Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 194

Thema: Als Rest: Flügel, ein Fuß, das wars

Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Land
    Grünes Hügelland
    Ich würde auch eher Meister Reineke vermuten!

Leben und leben lassen

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Liebe Leute,
    ich halte jetzt seit drei Jahren hier Hühner.
    Lenchen ist seit zweieinhalb Jahren da.
    Die Opfer wurden und werden stets zur Dämmerungszeit getötet - bei einem (Bild) habe ich sie im Fraß inflagranti erwischt. Zu allen anderen: sie brachte RESTE mit heim. Und wir wissen: sie frisst KEIN AAS - das wurde mehrfach ausprobiert.
    Es begann mit einem 12 Wochen alten Küken. Kleinere rührt sie nicht an. Sie steigerte sich dann sukzessive nach oben bis zu dem Junghahn, dessen Reste man auf dem Bild sieht.
    Ich weiß, dass es schwer zu glauben ist - und cih weiß, dass es manchen Leuten einfach nicht "gefällt", weil es nicht ins BIld passt.
    Dann frage ich mal andersrum: warum sollte meine Nachbarin mir freiwillig bestätigen, dass sie aus Ihrem Fenster auf der gegenüberliegenden Straßenseite (das ist also 50 Meter weit weg und man hat einen SUPERblick auf unseren Garten) gesehen hat, wie Lenchen das immer wieder macht, also quasi "probt"?

Im Endeffekt ist es mir persönlich mittlerweile völlig egal, was in Euer Weltbild passt. Es kann auch sein, dass in diesem Fall ein anderes Tier am Werk war - was ich für eher unwahrscheinlich halte - ich mutmaße, dass das Mistvieh mal wieder gestört wurde, weil wir zu dem Zeitpunkt, anders als zuvor, in diesem Gartenbereich eine neue Sitzanlage angelegt haben, womit sie eher nicht gerechnet hat.

So, und für alle, die nach wie vor ein Jägerproblem haben: NEIN; es ist NICHT ausgeschlossen, dass auch zarte Hauskatzen größere Tiere killen.

Land
    Ungarn
    Ach liebe Vamperl! Ich wollte dich wirklich nicht ärgern mit meiner Frage.

Ich habe kein Jägerproblem, und ich halte durchaus für möglich, daß eine zarte Hauskatze ein größeres Tier killt. Was mich verwundert ist einfach die bloße Futtermenge. Deshalb habe ich nach der Größe der Hühner gefragt. Wenn ich mir meine Hennen so anschaue, die haben ca. 2-2,5 Kilo - die passen einfach nicht rein in eine 4-5 Kilo Katze, jedenfalls nicht auf einmal.

Selbst unser mega-verfressener 35-Kilo-Hund hörte nach 5 Kilo Futter freiwillig auf zu fressen. Das entspricht einem Siebtel seines eigenen Gewichtes - mehr konnte er einfach nicht auf einmal runterwürgen, obwohl geklautes Fressen doch das beste ist. So ähnlich müßte es doch auch bei einer Katze sein - irgendwann ist der Magen einfach so voll daß nichts mehr rein geht.

Aber ich halt mich jetzt hier raus, wenn dich das so nervt.

Gruß
    Mara

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Ach Mara, ne, das bist ja nicht nur Du alleine als Zweiflerin... ich finde es halt nur soooo anstrengend, wenn man bestimmte Erfahrungen gemacht hat - und allenthalben findet sich ein Zweifler. Mir wollte in einer Hühnergruppe auf Facebook ernsthaft jemand erklären, dass Lenchen diesen Hahn, der allerdings kein Zwerghahn, sondern ein Hybridhahn war, gar nicht erlegt hat, sondern dass das auf alle Fälle ein anderer Jäger war - den aber keiner gesehen hat, .... und dann bin ich halt ein bißchen angepi**t - ich hab schon gesehen, dass Du das nicht fragtest, um mich zu ärgern ;-)

......mal ganz davon ab: ich habe Zwerghühner ;-)
    ..... und das mit dem "Jägerproblem" meinte ich so, dass, falls jemand diesen Thread in der Suche findet, der eben ein Problem mit einem "unbekannten Räuber" Hat, dass der nicht denken soll, es GÄBE keine bösen Katzen. Lenchen ist so eine.
    Wobei wir uns die Frage mit dem Futter und der Menge auch gestellt haben - aber M., ihre Besitzerin, sagte, dass sie das WIRKLICH schafft - und dann eben einen Tag lang nichts mehr frisst.

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ach liebe Vamperl! Ich wollte dich wirklich nicht ärgern mit meiner Frage.

Ich habe kein Jägerproblem, und ich halte durchaus für möglich, daß eine zarte Hauskatze ein größeres Tier killt. Was mich verwundert ist einfach die bloße Futtermenge. Deshalb habe ich nach der Größe der Hühner gefragt. Wenn ich mir meine Hennen so anschaue, die haben ca. 2-2,5 Kilo - die passen einfach nicht rein in eine 4-5 Kilo Katze, jedenfalls nicht auf einmal.

Selbst unser mega-verfressener 35-Kilo-Hund hörte nach 5 Kilo Futter freiwillig auf zu fressen. Das entspricht einem Siebtel seines eigenen Gewichtes - mehr konnte er einfach nicht auf einmal runterwürgen, obwohl geklautes Fressen doch das beste ist. So ähnlich müßte es doch auch bei einer Katze sein - irgendwann ist der Magen einfach so voll daß nichts mehr rein geht.

Aber ich halt mich jetzt hier raus, wenn dich das so nervt.

Gruß
    Mara

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Bedenkt bitte die "Drittel- Regel"...
    Will heißen, das Gewicht eines lebenden Huhns verteilt sich zu jeweils etwa einem Drittel auf Knochen/ Innereien und Haut/ Fleisch. Will weiters heißen- ein Huhn von 3 kg ergibt nicht wirklich 3 kg Fresschen (außer für Hund und Co.), sondern nur ca. 1 kg schieres Fleisch.

Ein dreimonatiges Küken ist entsprechend gar keine Herausforderung für eine Katze oder auch eine ausgewachsene Zwerghenne von etwa 1 kg...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Ungarn
    Wenn von dem Huhn nur die Flügelenden und Füße gefunden werden, wird ja offenbar alles gefressen, einschließlich Innereien und Knochen. Flügel, Füße und Federn wiegen nicht viel. Da bleibt dann von einem 1-kg-Huhn schon so 800-900g. Das ist ganz schön viel Freßchen für eine Katze.

PLZ
    72***
    Themenstarter
    ALso - Lenchen frisst schon echt so ein Kilo Huhn - das ist schon so....
    (aber meist waren es ja eben große Küken etwa im Gewicht von 600 bis 800 Gramm, schätze ich - bis auf den Junghahn, der hatte bereits etwas über ein Kilo... war mein schönster und ich hatte mich SO auf den Braten gefreut)

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn von dem Huhn nur die Flügelenden und Füße gefunden werden, wird ja offenbar alles gefressen, einschließlich Innereien und Knochen. Flügel, Füße und Federn wiegen nicht viel. Da bleibt dann von einem 1-kg-Huhn schon so 800-900g. Das ist ganz schön viel Freßchen für eine Katze.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    bis auf den Junghahn, der hatte bereits etwas über ein Kilo... war mein schönster und ich hatte mich SO auf den Braten gefreut
    Hm, wie wäre es stattdessen mit traditionell chinesischem "Mi Jau süß-sauer" *scherz*?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, wie wäre es stattdessen mit traditionell chinesischem "Mi Jau süß-sauer" *scherz*?
    Da ja weder Marder NOCH Lenchen in meine wunderbare Falle gehen, bleibt es bei "Im-Schreckenslauf-verlorenes-Ei-unter-zweijährigen-Schwalbennestern" ;-)

Land
    Frankreich
    19 Seiten über gefressene Hühner ! ?

Vor ein paar Wochen hatte ich 13 getötete Junghühner auf der Wiese, weitere 15 waren entwichen/weg und nie wieder gesehen - weil ich vergessen hatte, den Elektrozaun am Abend wieder einzuschalten.

Und statt Zeter und Mordrio zu schreien und überall nach einem Schuldigen zu suchen, habe ich mir eingestehen müssen, dass alleine ich selber schuld war.

Hühner sind die geborenen Beutetiere für Marder, Hunde, Katzen ?, Füchse und wer weiss wen noch. Entweder ich schaffe es, sie zu schützen - gegen alle diese Kandidaten - oder ich brauche mich nicht zu wundern, wenn etwas passiert.

Wieso glauben einige hier eigentlich, das einzige Problem sei, die Katze fernzuhalten ?
    Irgendwie scheint das Schuldbewusstsein der Nachbarin alle Aufmerksamkeit allein auf sie und ihre Katze zu fokussieren. Und was, wenn diese Katze nicht mehr kommt, dafür aber der Fuchs ?

Der streunt inzwischen seelenruhig auch durch Städte.

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte