Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Flächenbrüter kaufen ja oder nein....

Themenstarter
    Also ich tendiere auch aus Kostengründen zum Flächenbrüter. Bei den gebrauchten Motorbrütern wüde mich abschrecken, das ich eventuell noch dran rumbasteln muß - das ist absolut nichts für mich. Sind die Flächenbrüter denn wirklich so viel schlechter?
    Momentan brauche ich auch einfach kein sehr großes Gerät - wie gesagt soll es für die nächsten zwei Jahre nur für Wachteln genutzt werden.
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

"Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    wenn du damit leben kannst, das du auch mal ausfälle hast...und das ist nicht ironisch gemeint, dann kaufe dir einen

ich habe schon tja 5 jahre?...einen vollautomtischen, dieses jahr habe ich eine neue unterschale und neue wasserrinnen gekauft.......ansonsten läuft der . ein paar mal im jahr, ich bin mit der erfolgsquote bei hühnern nicht soooo begeistert. mehr als 18 küken habe ich da noch nie rausbekommen..die sind auch sehr temperaturabhängig..du solltest auch die eier von innen nach außen legen ...sie sind nicht komplett gleichmäßig von der temperatur....viel glück marina

Themenstarter
    Naja, was heißt denn "mal Ausfälle"? Hab jetzt nochmal nach Motorbrütern geguckt, da habe ich unter 300€ nichts vernünftiges finden können. Und 300,- finde ich für 2 Bruten im Jahr dann doch etwas viel....wenn zB aus 18 Eiern 10 Küken schlüpfen bin ich ja schon zufrieden. (Wenn ich jetzt mal eine Befruchtung von 100% voraussetze.) Wenn allerdings aus 18 Eiern aufgrund des Brüters auch mal gar kein Küken schlüpft, dann würde ich es jetzt eher ganz lassen und mir dann in 2-3 Jahren einen Motorbrüter zulegen.
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

Land
    Österreich
    rcom 20 ist für ca 300 zu haben

Sonst nen,Janoel 12 oder 24? Die sind für unter 100 zu bekommen...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Sind die Flächenbrüter denn wirklich so viel schlechter?
    Nein, auf keinen Fall. Wichtig ist, dass man sich auf alle Fälle an die Bedienungsanleitung des Herstellers hält, weil der anders bedient wird als ein Motorbrüter.
    Ich brüte damit jedes Jahr meine Zwerg-Welsumer aus und habe immer ca. 90 - 95 % Schlupf. Es nützt der teuerste Brüter nichts, wenn die Qualität der Bruteier nichts ist. Ich würde mir den Bruja 3000 immer wieder kaufen, für meine 40 Küken im Jahr tut er's allemal.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    rcom 20 ist für ca 300 zu haben

Sonst nen,Janoel 12 oder 24? Die sind für unter 100 zu bekommen...
    Ich hätte jetzt auch gesagt- wäre der rcom KingSuru nicht genau das was du suchst?
    Ich hatte die Entscheidung welches Brutgerät letztes Jahr- am einfachsten mal eine Liste machen: wieviele Küken pro Jahr willst du? Wie wichtig ist dir Vollautomatik bzw. wieviel kannst du manuell bedienen, bist du zu Hause? Und in deinem Fall- wieviele Hühnerküken willst du später? Eventuell wäre es für dich auch praktikabel erstmal mit einem automatischem Kleinbrüter (z.B. dem kleinen Brinsea) zu starten und Bruterfahrung zu sammeln und dann in zwei, drei Jahren zu entscheiden ob du ein größeres Gerät willst oder nicht. Kleinbrüter bekommst man auch recht leicht weiterverkauft, gerade im Frühjahr-Frühsommer.

Aus meiner Erfahrung letztes Jahr- grundsätzlich lohnt es sich um diese Jahreszeit auch Kleinanzeigen nach gebrauchten Brütern zu wälzen. Viele haben ein kleineres Brutgerät zu Hause, es wird ihnen aber zu klein und sie kaufen sich ein neues größeres auch wenn das alte noch selten benutzt und in tadellosem Zustand ist. Ich selbst werde mir wol nächstes oder übernächstes Jahr noch zusätzlich den KingSuro zulegen.

Achso, und ganz grundsätzlich, Kontrollthermometer und Bruteidesinfektionsmittel sowie Brüterdesinfektionsmittel nicht vergessen.
    Geändert von sturm (03.03.2016 um 16:09 Uhr)

Land
    Österreich
    Ps hab nur den Rcom 20 max, kein Suro��

Hab selber mit dem Janoel 12 angefangen der gleich mal zu klein wurde, danach kam der Rcom20 und im Herbst noch ein Janoel 24 da ich den 12er verkauft hatte
    Geändert von Wurli (03.03.2016 um 18:56 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Themenstarter
    Super, der Janoel 12 ist tatsächlich was für mich Für 1-2 Bruten von einer Handvoll Wachteleier pro Jahr reicht der auf jeden Fall aus, und für später kann er dann als Notfallreserve dienen. Vielen vielen Dank, hatte den noch nirgends gesehen bisher. Dann muß ich mir jetzt nur noch einen suchen...es hat hier nicht zufällig jemand einen gebrauchten zu verkaufen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12