Ich hab nur eine ZW-Bielefelderin. Die ist jetzt 7 und legt über den Sommer immer noch 3 Eier/Woche.
3 3-jährige Hybriden legen dafür gar nimmer und hatten auch schon diverse Probleme mit Schichteiern und schlechten Eierschalen.
![]() |
Ich hab nur eine ZW-Bielefelderin. Die ist jetzt 7 und legt über den Sommer immer noch 3 Eier/Woche.
3 3-jährige Hybriden legen dafür gar nimmer und hatten auch schon diverse Probleme mit Schichteiern und schlechten Eierschalen.
1. Die Grünleger sind keine Hybriden sondern Mixis
2. Ich glaube es dir einfach nicht, das die Rassehühner nach 3 Jahren noch fast jeden 2. Tag ein Ei legen. Ein Grund ist u. a., das sie z. B. in der Mauser nicht legen. Obwohl das "fast jeden 2ten Tag" ja ein sehr weiter Begriff ist
Wenn die Rassehühner das machen sollten, denn möchte ich bitte sofort ein paar davon. Denn selbst die besten Rassehühner legen im 3. Jahr keine 150-180 Eier. Da bekommen sogar die echten Hybriden Probleme dieses zu erreichen
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Hein, da muss ich dir widersprechen. Ich habe eine Welsumerin von 2012, die hat im Jahr 2015, also 3jährig, 166 Eier gelegt, schöne, um die 70 g schwere, braune Eier. Sie hat im Jahr 2015 insgesamt 43 Wochen gelegt.
Dieses Jahr, 2016, hat sie, 4jährig, seit 27 Wochen gelegt, bisher 100 Eier, Pause noch nicht in Sicht.
Die Dame ist topfit.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Och, mir brauchste nicht gratulieren - mein Verdienst ist das ja nicht. Ich geb's an die Henne weiter. Ich konnte nur Deine kühne pauschale Behauptung, 150 bis 180 Eier/Jahr wären mit keinem Rassehuhn zu erreichen, einfach nicht unwidersprochen lassen. Ich glaube nicht, dass meine Henne da ein Einzelfall ist. Liegt aber vielleicht auch an Haltung und Ernährung - ich habe sie 2014 als 2jährige als Zugabe zu einer von mir gekauften Junghenne bekommen - damals wurde sie wegen ihres Alters abgegeben und hat in dem Jahr auch bei mir nur mäßig gelegt. Im Folgejahr hat sie sich dann wieder gesteigert - das muss ich wohl auf Haltung/Ernährung zurückführen.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Geändert von Stefanie (07.08.2016 um 21:42 Uhr)
Herzlichst, Stefanie
So... seit gestern bin ich Hühnermama von bisher 2 Bielefelder Kennhühner, in drei Wochen kommen nochmal 2 nach.
Die Hühner sind jetzt 6 Monate alt, kann ich ihnen mein Legemehl geben obwohl sie noch nicht legen? Wie viel würdet ihr pro Huhn geben (zusätzlich zu Gemüse und Obst, etwas Hafer und ab morgen Auslauf) ?
Ich habe meine mit diesem Legemehl hier gefüttert (jetzt habe ich Auswahlfutter) und mich auch nach deren Vorgaben gerichtet. Also insgesamt 120 g/Tag, davon 15 g Körnerfutter zum Legemehl. Wobei ich keinen Hafer anbieten würde, der wird nicht gern gefressen. Längliche Körner haben Hühner wohl nach Untersuchungen nicht so gern .......... meine richten sich jedenfalls nach dieser Beobachtung.
Und vielleicht kannst Du ja Fotos einstellen und uns Deine Damen mal zeigen?
Herzlichst, Stefanie
Gratuliere zu den beiden Bielefelderinnenmein Hahn ist auch ein Bielefelder Kennhuhn und der beste, den es gibt
Ich könnte nur Auflockerung auch noch die Sussex empfehlen, da habe ich vor ein paar Wochen 2 vom Geflügelwagen gekauft, nach einer gewissen Zeit (sie wuchsen wohl ausschließlich im Stall auf) haben sie sich super eingewöhnt, sind sehr zutraulich, legen 5-6 Eier in der Woche und einfach nur tolle Hühnis![]()
1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex
Lesezeichen