Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Hühner stinken

Hühner stinken

Hallo Hühnerfreunde,

Ich war heute in Sünching auf dem Markt und hab mir meine lang ersehnten Zwergseidenhühner gekauft. Ich muss auch sagen, dass ich von der Beratung mehr erwartet habe. Der Züchter war kurz angebunden und ich bekam nur immer eine knappe Antwort. Nun zu meinen Anliegen. Als ich die kleinen Zwerge zu Hause einquartiert hab, ist mir schon aufgefallen, dass sie streng riechen, dachte aber erst, dass es vom Transport kommt, da sie ja eine Zeit in der Schachtel waren. Heute waren sie aber den ganzen Tag im freien und die stinken noch immer. Die riecht man schon, wenn man zwei Meter vor ihnen steht.
    Ich kenn das von unseren Hühnern gar nicht. Liegt das vielleicht an den Federn? Auch haben sie Kot an den Federn gehabt, den ich schon so gut wie möglich entfernt habe, ich kann sie ja nicht baden!?
    Vergeht der Geruch wieder, wenn sie den Tag über draußen sind? Was kann und soll ich machen?

Grüße Sabine

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Sabine
    Warum kannst du die Hühnchen nicht baden?
    Wenn du sie anschließend föhnst, geht das sogar, halt ein sehr mildes Mittel (z.B. Babybad) verwenden.
    Mit der Zeit verflüchtigt sich allerdings der Geruch auch, dauert halt etwas.
    Würde mal vorsichtshalber nachschauen, ob evt. Durchfall oder Ungeziefer daran schuld sein könnten.
    Gruß Quaki

PLZ
    72
    Ich denke der Geruch kommt aus ihrem alten Stall und kann ja auch was damit zu tun haben, was die gefressen haben. Wenn Du den Ungeziefercheck gemacht hast, würde ich sie auch etwas waschen, wobei das vielleicht auch leicht übertrieben ist . Wie Quaki sagt, verflüchtigt sich der Geruch sicher auch bald und passt sich dem Deiner Hennen an. Ist ja eine Frage des sauberen Stallplatzes und des Auslaufes, würde ich sagen. Meine Hennen riechen gut, finde ich (ich drück beim Tragen öfters mal die Nase in die kuschligen Federn, kann ich hier ja schreiben da mein Mann hier nicht liest *gg*).
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Bei wem hast Du die denn gekauft? Wo war der Stand?
    LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Wie Hühner riechen sagt sehr viel über den Stall aus aus dem sie kommen.

Der Geruch vergeht bei ordentlicher Stallhygiene von alleine.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Land
    Niedersachsen - Weserbergland
    Meine Hühnchen haben auch ganz widerlich gerochen als die kamen, genau wie der verk.... Stall aus dem wir sie geholt haben.
    Ich hab sie nicht gewaschen und nach ein paar Tagen, Sonne, Gras, Erde und frischem Einstreu find ich sie richtig dufte!

Liebe Grüße

chikileaks

Themenstarter
    Hallo Quaki,

danke für deine Antwort. Meine Familie hält mich sowieso schon für verrückt, wenn ich jetzt noch meine Hühner bade...

Ich denke aber, dass es eh besser ist, wenn ich warte. Wenn es nicht besser wird, kann ich es ja noch immer versuchen. Ich hab mir nur sorgen gemacht, dass das an den Seidenfedern liegt. Auf Unfeziefer hab ich sie auch untersucht, da konnte nicht nichts feststellen, auch haben sie keinen Durchfall, das sieht alles ganz normal aus.

Themenstarter
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Bei wem hast Du die denn gekauft? Wo war der Stand?
    LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy

Hallo phoenix27,

wenn man die Treppe hoch geht, ganz hinten links (da gings wieder zum Parkplatz).

LG
    Sabine

Schau, dass sie schnell ihre Staubbäder nehmen können um sich sauber zu "pudern".
    Wenn das Futter in Ordnung ist, die Hühner gesund und die Ställe sauber sind dürften Hühner nicht stinken.
    Das wird bald bestimmt unter Deiner Fürsorge besser
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Themenstarter
    Zitat Zitat von chikileaks Beitrag anzeigen
    Meine Hühnchen haben auch ganz widerlich gerochen als die kamen, genau wie der verk.... Stall aus dem wir sie geholt haben.
    Ich hab sie nicht gewaschen und nach ein paar Tagen, Sonne, Gras, Erde und frischem Einstreu find ich sie richtig dufte!

Liebe Grüße

chikileaks
    Hallo chikileaks,

ich hoffe auch, dass sie nach ein paar Tagen wieder gut riechen. Hab sowas noch nie gehabt. Man riecht sie ja schon, wenn man im freien sogar vor ihnen steht.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte