Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Versorgung mit Automaten?

Gast
    Danke für Eure Erfahrungen!

Silvia, meine Freundin hat die Tränke für die Hühner (normale Stülptränke) höher gehängt, ihre Enten trinken nur noch aus ihrer Wanne. Aber ob deine Zwergseidis so hoch kommen-keine Ahnung. kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen...

Ich werde maL schauen, wo ich den Automat preiswert bekomme und das Modell mit dem Kunststofftritt kaufen.

PLZ
    25
    Themenstarter
    Ich bin noch völlig unentschlossen was die "Näpfe" betrifft.

Bei mir ziehen zwei Laufenten und Hühner ein, gemeinsamer Stall. Die Hühne sind sehr unterschiedlich von der Größe- von ganz klein wie Serama bis Jersey Giant alles dabei. Zu Beginn werden es vielleicht 10 Hühner, später vielleicht so um die 30 Stück.

Kommt ein Serama auch mit einem Trittautomaten zurecht?

Gar nicht so leicht das richtige zu auszusuchen.
    Entensicher, wintertauglich und für so eine gemischte Truppe geeignet.

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von NordseeFeder Beitrag anzeigen
    Kommt ein Serama auch mit einem Trittautomaten zurecht?
    Da bin ich mir sicher ... ich muss die Klappe für die Seidis neu einstellen, weil sich "meine" Gasttauben und Amseln auch dran bedienen
    Wintertauglich sind die Automaten auf jeden Fall. Ich hab sie allerdings so aufgestellt, dass sie nach Süden begehbar sind, und an der Rückseite von einer Wand oder einer Thuja gegen Wind und Wetter geschützt sind. Anfangs hatte ich ihn direkt im Entenhaus stehen (die Tür ist durch 2 Sturmhaken fixiert und daher ganztägig geöffnet), da musste ich allerdings über Nacht einen Stein u n t e r die Klappe legen, damit die Süssen nicht ans Futter können. Sie sollen in der Nacht nicht fressen, weil ich auch kein Wasser in den Stall geben möchte....
    Vom gemeinsamen Stall für Laufis und Hühnchen würde ich abraten. Die Enten verdrecken den Stall doch sehr, das ist mir erst bewusst, seit ich meine Hühner habe. Bei denen ist es immer trocken und viel, viel sauberer ....
    Liebe Grüsse
    Silvia

Gast
    Kleines Update bei uns:

Habe seit 1 Woche den kleinsten Automaten mit grüner Kunststoffplatte (5kg).
    Das Ding ist ordentlich massiv und stabil. Die Gewichtseinstellung ist ausreichend, allerdings sind die ganz großen Automaten wahrscheinlich nicht für ganz Kleine geeignet.... das 5kg-Modell geht bis 350g Lebendgewicht einzustellen, die beiden größeren Modelle sind dann weiter oben mit dem Gewicht.

Kapiert haben es meine verfressenenen Damen gleich am 2. Tag, da die Hühnerklappe schneller offen war als ich mit dem Stein zum Beschweren an Ort und Stelle.
    Es klappert, aber scheppert nicht, man hört es aber es nervt nicht und die Damen hatten keinerlei Berührungsängste, nachdem das "komische Ding" am ersten Tag ganz friedlich war

ABER: das Legemehl wird so extrem rausgeschmissen, dass ich den Automaten dafür nicht nehmen kann. Keine Ahnung warum! ich hatte ja sowieso überlegt, Pellets zu nehmen, aber ob meine Süßen die futtern?
    Nur hatte ich gerade ein neues Futter gekauft, das muß ich nun erstmal nehmen. Kommt es also wieder in den Stall-Futterbehälter.
    Sinn war ja, dass die Spatzen sich an diesem Trittautomaten nicht selber bedienen können, nur habe ich jetzt mehr Spatzen hier als vorher, weil mehr Futter rumliegt. Und alles landet unter der Trittplatte, also immer wieder zur Seite mit dem Ding und Futter zusammenkratzen ist auf die Dauer auch nervig

Also für Pellets super!
    Geändert von Gast G (11.05.2016 um 07:48 Uhr)

GArten Ilse,

für pellets super oder für auswahlfütterer auch, da steht alles in Reih und Glied und vier Hühner könn(t)en gleichzeitig fressen.

Meine Automaten habe ich lieben gelernt.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234