütig,...

    Bei Masthähnchen würde ich persönlich niemals diese "Turbohühner" nehmen, deren Beine nach 10 Wochen nichtmal mehr den Körper tragen können.
    Du kannst ja die Bielefelder auch mal brüten lassen um deinen Brathuhnbedarf zu decken. Fleisch haben die ja auch genug und sie wachsen schnell.

    Bei Hähnen denke ich, dass es, wenn sie mit den Hennen laufen, früher oder später zu ordentlichen Reibereien kommt.
    Da habe ich jedoch noch keine eigene Erfahrung sammeln können.

  2. #12

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Ich würde auch die Bielefelder empfehlen . Ein bekannter hatte diese und war zufrieden

  3. #13

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also ich tendiere nun eher zu den Bielefeldern, das hängt jetzt aber vom Züchter ab ob er noch welche hat.

    Wir haben eine 1,30m Sitzstange nun reingebaut. Was glaubt ihr wie viel Bielefelder Kennhühner oder Legehybriden ich dann gut im Stall halten kann? Erstmal ist keine zweite Sitzstange geplant. Liebe Grüße

  4. #14
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.917
    Nur zur Info, die Hähne fangen an zu krähen, bevor an ihnen was dran ist ! Ich muss, mit Rücksicht auf die Nachbarn, schlachten, bevor es sich richtig lohnt, meine sind meistens 3-4 Monate alt wenn sie ausziehen ( da sind die Nachbarn schon 2 Monate lang um 4 Uhr morgens aus den Betten gefallen ) und ich habe magere Hähnchen, echt gut werden sie erst mit 6-9 Monaten ...
    Endlich wieder Hühner

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    RLP
    PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.789
    Beide kann man nicht vergleichen, das ist als würdest du einen Mercedes (Bielefelder) mit einem Fiat Punto (Legehybrid) vergleichen .

    Hybriden neigen zum Federfressen und Eierfressen, haben ein sehr schlechtes Gefieder und bekommen schnell eine Legedarmentzündung. Außerdem sind sie Verhältnismäßig klein und fressen auch ordentlich was weg. Ich hatte bis letzte Woche noch 4 Hybriden aus schlechter Haltung übernommen. Alle hatten ein schlechtes Gefieder, waren klein, 2 haben Doppeldotter Eier gelegt. Und ich bin so froh das sie wieder weg sind!

    Somit ist doch ganz klar der Sieger: Bielefelder Kennhühner, sie sind sehr schön, groß und einfach ein Bild fürs Auge. Hybriden hat doch jeder Hinz und Kunz .

    Zitat Zitat von Soleil*w* Beitrag anzeigen
    Wir überlegen, ob wir im Frühjahr bis Herbst ein paar Masthähnchen bzw. Hähne aufnehmen und sie schlachten bevor sie anfangen zu krähen. Wäre das überhaupt zusätzlich noch möglich in ein 2,5qm Hühnerhaus? Der Auslauf von 300qm könnte auch noch etwas erweitert werden. Und Eier die wir nicht brauchen, finden sicher Abnehmer in der Nachbarschaft.
    Das würde ich nicht machen, Masthähnchen brauchen anderes Futter, zudem laufen sie gegen Ende kaum noch und liegen nur noch im Stall zwischen Wasser und Futter. Sie sind so gezüchtet das sie immer fressen, daher auch die Masse an Fleisch. Arme Kreaturen!

    Ich würde keine Masttiere kaufen, dann besser ein Zwiehuhn wie Mechelner, Cou Nu oder Bresse. Die laufen dann zwar länger aber eben gesünder.
    Geändert von SetsukoAi (02.08.2016 um 12:33 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja die Entscheidung habe ich auch schon getroffen und sofern das mit dem Züchter klappt, ziehen Bielefelder hier ein. Der Stall ist 2,5qm groß, da sind sie nur nachts drin, ansonsten haben sie 300qm Auslauf (könnte noch vergrößert werden). Die Sitzstange ist 1,30 m lang, wie viel Bielefelder Kennhühner, bzw wenn es nicht klappt wie viel Hybriden, kann ich aufnehmen? Die Sitzstange soll erstmal nicht erweitert werden.

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Soleil*w* Beitrag anzeigen
    Ja die Entscheidung habe ich auch schon getroffen und sofern das mit dem Züchter klappt, ziehen Bielefelder hier ein. Der Stall ist 2,5qm groß, da sind sie nur nachts drin, ansonsten haben sie 300qm Auslauf (könnte noch vergrößert werden). Die Sitzstange ist 1,30 m lang, wie viel Bielefelder Kennhühner, bzw wenn es nicht klappt wie viel Hybriden, kann ich aufnehmen? Die Sitzstange soll erstmal nicht erweitert werden.
    Man rechnet ca. 25 cm Sitzstange/Huhn - bei Zwerghühner etwas weniger.
    Die Bielefelder sind breit .............. also ich würde wahrscheinlich nur 4 Stück auf 1,30 Sitzstange setzen - die haben ja auch mal Rangeleien um Sitzplätze und müssen sich etwas darauf bewegen können. Wenn sie kuscheln und dicht sitzen, passen 5 Stück mit Sicherheit drauf. Aber, wie gesagt - sie kuscheln nicht immer und alle.....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Oder du würdest 3 hybriden nehmen und 2 Bielefelder.
    Dann hast du was für das Auge und viele Eier. Und du kannst ein paar Tieren ein gutes Leben geben , da die Brüder vergaßt werden und die Schwestern in die Batterie kommen ,haben zumindest ein paar ein schönes Leben .

  9. #19
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich würde auch bedenken, dass die Hühner in ihrer Legeleistung nach und nach nachlassen. Junghennen legen meist den ersten Winter durch, ältere machen da eine Pause. Wenn Du Dir direkt die Endzahl an Hühnern anschaffst, hast Du am Anfang recht viele Eier, aber dann lassen alle Hennen (mehr oder weniger) nach. Wenn Du die Anschaffung aufsplittest, jetzt 2 Hennen, nächstes Jahr nochmal 2 Hennen ... verteilt sich das besser.

    Wenn Du tatsächlich nur 1,30 m Sitzstange anbieten willst - hast Du schon mal an Zwerg-Bielefelder gedacht? Oder an Zwerg-Welsumer, die sollen viele und relativ große Eier legen. Und brauchen weniger Platz auf der Stange ............ Jährlich 2 Stück anschaffen ........... dann verteilst Du die Legeleistung auf einen längeren Zeitraum. (Ist auch mein Konzept - wenn man nicht unbegrenzt Platz hat, sollte man das überlegen).

    Hybriden lassen übrigens viel stärker nach als Rassehühner.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    354
    Wollte dir grad das gleich raten wie Stefanie: lieber nur mit 2-3 Hühnern anfangen und jedes Jahr wieder 2 junge Hühner dazu kaufen.
    Hybriden sind in der Leistung schon super, aber wenn du die Hühner mit ca. 3 Jahren nicht schlachten kannst/willst würd ich die Finger davon lassen. Es ist nicht schön zu sehen, wie sie sich irgendwann mit Legeproblemen rumplagen. Und dünnschalige, verformte Eier sind auch nicht so toll.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von Gast40 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 23:20
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von Colle26 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 11:41
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von hühner-Narr im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:10
  4. Wyandotten,Bielefelder Kennhühner oder New Hampshire
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 01:22
  5. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •