Der Unterschied ist das Ergebnis.
Rührei oder irgendwann eine Henne (die dann auch Eier legt) sind schon zwei verschiedene Dinge.
Ein Brutei bringt also einen potentiell geldwerten Vorteil für die Zukunft!
Da sind 2 Euro echt angemessen.
![]() |
Der Unterschied ist das Ergebnis.
Rührei oder irgendwann eine Henne (die dann auch Eier legt) sind schon zwei verschiedene Dinge.
Ein Brutei bringt also einen potentiell geldwerten Vorteil für die Zukunft!
Da sind 2 Euro echt angemessen.
Jetzt redest du die Sache aber schön.
3 Eier gibt etwa 2 Kücken, ein wertloses Hähnchen und eine Henne, die ohne die Stromkosten vom Brüter schon 6 € kostet, jetzt beginnt die Aufzucht bei der die Hähne sich auch noch die Wampe vollschlagen. Für achtfuffzig hat der Handel legereife Tiere parat. Obwohl ich das weiß, starte ich nächsten Donnerstag meine Brutmaschine. Da lege ich bares Geld drauf, es ist einfach nur ein Luxus, den ich mir alle 2 oder 3 Jahre leiste. Von wegen geldwerter Vorteil.
Gruß Werner
Aber keine Rassetiere ! Der Themenstarter sprach meines Wissens von Marans Bruteiern. Die fertigen Küken oder Hennen werden bei entsprechender Qualität den Züchtern "aus den Händen gerissen". Alle wollen die Schokoeier... Nix da für 8, 50. Dafür bekommst du "nur" Hybriden.Für achtfuffzig hat der Handel legereife Tiere parat.
Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
Schafe, Hunde und Katzen
Dann nimm ne Glucke, die kostet keinen Strom und kümmert sich noch Wochen um die Kleinen.
Wer lieber fertige Hühner kauft, solls tun, was man bekommt weiss man aber nie zu 100%. Ich kaufe keine mehr im Handel hier, danach habe ich den Stall voller Milben und das ist eh nur blöd.
Ich züchte selbst, da weiss ich was ich bekomme und ab und zu kaufe ich BE und es ist mir egal was sie kosten. Hauptsache es schlüpfen genug!
Selbst wenn nur eine Henne raus kommt und der Nachbar dann auch Marans-Bruteier verkauft, hat er sich einen geldwerten Vorteil erschlichen.
Geändert von Redcap (17.02.2016 um 13:20 Uhr)
Habe selbst einige Marans, die jetzt in der "Olivlegerzucht" tätig sind. Einige gesexte Küken kommen vom Linnekamp pünktlich wenn meine Tiere schlüpfen. Also, ich weiß schon was Marans sind. Aber mir fehlt die ideologische Brille um Fakten zu ignorieren. Im Herbst habe ich mir einige "Rotleger" aus dem Handel genommen und bin begeistert: Um einen Farbunterschied bei den Eiern zu den echten Marans festzustellen, muß man schon sehr genau hinsehen; bei der Legeleistung sind schon himmelweite Unterschiede.Aber keine Rassetiere !
Ja Gallo Blanco ne Glucke ist einfach zu aufwendig bei etwa 120 Eier.
Gruß Werner
Nachdem hier das Thema wieder so heiß diskutiert wird möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Also erstens besteht für mich im Arbeitsaufwand ein großer Unterschied zwischen Speiseei und Brutei, da ich es ordentlich machen möchte, was ich auch von Bruteierversendertn erwarte.
Speiseeier werden wie folgt behandelt:
1 x täglich entnehmen
reinigen
unsortiert in Eierkartons
verkaufen
Bruteier werden wie folgt behandelt:
6 x täglich entnehmen (kontrollieren) (alle 2 Stunden)
sortieren (nur Eier von Gewicht 65-73g und passender Farbe gebe ich als Bruteier ab
Schieren, Kontrolle der Luftblase, ggf. aussortieren
in spezielle Eierboxen verpacken und im Gewölbekeller bei konstanten 12°C und 75% LF lagern.
Zweimal täglich wenden
Nach 12 Tagen alte Bruteier aussortieren
Ich finde für den Mehraufwand sind 2,- EUR pro Ei in Ordnung.
Ich hatte zwischenzeitlich eine ganz einfache Lösung für das Problem gefunden (Sil hatte es bereits angesprochen).
Ich verkaufte einfach die Ausreißer als Speiseeier, also ungünstige Form, zu klein, zu groß, zu hell, schlechte Schale, wandernde Luftblase, etc.
Man sieht manchmal denkt man viel zu kompliziert.
Einer er besagten "Nachbarn" (also ein Dorfbewohner) um die es in diesem Fall ging hat mit diesen Eiern (20 Stk.) gebrütet. Über Umwege habe ich das Ergebnis erfahren:
90% Befruchtungsrate
20% Schlupf, davon zwei Behinderte
Er hatte also 2 Küken aus 20 Eiern und wahrscheinlich noch mindestens einen Hahn dabei.
Eigentlich hatte ich dieses Ergebnis ja gewünscht, doch irgendwie tut mir das jetzt doch leid, der Küken wegen...
Außerdem ist Problem an diesem Ergebnis die Tatsache, dass er erzählt, dass die Eier von mir waren, dabei aber verschweigt dass es Speiseeier waren. Das finde ich traurig und das ist auch genau der Grund warum ich keine Speiseeier mehr verkaufe. Ich mache ja nicht umsonst einen Unterschied zwischen Speiseeiern und Bruteiern.
Die direkten Nachbarn bekamen eh immer welche geschenkt (die geben Sie auch nicht weiter) und die Restlichen verwerten wir selbst.
Ich hatte die letzten drei Wochen eine Glucke die 12 Bruteier von mir ausgebrütet hat.
Zwei Eier waren nicht befruchtet. Gestern sind 10 putzmuntere Küken geschlüpft.
Ich denke so ein Ergebnis bekommt man nur mit gut ausgewählten Bruteiern.
Ich dank für eure Vorschläge und Meinungen.
Grüße
Chris
Deswegen verkaufe ich keine Eier. Ich habe soweit reduziert das es für uns ausreichend ist.
Habe ich welche über verschenke ich sie an die Person, die unsere Hühner betreut wenn wir mal im Urlaub sind.
Oder aber ich koche sie hart und verfüttere sie an meine Hühner, die mögen das und so kommt nichts um.
Brauche ich selbst BE kaufe ich sie ordnungsgemäss und fertig.
Lesezeichen