Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Stinken eure Hühner so, dass Nachbarn sich belästigt fühlen?

Guten Morgen,

mit Verlaub, auch drei Hühner stinken, wenn ihnen. Wenig Platz und Hygiene zuteil wird.

20 Hühner mit ausreichendem Platz und Hygiene werden wenig riechen, für Normalnasen.

Dazu kommt aber die Frage der Zumutbarkeit und die dürfte in der Satzung der Gemeinde festgelegt sein.

Es ist doch einfach: wenn es in Deinem Wohngebiet schon Streitigkeiten über Gerüche der Hühnerhaltung gibt, dann scheint Hühnerhaltung erlaubt zu sein.

Also, schaffe Dir Hühner an, gib ihnen ausreichend Platz und Versorgung bezirze die Nachbarn mit Eiern und gut ist.

Ein schönes Hühnerhaus, ein gepflegter Auslauf ist nämlich auch ein schöner Anblick.

Leider macht meine Hühnerbesetzung derzeit meinen Auslauuf ziemlich platt. Da muss ich ran und ihn schön halten.

Ach, ja, Nachbarn, die nett sind im Vorfeld informieren ist sicher auch eine gute Idee.

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    53639
    Land
    D
    Meine Hühner riecht man so gut, wie nie.
    Hier laufen mit Hahn 10 große Hühner und man riecht sie nur bei sehr regnerischem Wetter (feuchte Luft transportiert Geruch besser) und nur im Stall.

Allerdings bekommen sie gutes Bio-Legekorn und Möhren, keinen Kohl, keine Essensreste und keine Zwiebeln/Knoblauch.
    Je nach Futter können die Hinterlassenschaften schon stinken.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Die Bitte des Ordnungsamtes, man solle "vorher fragen" finde ich etwas... sinnlos.

Was ist, wenn alle Nachbarn "ja, wie wollen Hühner in der Nachbarschaft haben" sagen und danach doch Beschwerden eingehen? Welchen Sinn macht dann so eine Umfrage überhaupt? Und umgekehrt? Sind Einige dagegen, ohne zu wissen, dass die Hühner nun Mal genauso wie andere Tiere erst dann stinken, wenn man nicht weiß, wie man sie pflegt oder schlicht die Besatzungsdichte z.B. wegen Profitgier zu hoch ist.

Was Lautstärke angeht - da halte ich mich daraus. Denn das ist das Gleiche: Hühner gackern nur bei Ei legen und bei Gefahr. Aber was ist dann "dauerhaft"? Sind 5 Minuten lautes Gegacker als "zu viel" zu werten?

Nein, dieses "Rumfragen" ist sinnlos. Es soll eine schlichte Regelung geben - und die gibt es in der Regel überall - entweder sind in einem Wohngebiet Hühner erlaubt oder nicht. Das ist klar und deutlich festgelegt und es benötigt keine "vorherigen Umfragen", die mAn sowohl nur Zeit rauben, als auch rein gar keine Resultate bringen. Außer vielleicht einen oder den anderen Nachbarn, der nie mit Hühnern zu tun hatte, schon im voraus auf "Lärm und Gestank" zu "prägen". Ich würde also keinesfalls so eine Umfrage machen.

Dass Ordnungsamt ausgerechnet jemanden animiert, so eine Umfrage zu machen, finde ich einfach zumindest unprofessionell: sie sollen klar sagen: ja, Hühner sind erlaubt. Oder: nein, Hühner sind in diesem Gebiet nicht erlaubt. Alles Andere ist Versuch, etwas im Voraus abzuwehren, was noch gar nicht da ist und evtl. durch so eine "Umfrage" erst recht ins Rollen kommen kann.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Roksi,
    das Problem ist, daß selbst wenn Hühnerhaltung behördlich erlaubt ist,
    die Nachbarn dich zum Beispiel wegen der Lautstärke oder eben Geruchsemission verklagen können.
    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe....
    Futter macht Freunde.

Noch einen klitzekleinen Tip für feuchte Tage und kleine Ausläufe: außer der "Normalhygiene", die bei drei Hühnern eigentlich schon jedes Problem vermeiden sollte, bringt es einiges, die Hühner-Fläche ab und zu mal dünn mit Urgesteinsmehl abzustreuen. Das ist geruchsbindend und auch gleich noch sehr gut für den Kompost.

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Roksi,
    das Problem ist, daß selbst wenn Hühnerhaltung behördlich erlaubt ist,
    die Nachbarn dich zum Beispiel wegen der Lautstärke oder eben Geruchsemission verklagen können.
    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe....
    Ja, das stimmt. Aber: wenn kein Hahn dabei ist, dann kann man so eine Klage eh vergessen. Oder kennst Du etwa einen Fall, wo gegen die Hennen-Lautstärke (3 an der Zahl!) nicht nur prozessiert, sondern auch gewonnen wurde?

Wie gesagt - Lautstärke ist ein individuelles Ding. Da, wo jemand nix hört, ist für den Anderen Hölle los. Eine Nachbarin ist von unten Mal zu uns um 23:00Uhr nach oben gekommen und hat mit Polizei hinter geschlossener Tür gedroht (sie hat weder geklingelt, noch geklopft), weil ich vorher mit dem Nagel auf Aquariumscheibe geklopft habe (wie man halt das so tut, wenn man Fischies zum Futter oder Kommunizieren anlockt). Und DAS hat sie da unten gehört und es hat sie gestört.

Das Einzige, was an so einer Umfrage nicht umsonst wäre, wie hier schon vorgeschlagen wurde, dann nur diejenigen Nachbarn zu "befragen", bei denen man eh auf Unterstützung zählt. Das wäre taktisch durchaus sinnvoll.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Achja, das Beste mit dieser Nachbarin war noch folgender Fall:

Mein Ex saß damals im Wohnzimmer mit der Zeitung und hat die Zeit gerade genossen. Plötzlich kam von oben (eine andere Nachbarin) klopfen: die Nachbarin hat da oben geputzt und hat halt dabei 2-3 Mal hörbar geklopft. Nichts Weltbewegendes.

Aber - da war mein Ex völlig baff - ein Paar Sekunden später klopfte die schon im vorigen Beitrag erwähnte Nachbarin von unten uns an die Decke mit dem Besen! Schade, dass ich in diesem Moment das Gesicht meines Ex nicht sehen konnte: wie er irritiert von oben nach unten guckte.

Seitdem weiß ich: es ist völlig egal, wie viele Mühe man sich gibt: wenn jemand Einen auf dem Kicker hat, hilft da tatsächlich nur Gesetz.

Übrigens, das besagte Individuum hatte von unserem lauten Leben mit Aquarienfischen (und der fleißig über uns putzenden Nachbarin) wohl schnell die Nase voll und nach ein Paar erfolglosen Droh-Briefen, die wir höflich aber mit Nachdruck taktierten, einfach ausgezogen.

Wir fragten uns schon damals gespannt, wer da wohl einziehen wird und - als hätte Schicksal uns eine Erleichterung verschaffen wollen - zog da eine neue Nachbarin ein, die auch noch zu allem Überfluss schlecht hörte.
    Lieben Gruß, Roksi

Gast
    PLZ
    91555
    Meine Hühner draußen stinken nicht, wir haben jedoch bei Kunstbrut die Küken einige Wochen im Haus, das grenzt an Geruchsbelästigung Aber draußen? Wir haben über 20 Hühner im Stall und da stinkt nix... Der Hahn kräht, klar, aber wenn Du auf ihn verzichtest...

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Was für mich wirklich stinkt, das sind die Hinterlassemschaften einer Glucke.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Grundlegend meine Tipp zur deutschen Demokratie:

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Hol dir einfach deine Hähnchen, halte deinen Stall sauber und wenn wirklich ein Nachbar sich stört dann soll er "rechtliche Schritte" einleiten...... deine Hühner sterben an Altersschwäche bevor es hier zu einem Urteil kommt.

Grüße Jens

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte